Jump to content

Die neue LUMIX GF2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also mir geht diese Strategie zwr nicht so gegen den Strich wie manch anderem hier, aber meiner Meinung währe eine GS(ucher)1 eine Weitaus bessere Erfindung,denn auf (Touch-)Screens kann ich wirklich verzichten. Ein guter Sucher und kein Bildschirm währen mir für eine kompakte G lieber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 512
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Du gehörst gar nicht zur Zielgruppe.

 

Gruß Olybold

 

Hallo Olybold,

 

 

stimmt, und es war vermutlich auch schon ein Versehen meinerseits, die GF1 gekauft und sie zur "kleinen M9", zur digitale Minolta CL hochstilisiert zu haben. Jetzt, wo die GF2 darauf hinweist, wozu die Kamera und ihre Nachfolger eigentlich gedacht sind.

 

Nochmals: Die GF2 für sich (als Ergänzung zur GF1 nach unten) macht Sinn, sie als GF2 anzukündigen und eine Bezeichnung zu wählen, die sie als Nachfolgemodell der GF1 legitimiert ist einfach nur ein grober Schnitzer seitens des Herstellers. Erwartungshaltung und Produkt passen einfach nicht zusammen.

 

Die Befürchtung, die sich hier im Forum bei einigen breit macht, ist, dass es sich nicht um ein Versehen gehandelt haben könnte. Sondern dass wir eine kleine, aber doch bedeutsame Änderung in der Ausrichtung der Panasonic MFT Linie wahrnehmen.

 

An anderer Stelle sehe ich dieselbe Entwicklung: Mit Einführung der Nex und deren Erfolg ist nicht zuletzt die Fortsetzung der A900/A850 VF-Modelle verbunden. Zufall? Die SLT Modelle als Bridge-Konzept, bis sich das Zünglein an der Waage endgültig entscheidet und feststeht, dass man e-mount-Objektive viiieeel besser verkaufen kann? Wird eine semiprofessionelle SLT77 noch erscheinen, oder ist ihre Beerdigung schon vorzeitig entschieden?

 

Übrigens ist die G/GH-Serie für mich keine Alternative: Ungeachtet ihrer technischen Qualitäten habe ich selten ein dermassen austauschbares und langweiliges Gehäusedesign erlebt. Das GF-Design ist um Klassen eigenständiger (auch GF2).

 

So langsam begreife ich, was ein Unternehmen wie Leica auszeichnet. Das Risiko, ein Produkt zu besitzen, dass nicht jedem gefällt und daher seinen Hersteller nur unzureichend ernährt, werde ich vielleicht auch noch auf mich nehmen. Mal sehen. Wie gesagt, bewegen sich meine Hoffnungen vorerst in Ri Olympus. Hab keine Lust, noch ein Jahr auf einen adäquaten Sucher für meine GF1 zu warten, wenn er denn überhaupt jemals kommt.

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist denn schon der preis bekannt?

das nicht vorhandene funktionswahlrad stört mich auch, sowie der ebenfalls nicht vorhandene sucher..

die größe finde ich super...

und wenn die cam selbst auch nicht ganz das wahre zu sein scheint.. immerhin wird sie wohl den gf1-preis drücken =)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das verkleinern des Body kommt mir sehr entgegen, das Touchscreen ist aber fast schon ein KO Kriterium für mich. Ich bin da sehr pingelig was das Display angeht, und lege sehr viel Wert drauf das es immer sauber ist. Wenn ich mir jetzt vorstelle das ich da mit den Fingern drauf tatschen muß, bekomme ich in der Praxis wahrscheinlich Zuständen. :D

 

Sehr sehr schade, wäre das mit dem Touchscreen nicht, hätte ich sie mir trotz der NEX-5 dich ich neben meiner DSLR habe wohl gekauft. In Verbindung mit dem 14/2,5 und dem 20/1,7 wäre das eine traumhaft kompakte Lösung gewesen für mich.

 

Jetzt bleibt für mich nur das weitere warten auf entsprechende Objektive seitens Sony.

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmm, kleiner kann eine echte Systemkamera wohl schwer werden. Die Nex ist ja nur so flach, weil sie auch keinen Blitzschuh hat. Der Blitzschuh ist aber bei der GF2 genaus tief wie das Gehäuse selbst. Gut, wenn man will könnte man evtl. noch nen Accessory-Port anbieten und nen Blitzschu-Adapter...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte aber auch bedenken das die NEX einen APS-C Format Sensor samt hervorragendem Klappdisplay beinhaltet. Nur bei den Festbrennweiten, das -muß- Sony meiner Meinung nach nachlagen um am Ball zu bleiben. Der Body ist ihnen sehr gut gelungen und die beiden Zooms sind ebenfalls ganz ordentlich.

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nichts dagegen, wenn Panasonic eine Modellreihe startet, um den Nexen Paroli zu bieten.

Aber muss deswegen die GF-Reihe in diese Richtung gehen?

 

Mir wäre es lieber gewesen, wenn in der die GF-Reihe versucht wird eine "vollwertige" Kamera in kleiner, aber nicht miniaturisierter Größe zu schaffen.

Und nein, G- und GH-Reihe sind keine Alternative. Ich will keine DSLR für Zwerge.

 

Ich denke mal, ich warte auf Fuji, Canon, Nikon und deren Konzepte.

 

ulrich

bearbeitet von ulrich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Der Body ist ihnen sehr gut gelungen und die beiden Zooms sind ebenfalls ganz ordentlich...
Ich frage mich nur immer, was man bei einer Systemkamera eigentlich von einem dermaßen miniaturisierten Body hat. Die Objektive können ja doch nicht so klein sein, daß es Hemd-Hosen-tauglich wird. Es sei denn, man nutzt so ein Ding ausschließlich mit einem Flachkeks, aber dann könnte es auch gleich ein fest eingebautes sein. Sobald man also eine Tasche für Wechseloptiken braucht, die zumindest Sony- bzw. mFT-Größe haben, spielen doch wenige Zentimeter hin oder her beim Body eigentlich keine wirkliche Rolle mehr. Was man wirklich spürt, ist doch höchstens das Gewicht, nicht ob das Täschchen 3 Zentimeter länger ist. Da halte ich es dann doch lieber mit den inneren Werten einer G1/GH1/G2/GH2 und pfeife auf's "langweilige Design".

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
Fehler beseitigt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Befürchtung, die sich hier im Forum bei einigen breit macht, ist, dass es sich nicht um ein Versehen gehandelt haben könnte. Sondern dass wir eine kleine, aber doch bedeutsame Änderung in der Ausrichtung der Panasonic MFT Linie wahrnehmen.

 

Lieber Hans,

wo nehmt ihr denn diese Befürchtung her?

In diesem Jahr kamen die G2 als deutliche Weiterentwicklung der G1.

bald kommt die hochgelobte GH2 als Weiterentwicklung zur GH1.

 

Beide doch offensichtlich mit deutlichen Fortschritten!

O.K. jetzt scheint erstmalig das Augenmerk in eine andere Richtung zu gehen, weil es strategisch notwendig ist. Aber daraus gleich so ein grundsätzliches Ding zu machen angesichts der anderen diesjährigen Weiterentwicklungen, kann ich nicht nachvollziehen!

 

Aber eines wird mir immer klarer: Sony mischt den Markt im Moment kräftig auf! So ähnlich wie seinerzeit Panasonic mit der G1.

 

Aber in den meisten Branchen belebt ein turbulenter Markt das Geschäft doch.

Wieso also die Aufregung? Wem die GF2 nicht gefällt, kauft halt ´ne andere, wie gesagt, es gibt schon jetzt eine Reihe anderer super Kameras ... oder er/sie wartet! In diesen Zeiten wird spätenstens im halben Jahr die nächste G in den Startlöchern stehen.

Und wem sie gefällt der kauft sie oder läßt sie sich zu Weihnachten schenken (vermutlich als Gutschein).

 

Mit der Beobachtung dass Leica, als vergleichsweise kleines Unternehmen mit Risiko Nischen besetzt, die nicht jedem gefallen, aber anderen dafür um so mehr, ist bestechend.

 

Aber Panasonic ist eben nicht Leica, sondern ein Unternehmen, was zumindest auch massentaugliche Produkte anbieten muss, wie Sony eben auch.

 

lieben Gruß,

Didi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leicanic,

 

 

das Auge fotografiert halt mit . . . :rolleyes:

 

 

Gruß Hans

 

Naja - über Geschmack lässt sich ja zum Glück nicht streiten. Doch ich persönlich kann gar nicht verstehen, wie man das Zigarettenetui-Design der GF dem der wunderschönen, hervorragend gelungen und ergonomisch erstklassigen G/GH vorziehen kann. Auch wenn ich die Belederung an der GH2 für einen schlimmes Design-Verbrechen halte. *g*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.K. jetzt scheint erstmalig das Augenmerk in eine andere Richtung zu gehen, weil es strategisch notwendig ist. Aber daraus gleich so ein grundsätzliches Ding zu machen angesichts der anderen diesjährigen Weiterentwicklungen, kann ich nicht nachvollziehen!

 

Hallo Didi,

 

 

ich wünsche mir, dass Du recht behältst.

 

 

Woher meine Befürchtungen stammen? Aus Erfahrungen, Beispiel Sony:

 

Wenn man etwa mit der Aussage konfrontiert wird, dass ein System abgekündigt wird (siehe Sony's VF-Modelle), die (semi-) professionelle Linie ganz oder teilweise in Frage eingestellt wird (kommt der Sony A700-Nachfolger, auf den viele sehnlichst warten, oder kommt er nicht), dann wird man plötzlich in dieser Richtung sehr empfindlich. Und ich frage mich: Hab ich wiedermal auf einen Zweig gesetzt, der sich dem Consumer verpflichtet fühlt, obwohl das Potenzial klar in eine ambitioniertere Richtung weist? Zuerst Sony, jetzt Panasonic?

 

Auch frage ich mich: Könnte das einem Nikon / Canon - Besitzer auch passieren, angesichts des professionellen Umfeldes, welches von beiden Unternehmen bedient wird?

 

Noch vor wenigen Wochen hab ich mich genau über diese beiden Firmen lustig gemacht, weil sie gegenüber MFT wie ohnmächtig erscheinen: Nun stelle ich fest, dass die Abgrenzung der beiden ja durchaus Sinn machen kann: Zumindest muss ein D7000 Besitzer nicht befürchten, dass sein Modell (bzw. der Nachfolger) zum Spielzeug degeneriert. Dazu gibt die auf dem Markt befindliche Optik zu sehr die Richtung vor.

 

Natürlich tut Panasonic das richtige in Bezug auf Unternehmenserfolg und Verbreitung MFT - aber ist es das richtige für mich?

 

Eine GF1 Stand heute für die nächsten 3 Jahr einzufrieren kommt für mich nicht in Frage - ich erwarte, dass die Technologie der GH-Baureihe auch für die GF Modelle verfügbar gemacht wird. Wenn ich diese Entwicklung nicht sehe, ist der Systemwechsel vorprogrammiert.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Natürlich tut Panasonic das richtige in Bezug auf Unternehmenserfolg und Verbreitung MFT - aber ist es das richtige für mich?

(...)

Gruß Hans

Genau so sehe ich das einschließlich der Frage, die sich jeder eben selbst beantworten muß.

Für mich ist die mit der GF2 eingeschlagene Richtung nicht passend. Nun warte ich erst einmal ab, was die "zweite" mFT-Linie/Marke auf den Markt bringt. Was bisher von den anderen Marken gekommen ist, ist bei mir durch die Maschen gefallen, da würde auch kein KB-Sensor helfen. Kommt nix für mich g'scheits kauf ich nix mehr, so einfach ist das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja - über Geschmack lässt sich ja zum Glück nicht streiten. Doch ich persönlich kann gar nicht verstehen, wie man das Zigarettenetui-Design der GF dem der wunderschönen, hervorragend gelungen und ergonomisch erstklassigen G/GH vorziehen kann. Auch wenn ich die Belederung an der GH2 für einen schlimmes Design-Verbrechen halte. *g*

 

Hallo DonParrot,

 

 

wenn man sein Analogleben lang nur Japan-Knipsen bedient hat, während man im Grunde seines Herzens eine Messsucherkamera mit dem Design eines Zigarrenetuis hätte haben wollen - ja, das prägt.

 

Aber ungeachtet einer "tiefen / pseudo / sonstwie-psychologischen" Interpretation: Die GF1 ist schon wertiger verarbeitet als eine GH1: Metall statt Kunststoff (noch dazu in diesem "Gummiüberzug"), und ein schönes, sattes, dennoch zurückhaltendes Auslösegeräusch (an dem sich eine trotz spiegelloser Technik scheppernde Sony SLT mehrere Scheiben abschneiden könnte), vermutlich verursacht durch die sehr robuste Aufhängung in genau diesem Metallgehäuse.

 

Die GF1 siedle ich mechanisch eine Klasse höher an als die G-Modelle (mir ist klar, dass dieser Eindruck sehr subjektiv ist, möglicherweise auch oberflächlich, aber eben vorhanden).

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine GF1 Stand heute für die nächsten 3 Jahr einzufrieren kommt für mich nicht in Frage - ich erwarte, dass die Technologie der GH-Baureihe auch für die GF Modelle verfügbar gemacht wird. Wenn ich diese Entwicklung nicht sehe, ist der Systemwechsel vorprogrammiert.

 

Ich glaube da wirst Du vergeblich warten. Die GH-Baureihe ist nun mal - bisher - das Top-Modell. Und für das ist halt auch die Top-Technologie

reserviert. Alles andere wäre ja auch - aus Herstellersicht zumindest - Unsinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ungeachtet einer "tiefen / pseudo / sonstwie-psychologischen" Interpretation: Die GF1 ist schon wertiger verarbeitet als eine GH1: Metall statt Kunststoff (noch dazu in diesem "Gummiüberzug"), und ein schönes, sattes, dennoch zurückhaltendes Auslösegeräusch (an dem sich eine trotz spiegelloser Technik scheppernde Sony SLT mehrere Scheiben abschneiden könnte), vermutlich verursacht durch die sehr robuste Aufhängung in genau diesem Metallgehäuse.

 

Die GF1 siedle ich mechanisch eine Klasse höher an als die G-Modelle (mir ist klar, dass dieser Eindruck sehr subjektiv ist, möglicherweise auch oberflächlich, aber eben vorhanden).

 

Gruß Hans

 

Wie gesagt: Jedem das seine. Mir gefällt gerade die einzigartige, extrem griffige Haltik der G/GH viel besser als so 'ne Blechbox. In meinen Augen kann ein gut verarbeiteter Kunststoff heute durchaus wertiger wirken und sein als Metall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da wirst Du vergeblich warten. Die GH-Baureihe ist nun mal - bisher - das Top-Modell. Und für das ist halt auch die Top-Technologie

reserviert. Alles andere wäre ja auch - aus Herstellersicht zumindest - Unsinn.

 

Hallo DonParrot,

 

 

dass ein Hersteller das Spitzenmodell zuerst mit dem besten Sensor ausstattet ist normal, aber es wäre ja auch wenig sinnvoll, die (Sensor-) Qualität einer "niedrigeren" Kamerareihe bewusst auf Dauer zu limitieren. Speziell Sony hat diesen Fehler bei den Nexen eben genau nicht gemacht: Der aktuell beste Sensor war für diese Baureihe gerade gut genug (und, wie man sieht, ein dickes Kaufargument).

 

Ich hatte eigentlich mindestens die GH1 Technologie in der GF2 erwartet (Verbesserung ca. 1-2 Blendenstufen), und den GH2 Sensor sogar erhofft, weißt Du mehr hierzu?

 

Aufgrund der GF2 Specs allerdings eine Frage, deren Beantwortung echte Zeitverschwendung darstellt.

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal ketzerisch fragen, was Ihr gegen die Leute habt, die von der Kompaktkamera her zu den Systemkameras kommen?

Ich zähle auch dazu. Spiegelreflexkameras waren mir immer zu groß und zu schwer, die wären für mich nie in Frage gekommen.

Nun habe ich seit fast 3 Wochen eine PEN und finde sie klasse. Ich fange mit der Automatik an und taste mich mit Hilfe von Fachliteratur und vielleicht auch mit Hilfe dieses Forums in Richtung manueller Einstellungen. Das kann man nicht von heute auf morgen, Ihr habt das auch mal lernen müssen.

Und Leute wie mich gibt es mit Sicherheit viele.

 

Und, eine ganz ketzerische Frage: Angenommen, jemand von den "ambitionierten Hobbyfotografen" (interessanter Ausdruck, zähle ich da nicht auch dazu? Immerhin habe ich mir eine Systemkamera gekauft, der Vielfalt wegen, nicht einfach eine Kompaktkamera) und ein Anfänger wie ich fotografieren das selbe Motiv. Der ambitionierte Hobbyfotograf stellt alles liebevoll von Hand ein, der Anfänger nimmt mehr oder weniger Hilfe von der Automatik in Anspruch.

 

Angenommen, nur mal angenommen, mit der Automatik kämen die gleichen Werte heraus für Blende, Belichtung, ISO und was sonst noch so einzustellen ist, und es kämen zwei haargenaue Fotos heraus - was wäre dann gegen die Nutzung der Automatik einzuwenden?

 

Entscheidend ist doch erst mal, dass man ein Auge für das Motiv hat und dieses in einem interessanten Bild einfängt. Welcher Weg dafür genutzt wurde, danach fragt doch der Betrachter hinterher nicht.

 

Um zum Ausgangsthema zurückzukommen:

Ich glaube, dass Panasonic auch ein wenig diejenigen im Visier hat, die mit einer PEN liebäugeln, denn bisher war ja meines Wissens nach die PEN E-PL1 die kleinste Systemkamera. Aber sie hat noch ein Einstellrädchen. :D Die Sony NEX ist in meinen Augen ein eigenartiges System, kleiner Body, große Objektive, das passt nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...