Jump to content

Schwebestativ - Steadywonder oder Schwebi?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte mir ein Schwebestativ für meine GH1 kaufen. Es soll einerseits bezahlbar sein, andererseits natürlich auch ganz gute Ergebnisse abliefern.

 

Ich habe die Wahl (für mich) auf diese beiden Steadicams eingegrenzt:

 

Schwebi Schwebestative,Schwebestativ, Steadycam,handstativ, Schwebi, Stative, kamerastabilisierung, Manfrotto,

Steadywonder STEADYWONDER ® - Steadycam Schwebestativ für Camcorder & DSLR

 

Beide sind sich im Aufbau ähnlich, liegen unter 300 € und werden in DE hergestellt.

 

Nach ausgiebiger Recherche meine Pro / Contra Liste:

 

Schwebi

+ besserer Schnellwechseladapter (ohne Münze oder Schraubenzieher montierbar - im Gegensatz zum Steadywonder)

+ günstiger (198.- statt 289.-)

+ sieht etwas weniger nach selbstgemachter Bastelarbeit aus

-- die Videos, die ich bei Youtube und Vimeo gefunden haben waren schlechter (mehr schwanken beim gehen oder auch bei Schwenks), als die Videos mit dem Steadywonder

 

Steadywonder

- sehr billiger Schnellwechseladapter

- etwas teurer (289.- zur Zeit)

- sieht doch etwas nach Bastelarbeit aus

+ leichter als das Schwebi

+ bessere "Kundenvideos" im Netz

 

Letztendlich kommt es auf die Videoqualität an, ich bin mir nur nicht sicher, wieviel ich auf die paar wenigen Beispielvideos im Netz geben kann, denn die hängen doch sehr stark vom Benutzer ab (Übung, Talent und insbesondere ein gelungenes Trimming).

 

Hat einer von Euch Erfahrungen mit einem Schwebestativ, vielleicht gerade mit einem der beiden die ich in der engeren Wahl habe? Ich würde mich sehr über Input freuen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss beide.

Beide haben den Nachteil, dass vertikale Bewegungen nicht oder nur mangelhaft ausgeglichen werden. Das funktioniert nur mittels einer kardanischen Aufhängung.

Ein leistbares, und für die Größe der GH1 ausreichendes ist das hier:

http://www.glidecam.de/de/products/hd/p_4.htm

 

Auf Youtube gibts einige Videos, auch zum Austarieren.

 

Das jedenfalls werde ich mir zur GH2 besorgen. Mit diesem Zubehör:

Glidecam in Europe - Powered by A. F. Marcotec - Glidecam Body Pod

Ist nicht so teuer und so Aufwändig wie eine Weste und Arm (siehe: Glidecam in Europe - Powered by A. F. Marcotec - Produkte: Systeme)

bearbeitet von panoptikum
Link korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ganz normale Schnellwechselsysteme vom normalen Stativ verwenden.

Im Gegensatz zu den beiden Obengenannten, kann das Glidecam auch für bodennahe Aufnahmen umgedreht werden (in Verbindung mit dem Low-Mount - ich werde mir etwas für den Blitzschuh mit meinem Cullmann-Schnellwechselsystem basteln).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf das Glidecam war ich auch gestoßen, aber es ist ca. 0,5 kg schwerer als bspw. das Schwebi. Das (und die Handhalterung, die nicht genau unter der Kamera ist) dürfte recht schnell auf den Arm gehen - dafür (oder eher dagegen ;)) gibts ja das von Dir erwähnte Body Pod... Das wirkt ja ziemlich professionell, aber ob's das für mich ist um meiner kleinen Tochter hinterherzulaufen weiß ich nicht.

 

Beide haben den Nachteil, dass vertikale Bewegungen nicht oder nur mangelhaft ausgeglichen werden. Das funktioniert nur mittels einer kardanischen Aufhängung.

 

Wieso gleicht die Aufhängung des Glidecam die vertikalen Bewegungen besser aus als (ein gut ausbalanciertes) Steadywoder oder Schwebi? Man findet durchaus Beispielvideos zu Steadywonder bzw. Schwebi wo diese auch vertikal bewegt werden und es zu keinen Schwingungen kommt.

 

Weitere alternative Schwebestative wären bspw:

 

Steadicam Merlin für über 700.- Euro Merlin

 

Hague Mini (ab ca. 100 Euro) bzw. DSLR (ca. 200 Euro) Versand aus UK HAGUE CAMCORDER STABILIZER HCS3

 

Leider sind die Hague Schwebestative von den Mindest- bzw. Maximalgewichten etwas ungünstig für die GH1 (mit dem 14-140 bzw. 7-14), denn beim Mini ist die GH1 fast zu schwer, beim DSLR fast zu leicht... Es gibt zwar die Möglichkeit das Hague Mini auch für etwas höhere Gewichte fit zu machen, mit weiteren Gegengewichten und DSLR Halterung kommt man dann auf 140 Euro jeweils plus Versand aus Uk für ca. 20 Euro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gleicht die Aufhängung des Glidecam die vertikalen Bewegungen besser aus

Weil hier am Griff ein zusätzliches Gelenk (Kardan) ist, und das eben diese vertikale Bewegung ausgleicht. Genau aus diesem Grund werden im proffesionellen Bereich nur solche Schwebestative verwendet, dann allerdings wegen des Gewichtes mit Weste und Arm, um das Gewicht am ganzen Körper zu verteilen. Das finde ich aber mit der GHx etwas übertrieben.

 

Das Glidecam ist noch eines der Günstigsten in dieser Größe, deshalb habe ich z. B. das Merlin nicht erwähnt. Weitere habe ich noch im 4stelligen Euro-Bereich gefunden:eek:

 

Was die Gewichtsverteilung betrifft: Auch das Glidecam ist am Griff unter dem Schwerpunkt der Kamera. Das ist durch die Gewichte am unteren Ausleger und an der Position der Montageplatte gewährleistet. Deshalb muß es auch vorher justiert werden. Es gibt zur Justage ein YT-Video, das ist sehr informativ und erklärt die Funktionsweise dieses Stativs (zumindest mir ist ein Licht aufgegangen:)).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

moinmoin

 

in enem anderen Forum habe ich gelesen,

dass ein Schwebestativ für eine Fotokamera sinnlos sei.

Kann mir das hier jemand bestätigen und evtl. auch erklären.

 

meine Überlegungen gehen dahin,

ob es was bringt das Schwebestativ für Fotos mit etwas längerer Belichtungszeit einzusetzen,

wenn man sich auf schwankendem Boden (z.B. Schiff) befindet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Ersatz eines normalen Stativs für Langzeitbelichtungen kann man es nicht direkt sehen, da ja Schwankungen nicht komplett ausgeschaltet werden, sondern nur soweit gemildert, dass es im Video nicht störend auffällt. Als Beispiel kann man mein 2. verlinktes Video hernehmen (ab 5:49).

bearbeitet von panoptikum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Vergleich mit/ohne Glidecam:

 

http://www.youtube.com/watch?v=P6z4IYPkVMs

 

Und hier ein Vergleich Steady vs. Glidecam vs. Merlin vs. Clipman vs. Figrig (Manfrotto). Sehr informativ.

 

Und hier ein Demo, wenn der Kameramann selber mitrennen muß. Das, meine ich, geht mit einem Merlin so nicht.

YouTube - Glidecam 2000 Pro & 4000 Pro Video

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Ersatz eines normalen Stativs für Langzeitbelichtungen kann man es nicht direkt sehen, da ja Schwankungen nicht komplett ausgeschaltet werden, sondern nur soweit gemildert, dass es im Video nicht störend auffällt. Als Beispiel kann man mein 2. verlinktes Video hernehmen (ab 5:49).

 

Meine Überlegungen sind angelehnt an eine Bemerkung zu einer einfachen EigenbauSchwebestativkonstruktion.

Zitat, sinngemäß: "Neigebewegungen der Kamera werden verhindert.

Auf- und Abbewegungen nicht.

Wenn sich aber nur weit entfernte Objekte im Bild befinden, bewegen sich diese relativ zur Kamera kaum, bzw. nicht sichtbar."

 

Die Objekte, die damit (etwas) besser auf den Chip gebracht werden sollen,

sind Nordlichter (oder auch Polarlicht), bei Standort der Kamera auf einem Schiff.

Das Thema, gerne diskutiert und immer wieder von misslungenen Fotos dekoriert, hier in diesem Forum http://www.hurtigforum.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was unterwegs schon mal weiterhelfen kann, wenn man keine spezielle steady cam besitzt oder dabei hat, quasi für den kleinen clip zwischendurch, ist ein zusammengeschobenes Einbeinstativ. Mit einer leichten cybershot habe ich es schon ausprobiert. Man fasst das einbeun im oberen Bereich locker mit zwei Fingern , so dass der untere Bereich als Gegengewicht zur Kamera etwas pendeln kann. Auf diese Weise kann man die Kamera wesentlich ruhiger ohne Zitterbewegungen schwenken, als wenn man sie unmittelbar in der Hand hielte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was unterwegs schon mal weiterhelfen kann, wenn man keine spezielle steady cam besitzt oder dabei hat, quasi für den kleinen clip zwischendurch, ist ein zusammengeschobenes Einbeinstativ. Mit einer leichten cybershot habe ich es schon ausprobiert. Man fasst das einbeun im oberen Bereich locker mit zwei Fingern , so dass der untere Bereich als Gegengewicht zur Kamera etwas pendeln kann. Auf diese Weise kann man die Kamera wesentlich ruhiger ohne Zitterbewegungen schwenken, als wenn man sie unmittelbar in der Hand hielte.

 

Danke für den Hinweis, bzw. die Bestätigung meiner weiterführenden Überlegungen.

Diese weiterführenden Überlegungen gehen dahin, evtl. etwas vorzusorgen.

Schließlich wird man bei einer solchen Reise keine Gelegenheit zum Basteln haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Was macht ihr eigentlich, wenn die Kamera zu leicht ist - kann ich da nicht einfach noch ein paar Gewichte "an die Kamera" kleben?

Schweres Objektiv vorne dran z.B. ARRI Master Prime oder Zeiss Ultra Prime.

Siehe:

PURE4C - pure for cameras

 

Die sind glaube ich schwer genug:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hab grad noch das Schwebi da (Hab es noch nicht lange, kann es also noch zurückschicken)

 

Ist die Glidecam HD1000 viel besser? (Schwebeigenschaften, Windanfälligkeit, verdrehung der Cam beim laufen)

 

Wie sieht es beim Rennen aus?

 

Das ganze soll an einen Panasonic HC V707 FullHD Camcorder rankommen.

 

Oder empfiehlt Ihr mir was ganz anderes? Preislich natürlich so günstig wie möglich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Glidecam HD1000 viel besser? (Schwebeigenschaften, Windanfälligkeit, verdrehung der Cam beim laufen)

Ich denke ja, da ja auch eine vertikale Bewegung durch das Gimbal ausgeglichen wird und die gleiche Funktionsweise (nur viel größer) in der Filmindustrie verwendet wird.

 

Allerdings erfordert eine Glidecam mehr Übung und ist etwas aufwändiger zu justieren.

 

Wie sieht es beim Rennen aus?

Auf Youtube und Co gibt es genügend Beispiele, die das anschaulich verdeutlichen.

 

P.S.

Dies ist nur meine persönlich Meinung, da ich (noch) keine Glidecam mein Eigen nennen darf. Aber sie wäre meine erste Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir am Schwebi auch fehlt, ist vor allem, dass ich keine direkte Bodenaufnahmen machen kann, da die Kamera ja nur oben sitzt.

 

Wichtig ist mir auch, dass man nix basteln muss sondern, alles direkt einstellen kann.

 

Aber allgemein bin ich vom Schwebi allein schon beeindruckt. Da kann man endlich laufen und das Bild ist scharf.

 

(Da wird wohl auch mein Camcorder mit dem aktuellen Bildstabi, stark mithelfen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Profi - im Gegenteil - aber weil ihr auch hague mit diesem hier genannt habt:

 

HAGUE Mini Motion-Cam

 

 

Ich habe mir für 80 EUR dieses ganz ähnliche Ding gekauft und boin zufrieden. Vor allem ist es leicht einzustellen, was ich als großen Vorteil empfinde:

 

Steadycam, Schwebestative, Flycam, Steadicam | eBay

 

Camera Stabilizer

 

 

Nicht für große Kameras geeignet, aber für die GH2 o.ä. sicher OK.

 

Gruß Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Bildstabilisator passt, dann geht das natürlich auch mit dem billigsten schwebestativen.

 

Hatte auch das Manfrotto Modosteady 585-1 da. War auch nicht schlecht, allerdings, ist mein Camcroder zu leicht dafür, weswegen es nicht zu 100% funktioniert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor ein paar Wochen die Hague MMC gekauft und muss leider sagen, dass es mir beinahe unmöglich erscheint, die Kamera (GH2) absolut sauber zu stabiliseren, so wie das immer in Videos gezeigt wird. Es funktioniert zwar halbwegs, aber eben nicht so gut wie im Produktvideo - die Einrichtung dauert zudem jedesmal ewig. Es geht da nicht nur um Millimeter, sondern um Bruchteile von Millimetern ...

 

Das liegt wohl ganz einfach daran, dass das Stativgewinde nicht genau im Zentrum sitzt. Man sollte auch gleich mit ausklapptem Display stabilisieren, weil nach dem Ausklappen des Displays wieder andere Gleichgewichtsverhältnisse herrschen. Selbstredend bedeutet ein Objektwechsel ein erneutes Stabilisierungsmartyrium. Auf der Website von Hague steht BTW geschrieben, dass die MMC für normale Camcorder gemacht wurde. Trotzdem ist der Preis einfach attraktiv und das Teil auch wirklich relativ unauffällig.

 

Nun habe ich mir von deren Website mal ein Zusatzteil bestellt welches es einem deutlich leichter machen soll, eine DSLR zu stabiliseren. Kostet nochmal 30 Euro. Aber bevor die MMC in der Ecke liegen bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...