Jump to content

NEX 3 ist angekommen (inkl PK E 2.8/16)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Heute ist wieder so ein Freudentag. Die NEX 3 kam an.

 

5141872469_a82e4053a0.jpg

SONY NEX 3 von padiej auf Flickr

 

 

Nachdem ich den Testbericht von jmschuh gelesen habe

 

https://www.systemkamera-forum.de/tests-erfahrungsberichte/8068-testbericht-nr-5-die-sony-nex-kameras.html

 

kann ich diesen in allen Punkten bestätigen, was Haptik, Bildschirm und Lautstärke des Verschlusses betrifft.

 

Echt extrem, wie die schnalzt. Da ist die EOS 50D leiser.

 

Das Display ist wunderbar. Es war eine weise Entscheidung von Sony, auch auf den "billigeren" Body dieses brillante Display zu montieren.

 

Die Tasten sind gut "gelagert". Die Druckpunkte sind exakt dort, wo ich sie haben will. Das Steuerrad ist exakt gerastert, das gefällt und macht auch bei großen Pranken kein Problem.

 

Als Festbrennweitenfan musste ich natürlich das E 2.8/16mm haben. Weitwinkel ist mir wichtig, als Baumeister kann ich so tolle Baustellen-Dokumentationen machen.

 

Die ersten Bilder vom 16mm sind in Ordnung. Man muss bedenken, es ist ein preisgünstiges Kitobjektiv, keine High End Limited Edition, wie Pentax einige seiner Pancakes nennt, die dann von 400-700€ den Besitzer wechseln.

 

Bei Blende 4 sind die Ecken noch weich, bei Blende 8 ist das Bild in Ordnung.

Leider muss der AKKU noch laden, sonst würde ich mehr probieren.

 

Für Menschengruppen, die an den Randbereich des Bildes kommen, werde ich es aber lassen, denn da ist m.M. nach bei 35mm (KB) ende. Selbst 28mm verzerren schon zu viel.

Als "Normalbrennweite" schwebt mir das Voigtlander Nokton 1,4/35 vor, oder das Ultron 2,5/28, da bin ich mir noch nicht sicher.

Auch das Ultron 2/40 wäre reizvoll, da es schon mehr in den Portraitbereich auf APS-C geht.

 

Wenn ich den NEX zu Canon EF Adapter bekommen, habe ich die Möglichkeit, alle M42, PK, Rollei und Leica R Objektive zu probieren, die bei mir herumliegen.

 

Da werden lustige Kombinationen dabei sein (z.B. Pentacon 4/300 mit Nex).

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann viel Spass und immer ne Handbreit Licht unterm... äh ne ich glaub das war was anderes :-;

 

Das Voigtländer 1,4/35 nenne ich seit gestern mein Eigen. Macht Spass obwohl ich noch lerne und vielleicht besser beraten wäre mit den Kit Linsen zu knipsen.

 

ernst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine sollte heute auch ankommen.... und laut paketverfolgung ist sie das auch. nur wäre ich nicht daheim gewesen. argh, ich war extra zu hause, es hat NICHT geklingelt und eine benachrichtigung ist auch nicht da. kommt wahrscheinlich erst mit der nächsten post. sonst könnt ich sie wenigstens von der filiale abholen gehen. ich hasse sowas :/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...