Jump to content

Die neue LUMIX GF2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Entscheidend ist doch erst mal, dass man ein Auge für das Motiv hat und dieses in einem interessanten Bild einfängt. Welcher Weg dafür genutzt wurde, danach fragt doch der Betrachter hinterher nicht. ...

 

... wie wahr....

 

Bedienung wie beim modernen Handy:

Presse - Alle Meldungen - 111 / 2010 / November 2010 / Neue Lumix GF2 erweitert das Lumix G System - YouTubeVideo - Deutschland & Österreich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 512
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

 

Dieser Film verstärkt meinen Eindruck, dass auch PEN-Interessenten angesprochen werden sollen (kennt jemand den Internet-Auftritt der PEN?). Allerdings, dieses Touchscreen kommt da wirklich ziemlich umständlich rüber in diesem Werbefilmchen.

 

Aber ich bin gespannt, was Andreas erzählt, der hat die Kamera heute immerhin in natura in Händen, während ansonsten hier nur theoretisch diskutiert wird.

 

Ich für mein Teil hab meine funkelnagelneue Kamera und gegen Versuchungen durch andere Kameras erst mal immun. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wie wahr....

 

Bedienung wie beim modernen Handy:

....

Auch so'n Ding, strikt abgelehnt. Ausgerechnet da, wo es mir auf klein und leicht ankommt, kann ich Zweihandbedienung schon gar nicht gebrauchen!

Das geht ja sogar noch so lala mit der E-P2 und einer Handschlaufe.

Hier fehlt nur noch der Satz: "Komm spielen..."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal ketzerisch fragen, was Ihr gegen die Leute habt, die von der Kompaktkamera her zu den Systemkameras kommen?

Ich zähle auch dazu. Spiegelreflexkameras waren mir immer zu groß und zu schwer, die wären für mich nie in Frage gekommen.

. . .

Und, eine ganz ketzerische Frage: Angenommen, jemand von den "ambitionierten Hobbyfotografen" (interessanter Ausdruck, zähle ich da nicht auch dazu? Immerhin habe ich mir eine Systemkamera gekauft, der Vielfalt wegen, nicht einfach eine Kompaktkamera) und ein Anfänger wie ich fotografieren das selbe Motiv. Der ambitionierte Hobbyfotograf stellt alles liebevoll von Hand ein, der Anfänger nimmt mehr oder weniger Hilfe von der Automatik in Anspruch.

. . .

 

Hallo Penny,

 

willkommen im Forum, bei dem Du, von wilden Tieren umgeben, auf Schritt und Tritt beobachtet werden wirst und jeder kleine Fehler dazu führen wird, Dich in Stücke zu reissen! ;)

 

Als Urheber des Begriffs "ambitionierter Hobbyfotograf" in diesem Thread möchte ich Dir auf Deine Bedenken hin wie folgt antworten:

 

Das wichtigste ist immer noch das Foto. Und es wird immer wieder Fotografen geben, die, vielleicht ohne sich dessen bewusst zu sein, bessere Bilder mit Kompakten machen als andere mit DSLR und 2-kg-Linse.

 

Die vorliegende Diskussion zur GF2 soll nicht als Gegenargument gegen Automatiken verstanden sein, und erst recht nicht Entwicklungen kritisieren, die das Fotografieren immer einfacher und damit immer mehr Menschen zugänglich machen.

 

Dann gibt es aber auch Leute, so wie mich, die über Jahre für sich persönlich sehr konkrete Vorstellungen entwickelt haben, wie ihr fotografisches Werkzeug aussehen sollte. Wenn ich nun darauf Bezug nehmen möchte, also von Fotografen spreche, die sehr ausgeprägte Vorstellungen schon mitbringen, spreche ich bei dieser Benutzergruppe quasi zur Abkürzung von "ambitionierten Blablabla..", auch wenn der Begriff abgedroschen ist.

 

Damit ist nicht ausgedrückt, dass ich dieser Gruppe die Fähigkeit zu besseren Fotos zuschreibe. Fotografie eröffnet vor allem auch denjenigen tollen Erfolg, die mit wenig Vorbelastung und umso größerer Begeisterung an Themen rangehen.

 

Nur meinen Standpunkt vertrete ich halt auch.

 

Viel Spaß im Forum!

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich weiß nicht, die Touchscreen-Bedienung wirkt auf mich in dem Film sogar überraschend einfach, klar und intuitiv. Wenn man mal seine althergebrachten Vorurteile ablegt (ich schließe mich selbst mit ein ;)) und sich dran gewöhnt hat, könnte das u.U. übersichtlicher funktionieren als mit den ganzen übers Gehäuse verteilten Knöpfchen und Rädchen plus Steuerkreuz. Das finde ich nämlich ehrlich gesagt nach wie vor auch nicht den Gipfel der Ergonomie und es ist meilenweit von der Bedienung einer alten Analogen oder einer digitalen Leica entfernt (deren Bedienung mir allerdings am allerliebsten wäre - siehe X1). An der G1 erwische ich immer wieder mal den falschen Knopf, blind kann ich die auch nicht bedienen.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich frage mich nur immer, was man bei einer Systemkamera eigentlich von einem dermaßen miniaturisierten Body hat. Die Objektive können ja doch nicht so klein sein, daß es Hemd-Hosen-tauglich wird. Es sei denn, man nutzt so ein Ding ausschließlich mit einem Flachkeks, aber dann könnte es auch gleich ein fest eingebautes sein. Sobald man also eine Tasche für Wechseloptiken braucht, die zumindest Sony- bzw. mFT-Größe haben, spielen doch wenige Zentimeter hin oder her beim Body eigentlich keine wirkliche Rolle mehr. Was man wirklich spürt, ist doch höchstens das Gewicht, nicht ob das Täschchen 3 Zentimeter länger ist. Da halte ich es dann doch lieber mit den inneren Werten einer G1/GH1/G2/GH2 und pfeife auf's "langweilige Design".

Gruß, leicanik

 

Der Punkt ist ganz einfach:

 

Ist es mir egal was ichm it mir rumschleppe, nehme ich meine Tasche mit der DSLR und den wichtigsten Objektiven mit. Bin ich aber Privat mit der Familie unterwegs oder im Urlaub, möchte ich max. etwas mitnehmen was ich bequem den ganzen Tag in der Hand halten kann, oder zur Not auch in die Jackentasche bzw. in die kleine Handtasche meiner Frau packen kann :D.

 

Eine NEX-5 mit 18-55mm Kitzoom ist hier die absolut oberste Grenze die für mich noch akzeptabel ist! Mit einer Festbrennweite im Bereich 40-50mm entsprechend KB die von den Abmessungen eventuell nur die hälfte der Länge vom 18-55 besitzt, wäre die Sache für mich Perfekt. Diese Kombi wäre in ihrer Kompaktheit optimal für mich, und das universelle 18-200 Suppenhuhn könnte man zur Not eben wieder im Täschchen der Frau verstauen :P. Es hat eben jeder andere Ansichten und Prioritäten, und bei einer GH1 kann ich mir gleich eine Canon 1000D zulegen, und bei einer 1000D gleich ne 40D und so weiter. Daher wäre die GF2 mit Pancake oder die NEX-5 mit einem der angekündigten FB's von der Größe für mich ideal und würden am oberen Ende dessen was ich als *immerdabei* bereit bin zu tragen angesiedelt sein.

 

Der Punkt Systemkamera war für mich gar kein Kaufargument, mir würde eine FB wie das Pana 20/1,7 an der GF1 reichen, oder halt ähnliches an der NEX-5. Mir ging es in erster Linie um die großen Sensoren und die damit verbundenen Vorteile. Eine GF1/2 mit fest verbautem 20mm/1,7 oder eine NEX-5 mit entsprechend gleichwertigem fest verbautem Objektiv hätte ich jederzeit den Vorzug gegeben, der Punkt mit der Möglichkeit von Objektiven wechseln brauche ich gar nicht, dafür habe ich meine DSLR.

 

Gruß Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich weiß nicht, die Touchscreen-Bedienung wirkt auf mich in dem Film sogar überraschend einfach, klar und intuitiv.(...)

Natürlich, da stimme ich Dir 100% zu. Aaaaber mache das mal mit EINER Hand, während die andere für Deine eigene Sicherheit sorgt! DAFÜR ist sie nun mal nicht geeignet. Wie verschiebst Du das Fokusfeld oder bedienst die Menüs auf dem Touchscreen ausschließlich mit der rechten Hand? Ganz abgesehen davon, dass der Menübutton links oben mit dem rechten Daumen schwierig zu erreichen ist. Probiere es aus. Das ist ja schon mit der Kreuzwippe an einer E-3/30 nicht einfach, und die haben einen soliden Griff. Zugegeben, das ist eine spezielle Anforderung.

Ich halte diese Kamera, so wie sie jetzt ist, für eine ergonomische Entgleisung. Für die im Werbevideo gezeigte Zielgruppe ist es in Ordnung. "Nur nicht nervös werden..." ROFL

 

Edit:

Will ja nicht nur meckern, deshalb hier für die Konstrukteure gleich noch ein Vorschlag von einem Entwickler:

Sucher (EVF, absolut notwendig!) links oben in der Ecke wie bei der E-330, von mir aus auch ein Touchscreen, Menütaste und Fokusfeldauswahltaste rechts in Daumennähe. Dann kann man auch per Touchscreen (wenn es denn unbedingt sein muss) mit dem Daumen das Fokusfeld frei verschieben während man es mit dem Auge am Sucher beobachtet, vorausgesetzt, die linke Hand stabilisiert die Kamera am Objektiv.

 

@Snowdream:

Für die unbeschwerten Ausflüge ist eine DSLR wie die E-420 mit Pancake (nur mal als Beispiel weil ich die habe) in der Jackentasche genauso gut geeignet.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das verkleinern des Body kommt mir sehr entgegen, das Touchscreen ist aber fast schon ein KO Kriterium für mich. Ich bin da sehr pingelig was das Display angeht, und lege sehr viel Wert drauf das es immer sauber ist. Wenn ich mir jetzt vorstelle das ich da mit den Fingern drauf tatschen muß, bekomme ich in der Praxis wahrscheinlich Zuständen. :D/QUOTE]

 

..die bekomme ich jetzt schon an meinem Spiegelreflex-Diplay durch meine fettige Nase...:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ist es mir egal was ichm it mir rumschleppe, nehme ich meine Tasche mit der DSLR und den wichtigsten Objektiven mit. Bin ich aber Privat mit der Familie unterwegs oder im Urlaub, möchte ich max. etwas mitnehmen was ich bequem den ganzen Tag in der Hand halten kann, oder zur Not auch in die Jackentasche bzw. in die kleine Handtasche meiner Frau packen kann :D.

(...)

Es hat eben jeder andere Ansichten und Prioritäten, und bei einer GH1 kann ich mir gleich eine Canon 1000D zulegen, und bei einer 1000D gleich ne 40D und so weiter.

(...)

Der Punkt Systemkamera war für mich gar kein Kaufargument, mir würde eine FB wie das Pana 20/1,7 an der GF1 reichen, oder halt ähnliches an der NEX-5. Mir ging es in erster Linie um die großen Sensoren und die damit verbundenen Vorteile. Eine GF1/2 mit fest verbautem 20mm/1,7 oder eine NEX-5 mit entsprechend gleichwertigem fest verbautem Objektiv hätte ich jederzeit den Vorzug gegeben, ...

Hallo Snow,

deine Punkte kann ich gut nachvollziehen. Und es stimmt: Jeder hat da halt andere Prioritäten bzw. Modalitäten (meine Frau verweigert entschieden den Frachtraum in ihrer Tasche :D). Allerdings bei deinem Argument mit der Canon vergißt du den Sucher: Bei einer kleinen DSLR gibt's einfach nur Tunnelsucherchen. Und die 40d ist nunmal um einiges größer und schwerer als eine GH1.

Das mit dem fest verbauten Objektiv habe ich ja auch geschrieben. (Du brauchst halt eigentlich eine X1 ;))

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Aaaaber mache das mal mit EINER Hand, während die andere für Deine eigene Sicherheit sorgt! DAFÜR ist sie nun mal nicht geeignet. ..
Das ist allerdings auch eine sehr spezielle Nutzung, bei der du auch mit einer anderen Kamera Probleme haben wirst, alleine den Zoomring zu betätigen. Klar, wer sowas braucht - aber der holt sich halt was anderes.

Die Einhandbedienung ist allerdings nach meiner Vermutung heutzutage nicht darum so ein beliebtes Argument, weil seit einiger Zeit überwiegend nur noch Fallschirmspringer, Freeclimber und andere Extremsportler fotografieren. Vielmehr sehe ich andauernd Leute in ganz normalen Aufnahmesituationen die Kamera lässig mit einer Hand heben (und stelle mir jedesmal die Menge an verwackeltem Ausschuß vor, die dabei entsteht :eek:).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt sie an sich, bis auf den fehlenden guten EVF.

 

Als Zweitkamera mit Festbrennweite optimal.

 

Die Touchbedienung fand ich schon an der G2 intuitiv und sie ist sicher ein etablierter Standard seit iPod und Co. 2x auf den Bildschirm tippen geht ähnlich schnell und praktisch wie ein Drehrad. Man muss sich halt nur darauf einlassen. Touchauslösung ist auch schön für Streetfotografie.

 

Gespannt bin ich mal auf den AF. Da werde ich aus den Werbeaussagen noch nicht schlau. Ist der nun auf G2 Level oder GH2 oder dazwischen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir jetzt vorstelle das ich da mit den Fingern drauf tatschen muß, bekomme ich in der Praxis wahrscheinlich Zuständen. :D/QUOTE]

 

..die bekomme ich jetzt schon an meinem Spiegelreflex-Diplay durch meine fettige Nase...:D

 

Hi hi, kenne ich! :o;)

 

(meine Frau verweigert entschieden den Frachtraum in ihrer Tasche :D).

 

:P:D;)

 

(Du brauchst halt eigentlich eine X1 ;))

Gruß, leicanik

 

Die X1....hmmmm...mal sehen was der Weihnachtsmann dazu sagt :), aber ich Denke es wird wohl eher auf eine X100 von Fuji hinauslaufen, welche ich hochinteressant finde.

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde mich von Panasonic schon mal innerlich verabschieden. Schade, aber sie entwickeln in eine andere Richtung als mir lieb ist.
Ganz so extrem sehe ich das nicht, aber

 

 

  • die Entwicklung des Kit-Zooms und
  • die klare Ausrichtung der GF2 als einfach zu bedienende Jedermann-Kamera :eek:

wirken auch auf mich keineswegs erheiternd.

 

Dpreview hat immer wieder die G1/G2 als 'a photographer's camera' bezeichnet - wie ich finde, zu Recht. Solange sie diese Linie weiterentwickeln, bin ich mit dabei. Aber weniger Kamera will ich auf gar keinen Fall.

 

Grüße!

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gespannt bin ich mal auf den AF. Da werde ich aus den Werbeaussagen noch nicht schlau. Ist der nun auf G2 Level oder GH2 oder dazwischen...

 

Der AF unterscheidet sich, genau wie der Sensor, nicht von der G2. Lediglich der Bildprozessor ist unterschiedlich, hat auf die AF-Leistung aber keinen Einfluss. Die GH2 ist in dem Punkt, vor allem durch die Sensorarchitektur, leistungsfähiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Penny,

ich will auch kurz auf dein sehr gutes Statement antworten, in dem Du sagst, es kommt doch am Ende auf das Foto an, egal ob manuell eingestellt oder mit einer Automatik.

 

Da hast Du völlig Recht!

 

Ich fotografiere auch gerne mal rum, im Urlaub, oder bei meiner Arbeit mit Jugendlichen mit den guten und zahlreichen Automatiken. Sowohl mit meiner Bridge, als auch mit meiner analogen Spiegelreflex (Ja, die brauche ich immer noch gerne und im Moment sogar mit zunehmender Tendenz!) kommen damit meistens gut belichtete Bilder heraus, besonders bei gutem Licht und wenn es eilig ist (in Eile sogar meistens viel bessere Bilder, als mit manuellen Einstellungen!)

 

Aber manchmal fotografiere z.B. gern bei wenig Licht. Da kommen die Automatiken oft an deutliche Grenzen (z.B. schrauben i-Automatiken die Empfindlichkeit oft in Höhen, die dem Bild sehr schaden und oft wird die Blende so weit geöffnet wie es irgend geht, weil die Automatik nicht merkt, dass man ein Stativ benutzt und ich gern lieber länger belichten würde u.s.w.).

 

Oder man möchte den Schärfebereich beeinflussen, oder man möchte bewusst über- oder unterbelichten, oder man möchte Fotoreihen machen mit unterschiedlicher Belichtung. Oder man möchte nicht das Gesicht scharf stellen, die die Gesichtserkennung ständig verfolgt ...

 

Es kommt auch vor, gern z.b. bei Makro-Fotografie, dass Automatiken nicht das scharf stellen und richtig belichten, was mir wichtig ist ...

 

Kurz, wenn man Zeit hat für das fotografieren und wenn man gern auch "etwas andere" Bilder macht, kommen die Automatiken an Grenzen.

 

Beim Spielen mit dem Licht und den Einstellungen der Kamera macht das fotografieren nochmal viel mehr Spaß!

 

Aber bei mir sind das rein quantitav vielleicht 10 % der Bilder, beim großem Rest vertraue ich auch den Automatiken, die oft genau richtig liegen!

 

Ach übrigens,

die Idee mit dem Mieten finde ich klasse. Das gibt´s bei selten gebrauchten Werkzeugen auch schon! Oder leasen ...

 

... am besten gewinnen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und, eine ganz ketzerische Frage: Angenommen, jemand von den "ambitionierten Hobbyfotografen" (interessanter Ausdruck, zähle ich da nicht auch dazu? Immerhin habe ich mir eine Systemkamera gekauft, der Vielfalt wegen, nicht einfach eine Kompaktkamera) und ein Anfänger wie ich fotografieren das selbe Motiv. Der ambitionierte Hobbyfotograf stellt alles liebevoll von Hand ein, der Anfänger nimmt mehr oder weniger Hilfe von der Automatik in Anspruch.

 

Angenommen, nur mal angenommen, mit der Automatik kämen die gleichen Werte heraus für Blende, Belichtung, ISO und was sonst noch so einzustellen ist, und es kämen zwei haargenaue Fotos heraus - was wäre dann gegen die Nutzung der Automatik einzuwenden?

 

Entscheidend ist doch erst mal, dass man ein Auge für das Motiv hat und dieses in einem interessanten Bild einfängt. Welcher Weg dafür genutzt wurde, danach fragt doch der Betrachter hinterher nicht.

 

Da mach Dir mal keinen Kopf. Ich habe erst unlängst von einem Fotografen, dessen Bilder auch in internationalen Magazinen veröffentlicht werden, gelesen, dass er praktisch immer im Automatik-Modus fotografiert, weil er in den Sekunden, die er zum einstellen bräuchte, eventuell den Moment verpassen könnte, den er festhalten wollte.

Es ist wie mit der Raw-Bearbeitung: Es gibt - gerade in den Foren - eine große Mehrheit, die der Ansicht ist, nur derjenige, der RAWs schießt, dürfe sich als ernsthaften Fotografen bezeichnen.

 

Ich persönlich halte das für Unfug: Wenn eine Kamera so gute JPEGs profuziert wie die aktuellen Olympus- und Pentax-Mpodelle - und dann auch noch eine perfekt funktionierende Automatik hat, ist nichts dagegen einzuwenden, so zu fotografieren. Schließlich ist es letztlich das Bild, das zählt.

 

Trotzdem ist es natürlich fürs bessere Verständnis dessen, was man tut, sinnvoll, sich auch mit den Kamera-Einstellungen und der EBV mal intensiv auseinanderzusetzen.

 

Just my 63 cents

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist es denn so viel das es was ausmacht ?

 

GF1 - 11,90 x 7,10 x 3,63 cm [Gehäuse]

 

GF2 - 11,28 x 6,78 x 3,28 cm [Gehäuse]

 

Gruß Swejk

 

Ja, gerade der letzte Wert, da zählt jeder Millimeter. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man etwas flaches oder etwas kleines dickes in der Tasche hat.

 

Deswegen finde ich auch die NEX so schlecht, weil die Objektive sie zu einem unförmigen Ding machen.

 

Hier aber gibt es die 20mm Petrischale in super Qualität und somit hast du was zum in die Tasche stecken. Für mich als mehrfacher Vater muss ein Immerdabei eben auch ein völlig-aus-der-hand sein. Denn wenn mal ein Kind hinfällt, kann ich nicht erst mit dem Schultergurt rummachen. Das Ding muss in die Jackentasche, vorne in den Rucksack, mit Neoprensäckchen in den Fahrradkorb, usw...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nex 5 ist mit dem 16mm Pancake nur unwesentlich höher als die GF2 mit dem 14mm. Mit den 20mm kommen sie wahrscheinlich auf die gleiche Höhe.

 

Allerdings würde Sony gut daran tun, noch ein paar Pancakes mit höheren Brennweiten zu bringen. Leider ist davon auf der Roadmap bisher nichts zu sehen :(

 

Denn beim 18-55 hast du recht, damit wird es unförmig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier aber gibt es die 20mm Petrischale in super Qualität und somit hast du was zum in die Tasche stecken. Für mich als mehrfacher Vater muss ein Immerdabei eben auch ein völlig-aus-der-hand sein. Denn wenn mal ein Kind hinfällt, kann ich nicht erst mit dem Schultergurt rummachen. Das Ding muss in die Jackentasche, vorne in den Rucksack, mit Neoprensäckchen in den Fahrradkorb, usw...

 

Ich kann mich nur wiederholen:

Nimm den Sunsniper...

Home

Und Du willst Deine Kamera nie wieder in irgendeine Tasche stecken (es sei denn es regnet natürlich).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...