Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Comunity,

wie der Titel schon sagt, interessiere ich mich für alt Glas Adaptierung.

Mir ist klar das es Adapter gibt und die aus China auch für <50€ zu bekommen sind.;)

Aber wie ich auf ebay sehen kann, sind die Abmessungen der Adapter doch ganz schön unterschiedlich. Die Einen sehen globig aus und das will ich meiner Pen dann doch nicht antun. Die Anderen sehen dageben richtig schlank aus.

Olympus OM Lens To Micro 4/3 M4/3 M43 Mount Adapter bei eBay.de: Lens Accessories (endet 28.11.10 04:43:52 MEZ)

Olympus OM lens to Panasonic G1 GH1 E-P1 m43 adapter bei eBay.de: Lens Accessories (endet 25.11.10 08:30:08 MEZ)

Was meint, ihr worin sich denn diese Adapter unterscheiden können?

AutoFokus und Blenden Funktion fallen bei beiden aus, das ist klar. Aber warum ist der eine Adapter so viel größer als der Andere? Da muss es doch einen technischen Unterschied geben.:confused:

Danke schon einmal,

AalBaer

Aber warum ist der eine Adapter so viel größer als der Andere? Da muss es doch einen technischen Unterschied geben.

...

Weil nur der "Dicke" ein Olympus OM/µFT-Adapter ist. Der "Schlanke" ist für Olympus PEN-F/µFT (steht sogar drauf). Die alten Olympus-Pen Objektive hatten ein niedrigeres Auflagemaß als OM.

Nachtrag: Zu den Auflagemaßen schau hier:

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/8943-ubersicht-auflagemass.html

Gruß Olybold

Edited by Olybold

Hm ich hatte garn nicht gewusst das es auch mal #Pen F# gab.

Nachdem ich gerade ein wenig über das System #Pen F# gegoogelt habe, muss ich sagen klingt eigentlich gar nicht schlecht. Aber irgendwie scheint es keine Markt für #Pen F# Objektive zu geben, denn auf ebay gibt es fast nichts.

Vielleicht kann mir hier ja noch jemand 2 Wörter zu diesem System sagen.

Jedenfalls muss ich wohl mein 50mm 1:1.8 alt Glas mit dem globigen Adapter benutzten.

Ja danke soweit,

AalBaer

....Aber irgendwie scheint es keine Markt für #Pen F# Objektive zu geben, denn auf ebay gibt es fast nichts....

Nicht mehr!!

Wegen der geringen Größe und der guten Qualität sind die PEN-Objektive zur Adaptierung gefragt. Das alte PEN-System war sehr erfolgreich. Mit Googeln wirst Du viel dazu erfahren.

Aber sei nicht traurig. Auch mit dem "großen" Adapter ist das 1,8/50 noch recht handlich.

Gruß Olybold

Da die meisten eh ein FT MFT Adapter haben, geht auch ein FT OM Adapter.

Ich adaptiere meine OM-Objektive an der G1/GH1 auch mit zwei Adaptern (OM/FT und FT/µFT). Das hat einen weiteren Vorteil: XX/µFT-Adapter sind relativ teuer und mit der "Zwei-Adapter-Lösung" kann man zum ein Mal angeschafften FT/µFT-Adapter eine Vielzahl preiswertere XX/FT-Adapter verwenden

Nachtrag: Zur G1 mit zwei Adaptern und dem OM 1,8/50 schau das Bild der G1 hier:

http://olypedia.de/Zuiko_Auto-S_1:1%2C8/50_mm

Gruß Olybold

Edited by Olybold