Jump to content

Die neue LUMIX GF2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die GF2 ist ganz klar die Antwort auf die Sony Nexen. Mit Objektiv kleiner, durchdachtere Bedienung, elektronischer Aufstecksucher statt optischer. Das ist gedacht für Leute, die etwas besseres als ihre Kompaktkamera suchen. Ich kann damit gut leben, Panasonic versucht eben, so viele Marktnischen wie möglich zu besetzen. Als GF1 Besitzer sehe ich natürlich auch keinen Grund umzusteigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 512
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Als ich mir die NEX von Sony angeschaut habe, war ich empört, wie man so ein schnuckeliges Gehäuse mit so schlechten und großen Objektiven verbinden kann. Wo bleibt da der Vorteil?

 

Und die GF1 und die PEN Modelle sind recht groß und passen gerade so in eine Jackettasche.

 

Jetzt also die GF2: endlich kleines Gehäuse mit der Möglichkeit, ein erstklassiges Flachobjektiv wie 20mmASPH dranzuhängen.

 

Und mit besserem Video. Wichtig für mich.

 

Mal schauen, was sie kosten soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und kein neuer Sucher :-(

 

Was die Bedienung angeht, wird werden an der Toucherei nicht vorbeikommen, dafür sorgt schon die Tüpe mit dem schwarzen Pulli, der Nickelbrille und den Jeans. Der macht es ja vor.

 

So, ich werden jetzt für 125 EUR einen Sucher für meine GF1 schießen und gut ist.

 

Grüße

 

Kai

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich meine GF1 durch eine GF2 ersetzen. Das Teil können Sie aber behalten. So eine Bedienung will ich nicht. Ich will aber auch die Größe einer G2 oder GH2. Dann schau ich doch mal, was Olympus bald so bietet. Da soll ja einiges Neues kommen.

 

Schöne Scheiße wenn Panasonic jetzt anfängt sich an Sony zu orientieren. Darauf hätte man bei Panasonic ja wohl echt verzichten können. Vielleicht ist ja bald Sony der neue Kooperationspartner von Panasonic statt Leica. Die Mickey-Mouse-Bedienung von Sony haben sie ja jetzt schon. :mad:

 

Und tuess Panasonic! :(

 

pedda

 

Hallo Pedda,

 

stimme mit Deinem Beitrag 100% überein, Olympus werde ich auch beobachten. Mir erscheint auch die Kombi Olympus MFT und FT (E5) eine ausserordentlich leistungsfähige Kombination zu sein. Aber noch weiss ich darüber zu wenig, vor allem, was den FT Anteil betrifft.

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die Bedienung angeht, wird werden an der Toucherei nicht vorbeikommen, dafür sorgt schon die Tüpe mit dem schwarzen Pulli, der Nickelbrille und den Jeans. Der macht es ja vor.

 

 

Hallo Kai,

 

was den "Typ mit dem schwarzen Pulli" betrifft: Seine Touchscreens funktionieren immerhin und ruckeln nicht. Und die Ergonomie seiner Produkte ist eine Klasse für sich. Entscheidende Funktionen der Geräte aus C. sind immer noch in Hardware abgebildet (z. B. der Stummschalter fürs Handy, die Lageverriegelung beim iPad, die Lautstärkestellung beim iPod usw.).

 

Daher wäre es wirklich einmal interessant zu sehen, wie A. eine Kamerabedienung in einem DSLR/MFT Segment abbilden würde.

 

Den Fokus mit Touchtechnik einzustellen ist sicher ein Vorteil, die Kritik richtet sich ja eher an der "Rundumschlag-Strategie", gleich noch wichtige Schalter (z. B. Wählrad) komplett und ausschließlich in Software abzubilden. Ob dies der Typ im schwarzen Pulli auch so machen würde ist für mich noch lange nicht sicher, aber angesichts der Zielmärkte von A. auch obsolet.

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Dem stimme ich 100%ig zu. Für mich ist die GF2 auch nix, aber im Vergleich zu vielen anderen hier weiß ich, dass es nicht immer nur um mich geht.

Die GF2 geht als Einstiegsmodell und Konkurrenz zur Nex für mich schwer in Ordnung. Der Weg zu einem erfolgreichen System geht über Einsteiger-Neukunden. Diesen muss ein System etwas bieten und das tut das G-System mit der GF2 nun. So what?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube viel eher, dass diese Kamera eine aus Panasonics Sicht höchst wichtige und schnelle Antwort auf die Sony-Nexen ist. Die einfache Bedienung und Anfängertauglichkeit, das super-kleine Gehäuse, die wenigen Knöpfe, alles ist nach meinem Eindruck eine deutlicher Anlehnung an die Nexen. Und das gepaart mit einem Touch, finden viele sicher super!

Da bin ich ja mal gespannt, ob die GF2 dann endlich auch 'ne vernünftige JPEG-Engine und einen ebensolchen AWB bekommen hat. Denn gerade das soillte ja wohl für 'ne Ein-/Aufsteiger-Kamera unabdingbar sein, war aber bei Pana anders als bei Olympus bisher nicht zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. ich sehe zum Beispiel für mich persönlich die GF2 als nicht interessant an; ... warum man das Dingen dann nicht GL1 genannt hat und die GF1 im Programm behält .. und für beide eine adäquaten aufsteckbaren Sucher entwickelt.

 

Das wäre die beste Lösung gewesen. GL-1 und eine ernstzunehmende GF-2 mit klappbarem Mäusekino, der gleichen Größe wie bisher und etwas Outdoor-geeigneter ...

 

:(:confused::(

 

Ich werde meine GF-1 behalten (weil die nämlich trotz allem hervorragende Bilder macht) und mit meinen demnächst 3 Optiken zufrieden sein. Vielleicht ergibt sich ja ein up-Upgrade auf 'ne GF-3 (wenn sie nicht noch winziger wird!!!)

 

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich meine GF1 durch eine GF2 ersetzen. Das Teil können Sie aber behalten. So eine Bedienung will ich nicht. Ich will aber auch die Größe einer G2 oder GH2. Dann schau ich doch mal, was Olympus bald so bietet. Da soll ja einiges Neues kommen.

 

Schöne Scheiße wenn Panasonic jetzt anfängt sich an Sony zu orientieren. Darauf hätte man bei Panasonic ja wohl echt verzichten können. Vielleicht ist ja bald Sony der neue Kooperationspartner von Panasonic statt Leica. Die Mickey-Mouse-Bedienung von Sony haben sie ja jetzt schon. :mad:

 

Und tuess Panasonic! :(

 

pedda

 

Wie jetzt? Alles was nicht für deine Bedürfnisse maßgeschneidert ist ist shice? MannMannMann - in so einem Universum würde ich auch gerne leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Didi,

 

falls meine ("ambitionierter Hobbyfotograf") Bedürfnisse für Panasonic unwichtig sein sollten, dann werde ich mich umorientieren.

 

Wenn die GF2 nur die von Dir beschriebene Funktion übernimmt, und Panasonic, nachdem die potenziellen Nex-Käufer eingefangen wurden, sich auch wieder mehr dem "oberen" Segment widmet, ist dies alles ja ok.

 

Was aber, wenn nicht?

 

Was ist, wenn Gh1/GF1/GH2 vorübergehende Entwicklungen bleiben, deren Nachfolger dann doch wieder auf "Nex-Level" zurückgestutzt werden?

 

Wer braucht dann noch Pancakes?

 

Hätte ich noch vor 4 Wochen praktisch jedem DSLR-Besitzer den Tipp gegeben, das Pana G System einmal näher anzuschauen: Jetzt nicht mehr. Jetzt muss Panasonic beweisen, dass auch "ambitionierte Hobbyfotografen" zu deren Zielgruppe gehören.

 

Heisst für mich: Erstmal abwarten, kein neues Pancake, G-System ist auf Eis gelegt. Es gibt tatsächlich auch noch andere Hersteller.

 

 

Gruß Hans

 

???!!!

Die noch nicht mal erhältliche GH2 ist aktuell die wohl mit Abstand beste Spiegellose auf dem Markt, die den DSLRs so richtig Feuer unterm hintern macht - und weil Pana jetzt auch 'ne Einsteiger-GF rausbringt stellst Du jetzt das ganze System in Frage.???!!!

 

Da hätte sich ja auch jeder Benz-Fahrer von den Stuttgartern verabschieden müssen, als die mit dem smart und der A-Klasse kamen. Manchmal kann ich den einen oder anderen Gedankengang hier wirklich nicht nachvollziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

???!!!

Die noch nicht mal erhältliche GH2 ist aktuell die wohl mit Abstand beste Spiegellose auf dem Markt, die den DSLRs so richtig Feuer unterm hintern macht - und weil Pana jetzt auch 'ne Einsteiger-GF rausbringt stellst Du jetzt das ganze System in Frage.???!!!

 

Hallo DonParrot,

 

ja, genau das mache ich, einfach deswegen, weil ich mit "glorreichen Ideen" großer Konzerne auch an anderer Stelle schon die entsprechenden Erfahrungen gemacht habe.

 

Wie in anderen Posts schon verwiesen wurde: Die Bezeichnung GL1 anstelle GF2 könnte hier die zukünftigen Absichten von Panasonic klar artikulieren - warum hat man dies nicht genutzt?

 

Tatsächlich werden Touch-Technologie und abgespeckte Bedienungselemente als Weiterentwicklung verkauft, ohne z. B. das Thema Sucher zu behandeln. Da ist es nur legitim, Schlußfolgerungen ziehen.

 

Um bei Deinem Beispiel aus der Autobranche zu bleiben: Was denkst Du denn, was passieren würde, wenn es Mercedes einfallen würde, die E-Klasse mit Merkmalen der A-Klasse "weiterzuentwickeln" ?

 

Hätte Panasonic die GF2 auch typentechnisch als das markiert, was sie ist, würde es hier im Forum auch keine Diskussion geben. Und dass es diese Diskussion gibt, ist nun mal eine Folge davon, dass Konsumenten mittlerweile etwas kritischer sind und sich nicht alles bieten lassen, zur Not eben auch das System wechseln.

 

So what, völlig normal.

 

Gruß Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist, wenn Gh1/GF1/GH2 vorübergehende Entwicklungen bleiben, deren Nachfolger dann doch wieder auf "Nex-Level" zurückgestutzt werden?

....

 

Hätte ich noch vor 4 Wochen praktisch jedem DSLR-Besitzer den Tipp gegeben, das Pana G System einmal näher anzuschauen: Jetzt nicht mehr. Jetzt muss Panasonic beweisen, dass auch "ambitionierte Hobbyfotografen" zu deren Zielgruppe gehören.

...

 

 

Na ja, dann solltest Du mal nach der Panasonic AG-AF 100 googeln. Sieht so ein sterbendes Sysrtem aus?

 

Ich verstehe das ganze "Gejammer" nun wirklich nicht. Was ist denn schon Schlimmes passiert? Panasonic hat lediglich sein Kameraprogramm etwas nach unten erweitert. Die neue Kamera wird viele neue Käuferschichten erschließen. Und für die, die mehr wollen, gibt es doch im µFT-System wahrlich genug Kameras. Panasonic und Olympus treiben µFT doch wirklich erstaunlich offensiv voran. So wie für die professionelle Anwendung die Videokamera AG-AF100 entwickelt wurde, wird es irgendwann sicher auch mit entsprechender Preisgestaltung eine Highend Fotokamera geben. Und von Panasonic sicher auch eine Consumer-Videokamera unterhalb der AG-AF100.

 

Freut Euch einfach, dass Panasonic das µFT-System immer weiter vorantreibt. Mir gefällt die "Kleine" :)

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

Hätte Panasonic die GF2 auch typentechnisch als das markiert, was sie ist, würde es hier im Forum auch keine Diskussion geben. Und dass es diese Diskussion gibt, ist nun mal eine Folge davon, dass Konsumenten mittlerweile etwas kritischer sind und sich nicht alles bieten lassen, zur Not eben auch das System wechseln.

 

...

Und was ist das wohl?

 

43 Rumors | Home

 

"Ultra compact & Ultra simple" :D

 

Nachtrag:

 

Und hier ist von "ambitionierten Einsteigern" die Rede:

 

Presse - Neueste Meldungen - 111 / 2010 / November 2010 / Neue Lumix GF2 erweitert das Lumix G System - Deutschland & Österreich

 

Du gehörst gar nicht zur Zielgruppe.

 

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezeichnung GL1 anstelle GF2 könnte hier die zukünftigen Absichten von Panasonic klar artikulieren - warum hat man dies nicht genutzt?

Für mich passt die Typenbezeichnung doch wunderbar:

 

G - ohne etwas = Standard

GH = H wie High(End)

GF = F wie Fun

 

nur meine Meinung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht so ganz. Ich finde es toll, dass Panasonic die Idee einer wirklich taschentauglichen Kamera voran treibt. Für ambitionierte Fotografen gibt es doch weiterhin die G1, GH2 oder G2. Die Positionierung der GF2 ist eindeutig: beste Bild- und Videoqualität mit Pancake für die Jackentasche - plus Spielfaktor dank der Möglichkeit, andere Objektive dran zu klemmen.

 

So falsch finde ich das gar nicht. Und bei einem kann man sich ganz sicher sein: Panasonic hat das Ohr immer sehr sehr nahe am (breiten) Kundengeschmack. Deshalb ist die GF2 alles andere als eine fahrlässige Entwicklung.

 

Schöne Grüsse chb

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... Mir hätte eine GF2 (oder wie auch immer) mit einem eingebauten Sucher sehr gefallen. So werde ich mich wohl in Richtung M9 orientieren ...

Mit eingebautem Sucher gibt es doch die G2, G10, GH2 :confused: Wo ist also das Problem?

 

Oder geht es Dir (wie vielen der "Kritiker" hier) gar nicht um die Kameratechnik sondern nur um das Design oder den "Formfaktor"? Es scheint, Du möchtest gerne eine G mit dem Aussehen einer Leica- M. Das hat aber nichts mit der Technik GF2 zu tun.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass Olybold den Nagel auf den Kopf trifft. Was einige sich hier scheinbar erwartet haben ist die Quadratur des Kreises.

Wer eine möglichst kleine Kamera mit EVF sucht, die Bilder in DSLR Qualität macht, der wird doch von Panasonic bestens bedient. (GH2, G2)

Wer eine Ultrakompakte mit Wechseloptik sucht, die immer noch Bilder in DSLR Qualität macht, der kann jetzt die GF2 nehmen. Dass die auf einige Bedienknöpfe verzichtet ist doch wohl der Ultrakompaktheit geschuldet.

Schade ist nur, dass es wohl die GF1 nicht mehr geben wird, denn die stellt einen guten Kompromiss zwischen den beiden dar wenn man sich für eine Kamera entscheiden muss. (Wenn sie nur einen besseren Aufsteck EVF hätte.)

Aber es heißt doch nicht umsonst SYSTEM kamera. Man kann doch im System super ergänzen und Zubehör auf verschiedenen Kameras nutzen. Für mich wäre eine GF2 die ideale Ergänzung zu meiner GH1. Besser als meine GF1, die in Wahrheit nur unwesentlich kleiner ist.

Jetzt so auf die Panasonic Produktstrategen einzuprügeln kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

 

Beste Grüße, Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Didi,

 

falls meine ("ambitionierter Hobbyfotograf") Bedürfnisse für Panasonic unwichtig sein sollten, dann werde ich mich umorientieren.

 

...

Hätte ich noch vor 4 Wochen praktisch jedem DSLR-Besitzer den Tipp gegeben, das Pana G System einmal näher anzuschauen: Jetzt nicht mehr. Jetzt muss Panasonic beweisen, dass auch "ambitionierte Hobbyfotografen" zu deren Zielgruppe gehören.

 

...

Gruß Hans

 

 

Hallo Hans,

DonParrot war offensichtlich schneller am Schreibtisch als ich. Er hat so geantwortet, wie ich geantwortet hätte.

 

Und trotzdem:

Wenn ich meine, dass Panasonic mit dieser Kamera eine andere Zielgruppe im Blick hat, heißt dass noch lange nicht, dass andere Zielgruppen vernachlässigt werden. Es gibt noch ein paar mehr Kameras von Panasonic, die durchaus unterschiedliche Interessen ansprechen!

 

Auf der Photokina diesen Jahres wird die GH2 groß angekündigt und vorgestellt. Die Zielgruppe dieser Kamera sind die "ambitionierten Hobbyfotographen" wie du und ich möglicherweise. Und diese Kamera ist noch gar nicht richtig auf dem Markt und du wirfst Panasonic vor, sie würden sich um die Zielgruppe nicht kümmern, nur weil sie nun eine Kamera auf den Markt bringen, die eine andere Zielgruppe im Blick hat?:confused:

 

Da verstehe ich Deine Angst und Deinen Ärger wirklich nicht!

 

Und:

Für einen kontinuierlichen Ausbau des gesamten Systems hilft es ungemein, möglichst viele Kunden zu haben. Und einen weiteren Ausbau hat MFT nach wie vor nötig! Von daher muss es eigentlich für jeden 4/3-Benutzer von Interesse sein, dass neue Käuferschichten angesprochen werden, um das gesamte System zu stärken, übrigens auch für andere Anbieter des Systems oder potentiell neue Anbieter des Systems!

 

O.K. über den Namen kann man streiten, der mag ungücklich sein, aber die Kamera an sich finde ich aus der Sicht von Panasonic nur logisch und nötig!

 

Ich selbst werde diese Kamera nicht kaufen.

Wie ich an anderer Stelle geschrieben habe schwanke ich zwischen GH2 und Sony A55. Meinen Bedürfnissen entsprechen die beiden Kameras eben mehr, als NEX oder GF2, aber andere sehen das ganz anders

und die haben auch ihr gutes Recht!

 

liebe Grüße,

didi

bearbeitet von didi-o
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olybold, fax und BerndWien,

 

eine G2 habe ich neben der GF1. Was mir an der GF1 so gefällt, ist ihre Handlichkeit (iimer dabei), besonders in Verbindung mit dem 1.7 20mm. Eine GF2 (oder wie auch immer) mit einem eingebauten Sucher wäre für mich die eierlegende Wollmilchsau. Um das noch klarzustellen: Ich bin mit meinen Lumixen sehr zufrieden.

 

Viele Grüße und noch einen schönen Tag - Peter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...