Jump to content

Tragegurt und Sony halfcase


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

bin jetzt auch offiziell Knipser mit der NEX 5. :)

Den beigelegten Kameragurt finde ich nicht sehr gut, so dass ich ihn erst gar nicht befestigt habe.

 

Mit schwebt entweder eine Trageschlaufe vor, die ich nur an der linken Kameraseite befestige, um rechts die Knöpfe besser bedienen zu können, oder sogar das Sony half case, das in der kleinen beigelegten Broschüre leider sehr klein abgebildet ist.

Was habt Ihr an der Kamera zum sicheren Tragen befestigt? Hat evtl. jemand gar das Sony halfcase angeschafft und ist damit zufrieden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe derzeit überhaupt nix an der Nex. Vielleicht auch, weil ich völlig unterschiedlich große Objektive dran schraube. Beim Pancake wäre eine Trageschlaufe brauchbar, bei den lichtstarken alten eher ein Tragegurt.

Beim Objektivwechsel vermisse ich den Tragegurt ein bisschen, da kann man dann immer mal die Kamera hängen lassen, wenn keine Ablage o.ä. in der Nähe ist. Aber auch das geht ohne.

 

Jedenfalls: Wenn Trageschlaufe, dann rechts. Denn die hat man ja ums Handgelenk, während man die Kamera benutzt.

 

Ein Halfcase finde ich blöde - was soll das denn bringen? Es macht die Kamera größer und verdeckt alles mögliche. Sowas hatte man vor 50 Jahren, wie auch einen Sucher an der Kamera. ;-)

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da mir die kamera sonst garantiert auf die strasse fällt ist die 'ganz ohne' version nichts für mich. deshalb ist jetzt doch der originalgurt drangekommen.

 

das halfcase wäre eher etwas für die trockenen tage, an denen man auf eine richtige kameratasche verzichten kann oder für die warmen tage, an denen man ohne voluminöse jackentaschen unterwegs ist.

ich würde allerdings erwarten, dass das sony halfcase, da es speziell für die nex 5 gebaut ist, alle wichtigen bedienelemente und anschlüsse freilässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nex hat einen hervorragenden Griff (da steckt der Akku drin). Ich habe mich beobachtet, dass ich selbst mit einem schweren Objektiv die Nex damit locker trage - im Gegensatz zur E-P1, die ich dann am Objektiv anfasste.

 

Zum "Half Case"? Mir ist nach wie vor nicht klar, was für einen Zweck das Ding haben soll. Es hat doch einfach nur Nachteile!

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum "Half Case"? Mir ist nach wie vor nicht klar, was für einen Zweck das Ding haben soll. Es hat doch einfach nur Nachteile!

 

Ich schätze das Half Case. Der Batteriegriff wird etwas dicker. Mir passt das, weil ich die Kamera besser halten kann.

 

Die Kamera ist dadurch unten (und teilweise seitlich) auch noch besser gegen Kratzer usw. geschützt.

 

Gruss Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über das half case kann man streiten. Wie der Name schon sagt, ist es ja nur die eine Hälfte zur Montage an der Kamera, die Objektivtasche wird dann angeclipt. Das ganze sieht dann sehr Retro aus, gefällt mir von der Optik. Zumal das ganze grade mal 17€ bei ebay kostet und den Vergleich zum Original in keinster Weise scheuen muss. Der praktisch Nutzen ist jedoch zumindest fragwürdig. Zum Akku und Speicherkarten Wechsel musst du das half Case abschrauben. Bei montiertem Blitz kannst du wiederum die Objektivkappe nicht schliessen. Also für den Sontagsspaziergang in der Sonne ganz schick, aber brauchen tut man's nicht wirklich.

 

gruß ernst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das half case leidere noch immer nicht in Natura sehen können, meine pro Argumente mögen also danach obsolet werden.

Derr Speicherkarten udn Akku Wechsel findet ja nicht so häufig statt und ist zu verschmerzen. Mit Oberteil dürfte die 'Tasche sehr klein sein und schützt die Kamera vor Kratzern, wenn man sie einfach in eine grössere Tasche packt, die keine Fototasche ist und in derr sich andere Gegenstände befinden Das ist ansonsten oft mit Risiko verbunden.

Ausserdem werden Kratzgeräusche der Hände auf dem Gehäuse mit der Lederhülle vermieden und so nicht an die empfindlichen Gehäusemikrofone übertragen. Das dürfte bei Videoaufnahmen ganz sinnvoll sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...