Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo-trotz langer threads zum Thema RAW:ich schaffe es nicht im Programm RAW therapie ein Bild zu öffnen um es zu bearbeiten-ich meine das "Dateibild",das erscheint,wenn ich meine Speicherkarte auf den PC kopiert habe.

Was mache ich da falsch??Ich versuche es , aus dem Ordner in das Programm zu ziehen-es verschwindet da...??Mit der Ikone "öffen"das gleiche..

Grüße Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass Du versuchst, die RAWs direkt auf der Speicherkarte zu öffnen ?

 

Kopiere si doch einmal auf den lokalen PC und öffne das Verzeichnis in RT. Evtl solltest du die passende Endung RW/RAW/RW2. . . in den Einstellungen/Dateibrowser anklicken. Danach sollten die Vorschaubilder sichtbar werden, ggf. muss du das Programm noch einmal neu starten, das Startverzeichnis (Ziel der Kopien von der Speicherkarte) ebenfalls fest einstellen.

 

Gruß wmt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Abend,

 

Hab soeben versucht mit RT 2.4 eine rw2-Datei meiner GH1 zu konvertieren.

Mit meinen bisherigen Aufnahmen hat das super funktioniert.

Seit dem Update auf FW1.3 werden die Dateien nicht mehr erkannt!

 

Kann jemand dieses Problem nachvollziehen?

 

 

Gruß Knarf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Abend,

 

Hab soeben versucht mit RT 2.4 eine rw2-Datei meiner GH1 zu konvertieren.

Mit meinen bisherigen Aufnahmen hat das super funktioniert.

Seit dem Update auf FW1.3 werden die Dateien nicht mehr erkannt!

 

Genau das habe ich auch erlebt-bin auf Silkypix umgestiegen-und hatte keine Probleme-ganz easy zu bedienen-vergiß RT

Grüße Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

RAW-Therapee hat in den neueren Versionen ein Problem mit *.ORF-Dateien.

 

Es gibt dagegen ein Gegenmittel, das in verschiedenen Foren beschrieben worden ist: Man muss die neuere librtengine.dll durch die librtengine.dll einer älteren Version ersetzen, und zwar z.B. der Version 2.4 (2.4.1 funktioniert nicht). Bei mir hat es so geklappt.

 

Gruß emhaeu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 years later...

P.S. letztens habe ich bei einer Diskussion einen Tip bekommen:

RAW Therapee gibts mit besserer Oberfläche unter dem Namen ART .. ich muss sagen, ich habe es mir angesehen und finde es overall sehr brauchbar 

https://www.chip.de/downloads/ART-Another-RAW-Therapee_182137120.html

 

Danke an @ralf3

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2010 um 18:37 schrieb Knarf:

Hab soeben versucht mit RT 2.4 eine rw2-Datei meiner GH1 zu konvertieren.

 

Am 24.11.2010 um 16:34 schrieb emhaeu:

RAW-Therapee hat in den neueren Versionen ein Problem mit *.ORF-Dateien.

Es gibt dagegen ein Gegenmittel, das in verschiedenen Foren beschrieben worden ist: Man muss die neuere librtengine.dll durch die librtengine.dll einer älteren Version ersetzen, und zwar z.B. der Version 2.4 (2.4.1 funktioniert nicht). Bei mir hat es so geklappt

Gruß emhaeu

Die aktuelle Version von RT ist 5.8!

Ich würde es erst mal damit probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Stunden schrieb nightstalker:

Danke an @ralf3

 

 

vor 25 Minuten schrieb RoDo:

Die aktuelle Version von RT ist 5.8!

🤣

Da habt ihr euch ja richtig als Leichenfledderer betätigt... Fred ist schon vor 10 Jahren gestorben. Aber trotzdem Danke an euch beide, ich werde mir das auch mal ansehen, das Programm dürfte mittlerweile auch mehrmals aktualisiert und erneuert worden sein....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewohnheitsmäßig habe ich dieses Programm wegen der Nähe zu RT heute mal an einigen IR-Fotos ausprobiert. Es scheint ein abgespecktes RT zu sein, so interpretiere ich die Einleitung und auch die Funktionen. Trotz der erst frischen Aktualisierung dieses Programms, ist es längst nicht so gut (umfangreich und vielseitig) nutzbar, wie RT. In Normallicht habe ich damit kaum irgendwas bemerken können, in IR bin ich damit gar nicht zurechtgekommen. Vllt. ergibt sich das noch mit anderen Fotos.

Mir scheint, dass man die Funktionen für dieses "ART" aus RT durch Zusammenlegung vieler einzelner Schieber in "Sammelschieber" vereinfacht zu haben. Einzelheiten sind kaum der Rede wert. Ich weiß es nicht, es hat mir nicht wirklich zugesagt. Ich kann zwar englisch, aber diese Version ist nur in englisch oder französisch verfügbar, da bleibe ich dann lieber bei denen, die eine Sprachauswahl mit deutsch haben, ist einfach sicherer und bequemer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es zwar brauchbar, aber immer noch zu vertheoretisiert ... sprich: Programmiererverschwurbelt ;) ... es hat einen Grund, wieso die kommerziellen Programme sich oft an fotografischen Arbeitsweisen orientieren

Wahrscheinlich sehen das die Physiker unter uns anders ... :D ... und da ist es ja schön, wenn es für alle Denkrichtungen eine Oberfläche gibt

P.S. ich bin ja schon glücklich, dass man damit tatsächlich rudimentär lokal arbeiten kann ... aber wenn ich das mit NIK (bzw DxO) vergleiche, ist es halt Steinzeit von der intuitiven Benutzbarkeit her

 

 

Unterschiede kann man sich hier ansehen:

https://yap.bozart.eu/articles/art/diffs/index.html

links im Indexmenue auswählen und direkt vergleichen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb nightstalker:

Wahrscheinlich sehen das die Physiker unter uns anders ..

Nö, die Physik hört mit dem Auslesen des Sensors auf, der Rest ist mehr oder weniger reine Mathematik.

Habe ART installiert und sehe keine Vorteile gegenüber RT, mir fehlen viele Funktionen, u. a. das ganze Wavelet-Menu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

was macht man damit?

Tja, das hatte ich lange nicht kapiert. Macht man sich mal über das Thema Wavelets im Web schlau, z. B. bei Wikipedia, dann landet man bei einer Mathematik, die es zu meinen Unizeiten noch gar nicht gab und die, ich geb's zu, meinen mathematischen Horizont übersteigt. Aber damit kann ich leben, muss ja keine Programme schreiben, die darauf beruhen.

Grob gesagt, wird zur Bildaufbereitung mit Wavelets das Bild in Kacheln verschiedenster Größe (einstellbar) geteilt und dann, abhängig von dem Detaillierungsgrad der einzelnen Kacheln über mathematische Faltungen Kontrast, Schärfe, Entrauschen und was man in den Optionen so einstellen kann, als Wavelets ausgeführt. Das kann zu ganz interessanten Bildverbesserungen führen, oder auch nicht. Das ist ein Gebiet, was man wirklich erforschen muss. Wie schon gesagt: Ein Klavier mit vielen Tasten. Einfingertechnik ist da nicht so toll. Üben ist angesagt.

Forschen macht mir halt Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb RoDo:

 

Forschen macht mir halt Spaß.

mir definitiv auch :) .... aber die Überschneidung ist halt nur gegeben, wenn ich nicht auf einem Berg Bilder sitze, der fertig werden soll

Man lernt aber eine Menge, wenn man spielt (oder forscht), ich habe seinerzeit noch mit UF RAW gearbeitet, wo man fast alles mit der Gradationskurve machte .. Weissabgleich mit Tonwertkurven, da lernte ich mit den Dingern umzugehen :)  (das ist aber laaaaaaaange her)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

was macht man damit?

Ja, das habe ich gerade auch gedacht... Schnell mal einige Schieber und Werte beliebig verstellt und da kommt tatsächlich was.... Ich kann es nicht genau sagen, was es mir bringt, aber es sieht vielversprechend im zu editierenden Foto aus... Dass ich da vorher nie drüber gestolpert bin, denn in dieser RT-Rubrik drüber und drunter bin ich regelmäßig am Verschieben... 🤔

Totengräberei ist manchmal doch nützlich, jetzt RT V 5.8 laden und dann wieder tüfteln... Es könnte gut sein, dass dieses unbekannte/missachtete Wavelet das ist, was mich immer davon abgehalten hat, RT für mehr als nur IR zu benutzen, einfach weil es als Begriff für Programmfunktion zu nichtssagend ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...