Jump to content
wklaus

Lightroom 3, Funktion: Während des Importvorgang anwenden

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

ein lauter Ruf um Hilfe!

Ich habe nach update auf lightroom 3 viele Sachen ausprobiert, im Klartext rumgespielt. Jetzt ist auf dem Bildschirm "Importdialog" der gesamte Bedienschritt "Während des Importvorgangs anwenden" verschwunden. Das benutzen der Hilfe und das Buch Lightroom-Praxis haben nicht geholfen. Eben so wenig eine Neuinstallation nach Löschung aller Lightroomdateien.

Wie kann ich den Bedienschritt "Während des Impotvorgangs anwenden" wieder zum Vorschein bringen?

Vielen Dank im vor raus!

Klaus

Share this post


Link to post
Share on other sites

LR 3.2:

 

Links auf importieren klicken ->> 3geteilter screen geht auf

 

links den Ordner wählen, in dem rechten Drittel auf "Während des Importvorgangs anwenden" klicken und da die Einstellungen vornehmen!?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Klaus!

Hallo Harald,

mir fehlt schon der Bedienknopf"Während des Importvorgangs anwenden". Also das, was Du im ersten Bild zeigst.

Dort wo ich das rote Kreuz gemacht habe, mit der rechten Maustaste klicken...

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja das finde ich auch.Dummerweise kann ich nicht rekonstruieren mit welchem Bedienschritt ich das angerichtet habe. Normalerweise müsste man durch eine Neuinstallation, wenn man alles löscht, was nach Einstellungen aussieht, auf die die Neuinstallation eventuell zugreifen kann, wieder den Urzustand hin bekommen. Aber selbst die Brutalomethode hat nicht geholfen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bingo, das war der richtige Tip. Vielen Dank Harald und auch einen Dank an Tandem. Vielleicht kann ich nächstes mal helfen. Wenn man alleine vor einem Problem sitzt, fängt man an im Kreis zu denken.

Liebe Grüße

klaus

Share this post


Link to post
Share on other sites
Normalerweise müsste man durch eine Neuinstallation, wenn man alles löscht, was nach Einstellungen aussieht, auf die die Neuinstallation eventuell zugreifen kann, wieder den Urzustand hin bekommen. Aber selbst die Brutalomethode hat nicht geholfen

Sorry, wenn ich den alten Fred reanimiere, aber ich glaube, da kann ich ein wenig Licht in die Sache bringen:

Meines Wissens nach speichert Adobe solche Einstellungen nicht in den Programm-Dateien an sich ab, sondern legt diese Informationen als Schlüssel in die Registry (jedenfalls bei Windows - bei Mac weiß ich das nicht, da es da ja keine Registry in diesem Sinne gibt).

Eine einfache Lösung: Deinstallation, Restdateien manuell löschen und die Registry mit einem Programm, wie dem CCleaner (CCleaner: Download über CHIP) durchwischen. Bei einer Neuinstallation muss Lightroom die Schlüssel dann nämlich neu setzen und kann nicht einfach die alten adaptieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By xilefx
      hallo
       
      Ich benutze zwar schon Jahrelang Lightroom, bin aber noch auf keine gute Art gekommen, die Fotos zu importieren, sie dann zu bearbeiten und dann zu exportieren. Auch in Tutorials redet keiner davon..
       
       
      Meine jetzige Einstellung ist: Ich importiere sie in einem Ordnersystem von Jahr/Monat/ er ändert die Bilder auch automatisch in (Original: DSC001) RAW-DSC001. So wenn ich sie bearbeite speichere ich sie (mit einem selbsterstellten Preset) in DSC001 in dem entsprechenden Ursprungsordner Jahr/Monat.
       
      Also hab ich in dem Ordner nun die DSC001 Datei, welche unverändert ist und die RAW-DSC001 als unveränderte. Dann lösche ich die RAW-DSC001 und habe nur noch die optimierten Fotos, ohne komische Namen.
       
      Das Problem ist, neben dem Aufwand, dass ich in Lightroom nicht mehr sehe mit welchen Einstellungen ich die Bilder bearbeitet habe und kann sie auch nicht noch einmal bearbeiten.
       
      Ich will also: Die Fotos mehrmals Bearbeiten können, nicht jeweils doppelte Bilder und die Ordner von Lightroom verwalten lassen.
       
      So also bitte, sagt mir wie ihr das bei euch macht.
      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.  
      Gruß und Dank
       
      Zusatzinfo: Kein Problem hätte ich damit, die Bilder irgendwo zu importieren (Benutzer/Dokumente/Import z.B.) und sie dann bei Benutzer/Fotos/ zu exportieren. jedoch kann man beim exportieren kein Ordnersytem mehr anlegen (oder doch?).
    • By JohnnyFJohnsson
      Hi,
       
      wie das Thema schon verrät, bin ich auf der Suche nach einem Kameraprofil für die Lumix G2 für Adobe Lightroom 3.3. Benutzt jemand schon ein solches Profil und kann es zur Verfügung stellen? Oder kennt jemand eine Seit im Internet, auf der man ein solches Profil ertsllen kann?
       
      Vielen Dank schon einmal im voraus für eure Hilfe.
  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!