Jump to content

NEX und Belichtungsautomatik bei manuellen Objektiven


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Ich bin neu im Forum und sollte diese Woche eine Sony NEX 3 bekommen.

Ich habe viele manuelle Objektive, die ich an der NEX probieren will.

 

Bei gewissen DSLR - Modellen hatte ich Probleme bei der Belichtungsmessung mit der Arbeitsblende im A-Modus.

 

Auch die Canon EOS 5D und 50D, die meistens sehr gut mit Altglas umgehen können, haben manchmal sehr eigenwillige Ergebnisse.

 

Wie sind Eure Erfahrungen mit der NEX?

 

Was für Modi verwendet Ihr?

 

Wie geht die NEX mit dem Schließen der Blende um (f2 - f4 -f5,6 -f8)?

 

(Canon weicht hier um ca 1,5 Blenden in den helleren Bereich ab, wenn man im A-Modus so eine Reihe mit Arbeitsblende macht)

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ergebnisse sind... Naja :rolleyes:

Aber nur, da die Belichtungsmessung immer ein Drama ist. Entweder braucht man Spot, oder Multi. Und wenn Spot, dann brauch ich ihn nie mittig. Den Focus kann man ja zum Glück verschieben.

 

Und ständiges switchen der belichtungsmessung ist mir zu lästig.

Daher fotographier ich gleich immer im M, und nutze meist das liveview zum Abschätzen, das geht bei normalen Bedingungen echt gut ;)

Und auch das Histogramm ist toll und - für mich - mit das wichtigste Element zum Belichtungseinstellen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rasche Antwort!

 

M ist mit der Zeit wirklich der bessere Weg, dass kann ich gut verstehen.

Du hast absolut den Nagel auf den Kopf getroffen. Gerade im Gegenlicht oder bei krasseren Hell-Dunkel Motiven.

Es wird Zeit, dass ich mir einen guten Belichtungsmesser leiste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich bin neu hier, verwende gerne alte manuelle Objektive und bin deswegen an der Nex interessiert.

 

Genaugenommen bin ich Peter hierher gefolgt :-)

Peter, ich glaube Du kannst Dir den Belichtungsmesser sparen!

 

Das Live Histogram zeigt Dir an was der Sensor sieht und ich erachte es als das beste tool um ideal zu belichten.

Stichwort 'expose to the right':

Expose to the Right

Expose Right

Lightroom Tutorial – Expose to the Right

 

ich habe das live Histogram auf einer Konica Minolta A2 schätzen und lieben gelernt. Da war es im elektronischen Sucher mittig und groß übergeblendet. Die 3 Belichtungsparameter waren sehr einfach zu ändern um ideal zu belichten. Die Kamera hat 2 Räder, eines regelt die Blende, das andere die Verschlußzeit, ein Knopfdruck mit dem Zeigefinder der linken Hand stellt ein Rad um auf ISO, und auch diese Einstellungen werden während des Veränderns groß im Sucher angezeigt.

 

Meine Fragen die NEX betreffend:

wie groß wird das live Histogram auf dem LCD angezeigt?

ISO wird im Menu, via touchscreen, die Blende am manuellen Objektiv festgelegt: wie verändere ich die Belichtungszeit an der Kamera?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fragen die NEX betreffend:

wie groß wird das live Histogram auf dem LCD angezeigt?

ISO wird im Menu, via touchscreen, die Blende am manuellen Objektiv festgelegt: wie verändere ich die Belichtungszeit an der Kamera?

Hi, kuuan,

 

ich mache meine Bilder mit der NEX im A-Mode und bin damit zufrieden.

 

Im M-Mode stellst Du die Blende am Objektiv ein.

 

Unten mittig im Display erscheint ein MM Kästchen. Links daneben eine Zeit, z.B 1/15. Neben dem MM ein Wert, z.B. -2. Dann drehst Du an dem Riffelrad, bis der Wert +/-0 ist.

 

Das ist easy,

 

meint immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke immodoc für die schnelle Antwort.

aber ich tu mir schwer sie richtig zu verstehen:

 

Was oder wo ist das Riffelrad welches Du erwähnst?

Ich habe (noch ) keine NEX, auf Fotos der Kamera im Netz sehe ich kein Rad.

 

Ich denke, falls es ein Rad gibt, verstellt es die Belichtungszeit in M mode. Das wäre gut bei Verwendung manueller Objektive mit Blendenwahl am Objektiv. ISOeinstellung ist ja leider 4x Drücken und 'drehen', so lese ich, entfernt. Da gibt es also ein Rad!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi!

 

Ich werde das mit dem Histogramm probieren.

 

NEU (für mich) --- die Nex ist die einzige Digitale, die ich kenne, die bei den AF Objektive permanent die Blende schließt.

 

D.h. die ist auf Arbeitsblende getrimmt. Das ist toll und sollte daher gut mit Altglas funktionieren, wenn man nicht gerade einen Mittelwert oder eine Spottmessung braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah, versteh' schon, und das läßt sich also drehen.

 

 

muß wohl am Besten, wie Du sagst, an der Kamera ausprobieren, was man damit alles verstellen kann. Ich denke das von Dir erwähnte +/- in A mode ist die 'exposure bias'? Und ich denke daß das Rad in M mode die Belichtungszeit verstellt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich bin neu hier, verwende gerne alte manuelle Objektive und bin deswegen an der Nex interessiert.

 

Genaugenommen bin ich Peter hierher gefolgt :-)

Peter, ich glaube Du kannst Dir den Belichtungsmesser sparen!

 

Das Live Histogram zeigt Dir an was der Sensor sieht und ich erachte es als das beste tool um ideal zu belichten.

Stichwort 'expose to the right':

Expose to the Right

Expose Right

Lightroom Tutorial – Expose to the Right

 

ich habe das live Histogram auf einer Konica Minolta A2 schätzen und lieben gelernt. Da war es im elektronischen Sucher mittig und groß übergeblendet. Die 3 Belichtungsparameter waren sehr einfach zu ändern um ideal zu belichten. Die Kamera hat 2 Räder, eines regelt die Blende, das andere die Verschlußzeit, ein Knopfdruck mit dem Zeigefinder der linken Hand stellt ein Rad um auf ISO, und auch diese Einstellungen werden während des Veränderns groß im Sucher angezeigt.

 

Meine Fragen die NEX betreffend:

wie groß wird das live Histogram auf dem LCD angezeigt?

ISO wird im Menu, via touchscreen, die Blende am manuellen Objektiv festgelegt: wie verändere ich die Belichtungszeit an der Kamera?

 

 

Zwei Sachen: das Display der NEX ist kein Touchsreen, die Bedienung erfolgt einzig über das 'Drehrad' und zwei weitere Taster. Zweitens, seit dem Software update kannst du die Tasten nach deinem gusto neu belegen. Damit hat die Hantiererei mit langen Menues um die ISO zu verstellen ein Ende.

 

ernst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drehen und Wippen - eine Wollmilchsau

 

das hört sich gut an :-)

 

Hallo Andi!

 

Ich werde das mit dem Histogramm probieren.

 

NEU (für mich) --- die Nex ist die einzige Digitale, die ich kenne, die bei den AF Objektive permanent die Blende schließt.

 

D.h. die ist auf Arbeitsblende getrimmt. Das ist toll und sollte daher gut mit Altglas funktionieren, wenn man nicht gerade einen Mittelwert oder eine Spottmessung braucht.

 

Hallo Peter!

 

Das live histogram gibt genau wieder was der Sensor sieht. Veränderung der Belichtung durch umstellen der Blende, der Belichtungszeit oder von ISO werden sofort live angezeigt. Die ideale Hilfe um genau zu belichten, davon bin ich überzeugt!

dSLRs wie auch die NEX nicht weiß welche Blende auf dem Objektiv eingestellt ist, und tun sich daher offensichtlich bei der Messung schwer. Ein Blick auf das live Histogram sagt mir genau wieviel die Kamera unter oder überbelichtet bzw, wie ich korrigieren muß um richtig zubelichten.

 

Wie gut das beim Fotografieren funktioniert hängt nun in erster Linie davon ab wie schnell und einfach Belichtungszeit und ISO an der Kamera eingestellt werden können. ( eine ernstzunehmenden Kamera sollte das bieten ;-) 9

 

Zwei Sachen: das Display der NEX ist kein Touchsreen, die Bedienung erfolgt einzig über das 'Drehrad' und zwei weitere Taster. Zweitens, seit dem Software update kannst du die Tasten nach deinem gusto neu belegen. Damit hat die Hantiererei mit langen Menues um die ISO zu verstellen ein Ende.

 

ernst

 

Ernst danke sehr für die Berichtigung und Klarstellung

Soviel ich jetzt verstehe bzw. in Erfahrung gebracht habe ist ein button auf ISO programmierbar, und das Rad verstellt die Belichtungszeit.

Das ist praktisch genug! :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Paar Bemerkungen zur Nex mit alten Objektiven:

 

- Klar kann man das Histogramm benutzen, aber es ist gar nicht unbedingt notwendig, weil das Display ja eine relativ genaue Voransicht des zu erwartenden Bildes zeigt (wie bei den allermeisten Kompaktkameras auch).

 

- Man kann auch einfach den P-Modus drin lassen. Dass die Kamera die Blende bei "Altglas" nicht steuern kann, merkt sie dann schon.

 

- Ich habe oft den P-Modus drin - nur dann nicht, wenn ich auf eine bestimmte Blende Wert lege. Die Bildhelligkeit regle ich über die Belichtungskompensation (das +- Rädchen). Wie an Kompaktkameras üblich.

 

NEU (für mich) --- die Nex ist die einzige Digitale, die ich kenne, die bei den AF Objektive permanent die Blende schließt.

 

Na ja, sie schließt die Blende nicht, sondern der, der am Blendenring des Objektivs gedreht hat. Und dann muss das auch nicht ein Vorteil sein, denn alles hat zwei Seiten: Mit offener Blende kann man leichter "auf den Punkt" fokussieren. Weshalb manche Adapter einen Ring zum Schließen der Blende haben, so dass man am Objektiv sozusagen die Blende vorwählen kann, mit offener Blende scharf stellt und diese dann am Adapter schließen kann.

 

Und dann gibt es noch als Ausnahme die Fremdobjektive mit A-Mount am Sony-Adapter. Da ist nämlich genau das Gegenteil der Fall: Man kann nur mit Offenblende einstellen, die Nex schließt die Blende vor dem Auslösen. Ich sehe da keine Möglichkeit einer Voransicht mit geschlossener Blende.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... jeder machts anders;-) Ich zB habe den Großteil meiner bisher 1100 Aufnahmen mit der NEX mit manuellen Objektiven gemacht, da ich mein 'manuelles Antiquariat' durchteste. Dabei habe festgestellt, dass iA in mindestes 9 von 10 Fällen die optimalen Parameter autumatisch findet und nur wenn die life-view zeigt, dass zB die Durchschnittshelligkeit nicht die des Motivs ist, dann schalte ich auf A, stelle ISO, WB, usw halt händisch ein.

Meine kurze Erfahrung zeigt, dass ich bis jetzt soviel wie kein fehlfokusiertes oder falsch belichtetes Bild gemacht habe - wenn n Bild mal ganz daneben war, dann weil ich in A war und zB vergaß, die WB wieder zurückzustellen - also n typischer User-Error. B-(

Kurzum - probier einfach mal iA, auch wenn die (Semi-)Profis das unprofessionell finden ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...