klinikum Posted November 2, 2010 Share #1 Posted November 2, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo liebe gemeinde, habe mir zu meiner E-P1 einen M42-adapter aus fernost zugelegt, der bisher mit vorrätigem altglas tadellos funktionierte (versch. 50er und teles). nun hatte ich noch ein antikes flektogon 4/20 rumliegen, bei dem die lamellen klemmten und habe es zur reparatur gegeben. das nat. ohne test. flektogon 4/20 aufbau ich bekomme nun auf 'unendlich' nur objekte bis 45cm entfernung scharf gestellt, der linsensatz scheint ca. 3mm zu weit vom sensor weg zu sein. warum is das so und was kann man da machen? vielen dank im voraus! Link to post Share on other sites More sharing options...
Hippo Posted November 2, 2010 Share #2 Posted November 2, 2010 Hallo, das Objektiv hat Dir der Herr "Blenden-Reiniger" nicht richtig justiert, bei manchen Objektiven, kann man den Fokkusierring lösen, der ist mit kleinen Schrauben gesichert. Durch leichtes Verkannten des Rings kann man nun die ∞ Einstellung justieren, schau Dir mal die 2 Links hier an! Gelbfilter.de : Zenitar 2,8/16mm DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Objektiv Samyang 8mm 3.5 Fisheye Ist aber nicht bei allen Objektiven so! Link to post Share on other sites More sharing options...
Julbe Posted November 2, 2010 Share #3 Posted November 2, 2010 Da würde ich nicht viel Energie und Geld reinstecken.Ich vermute,daß ähnlich wie bei anderen starken Weitwinkeln das letzte Linsenelement zu weit rückverlegt ist.Ich glaube gelesen zu haben,daß Flektogon und Biogon dieses Problem haben Außerdem hast du das Problem,daß unterhalb 35 mm kein richtiges Bild mehr zustande kommt-28 geht noch soso. Link to post Share on other sites More sharing options...
klinikum Posted November 3, 2010 Author Share #4 Posted November 3, 2010 (edited) danke für die antworten! wie zu erwarten, ist es gernau so, wie von den pro's angesagt: der reparatur-master hat kacke gebaut: nach längeren tests kam raus, dass die blende von irgend ner linse blockiert wird. hab das altglas auch an anderern geräten getestet... danke für eure aufmerksamkeit! geilet forum! p.s. ich hab dieses objektiv in new york, 1996, bei einem jüdischen händler im tausch gegen ein mamiya-objektiv und ner menge bares erworben. allein deshalb und weil ich mit diesem teil (an einer analogkamera) unvergleichliche naturaufnahmen in den staaten eingefangen habe, gebe ich alles, um dieses schmuckstück wieder in betrieb zu bekommen... daher energie und geld = Edited November 3, 2010 by klinikum Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts