Jump to content

NEX und M42 Asahi Takumar SMC 1:1,4 50mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Dieser Takumar ist eine meiner Lieblingsobjektive. Leider kam es mit der EOS 5D nicht klar und fing mit der Hinterlinse den Spiegel.

 

An der NEX ist es eine Freude, damit zu fotografieren. Die Fokussierung geht so geschmeidig, Asahi und Pentax haben m.M. nach die beste Haptik.

 

Neben einer M39 Linse wirkt M42 durch das Auflagemaß größer, aber man kann gut fokussieren, das Set liegt gut in der Hand:

 

5148782337_dd6ded1b72.jpg

NEX M42 und M39 bei 50mm Brennweite von padiej auf Flickr

 

Der 3D-Effekt ist einfach herrlich (hier f2):

 

5149363896_7c4d39479b.jpg

NEX und TAK 1,4 50mm (5) von padiej auf Flickr

 

Die ersten Versuche mit der NEX:

Flickr: Search padiej's photostream

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Takumar 50/1.4 ist (ob SMC oder Super-Takumar) jedenfalls ein Superobjektiv an der NEX für available light.

 

Mein erster Versuch damit (fast alle mit f/1.4-2): Kneipenmusik mit teilweise Kerzenbeleuchtung

 

teilweise war's schon extrem dunkel.

 

(diejenigen Bilder mit "F=1" in den exif-Daten; ich hatte auch das Kit Zoom mit)

 

Fast alles ohne Sucherlupe fokussiert (geht im dunklen besser als im hellen, und mit dem extrem leichtgängigen Fokusring des Pentaxobjektivs und der springenden Schärfe sowieso...)

bearbeitet von Sonnar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herrliche Stimmung in den Bildern, der Freistelleffekt ist immer wieder faszinierend.

Ich hatte als erste Festbrennweite das Pentax SMC FA 1,4/50.

Leider war der AF der Pentax IST*D schwach und so kam ich zu Canon.

Ich habe alle AF-Pentax Objektive verkauft, aber den Tak gebe ich nicht mehr her :)

 

Die NEX ist eine neue Spaßmaschine, dieser permanente Live View macht einfach Spaß und man fotografiert dezenter.

 

Bin froh, diese Cam gekauft zu haben. Ich hätte nie gedacht, das sie so altglasfreundlich sein wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und man fotografiert dezenter.
Das ist wohl wahr. Der Herr mit der Olympus DSLR und Kitzoom guckte jedenfalls immer wieder ungläubig dass ich ohne Blitz fotografierte! Das meiste war wohl mit 1600/3200ISO aufgenommen; ich hatte noch Reserve. Und natürlich wär die ganze Stimmung totgeblitzt worden.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Takumar 50/1.4 ist (ob SMC oder Super-Takumar) jedenfalls ein Superobjektiv an der NEX für available light.

 

Mein erster Versuch damit (fast alle mit f/1.4-2): Kneipenmusik mit teilweise Kerzenbeleuchtung

teilweise war's schon extrem dunkel.

 

Das sind gute Beispiele, die doch zeigen, daß mit "guten" Fremdlinsen erfolgreich fotografiert werden kann.

Ich habe auch noch Takumare, aber noch ein Adapter ??:rolleyes:

LG

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Grund, warum ich eine DSLR gekauft habe (2006 eine IST*D) war, einen hohen Blitz zu haben, der keine roten Augen macht. Mir war gar nicht bewusst, dass die DSLR Klasse mit den großen Sensoren gar kein Blitzlicht braucht.

 

Seit ich lichtstarke Festbrennweiten habe, nutze ich kaum einen Blitz. Die Stimmung, und da hast Du vollkommen recht, ist dann"weggeblitzt", und wenn dann noch irgendjemand reflektierende Sachen trägt, dann ist das Bild kaputt (Kinderkleidung mit Reflektoren zum Beispiel).

 

Die Low-Light Fähigkeit der APS-C Sensoren (und größer) ist enorm. Wenn die alten Meister der analogen Zeit das erleben könnten, die hätten, so nehme ich an, auch gerne auf Blitz verzichtet.

Was ich aber probieren möchte, sind Reflektoren. Leider reagieren meine Models (bis auf den Kater) oft genervt, wenn ich ein Objektiv auf sie richte. Ich hoffe, das legt sich wieder.

 

Der da macht wenigstens brav mit :D

 

5150830018_01afe671d5.jpg

Chess der Kater von padiej auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab immer genug Fotografen die Blitzen generell abgelehnt haben, darunter wahrscheinlich die meisten Leicafotografen und Fans lichtstarker Objektive. Die Diskussion ist alt; ich entsinne mich eines Artikels in einer DDR-Fotozeitschrift der 50'er Jahre pro und contra Blitzen vs. available light. Damals waren die Biotare aus Jena die besten lichtstarken Objektive der Welt, so sah man das Ende des Blitzens nahe.

Erst die TTL Blitzmessung erlaubte Aufhellblitze wo die ursprüngliche Lichtstimmung wenigstens teilweise erhalten blieb. Eine hübsche Frau vor einem Sonnenuntergang geht ohne Aufhellblitz nun mal nicht...

 

Was mich immer am meisten störte war die Orangetönung der Abzüge wenn man mit Farbfilm bei Kerzen- oder normalem Glühbirnenlicht fotografierte (denn natürlich hab ich auch nie die dann vorgeschrieben Blaufilter gehabt oder verwendet). Heute regelt man da einfach die Farbtemperatur in der RAW-Bearbeitung nach. Und einen zu niedrigempfindlichen Film hat man auch nie drin.

 

Muss trotzdem mal bei Gelegenheit den Miniblitz der NEX testen ob er zum Aufhellen in Gegenlichtsituationen nützt, mit manuellen Objektiven....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freut mich sehr Peter daß Du nunmehr Dein 1.4/50 Takumar verwenden kannst - und das auf der NEX mit sehr guter hohen ISO Leistung!

 

Auf meiner Pentax K-r macht das S-M-C 1.4/50 auch ein rel. kleines, unaufdringliches aber sehr potentes Paket. Bei wenig Licht ohne Blitz, ich erinnere mich z.B. an einen Jazzclub, ist es mir auch passiert daß blitzende Verwender von großen dSLRs meine fotografischen Fähigkeiten und die meiner Kameraausrüstung abschätzend belächelten, als wir Resultate verglichen aber große Augen machten :-)

 

Sehr angenehmer Schärfe - Unschärfeverlauf macht das 1.4/50 Takumar für 'Bokehplay' bestens geeignet, auf Pentax, d.h. auch auf APS-C ist es für mich vor allem ein ideales Portraitobjektiv.

Generell bildet für es mich 'natürlich', 'stimmig' ab wie kein Anderes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss trotzdem mal bei Gelegenheit den Miniblitz der NEX testen ob er zum Aufhellen in Gegenlichtsituationen nützt, mit manuellen Objektiven....

 

kann man die Leistung des NEX Blitzes bei Verwendung von manuellen Objektiven steuern?

( auf Pentax dSLR geht der eingebaute Blitz bei Verwendung von M42 Objektiven nur mit 'full power' )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht. Aber ich habe bei DSLR den Blitz abgeklebt, mit Papier, und ihm so die Kraft genommen. Es ist aber schwer, wenn man ständig das Motiv wechselt. Da nehme ich DSLR + AF + Automatik :o ... beim Blitzen hört mein manuelles Tun auf. Ich würde eher auf Reflektoren setzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...