Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mache mir erste ganz vorsichtige Gedanken über den Kauf einer GH2.

Da ich keine mFT Objektive habe und die Kamera wenn, dann zusätzlich ins Haus käme, würde ich mich zunächst und eineige Zeit danach auf ein einziges Zoomobjektiv beschränken.

Mit dem kit Zoom 14-140 listet Panasonic die Kamera allerdings für € 1.500 UVP, was mir deutlich zu viel Geld für eine zusätzliche Kamera wäre.

das interessanteste Alleinstellungsmerkmal der GH2 gegenüber den Sony Kameras ist die ausgereiftere Videofunktion, sprich direkte Steuerung der Belichtungszeit und Blende, slowmotion und Zeitraffer, und ich glaube soger die Tonaufzeichnung besitzt Einstellmöglichkeiten. beispielvideos die ich sah wirkten klarer und schärfer, insgesamt qualitativ höherwertig. Klar kann ich falsch beobachtet haben, aber ich glaube, es wird allgemein so gesehen, dass die GH2 besseres Videoqualität bietet.

Das Objektiv sollte demnach eine gute Eignung für Video besitzen. Möglichst leise sein, guten af-Eigenschaften besitzen und nicht zu stark im Weitwinkelbereich verzeichnen, da man dies im Video schlecht korrigieren kann.

Der Brennweitenbereich sollte umgerechnet auf Kleinbild im Weitwinkel beginnen und im leichten Teleberich enden, etwa 24/28-100/120mm.

Für den Fotoeinsatz sollt das objektiv gute Schärfe liefern.

Das Objektiv sollte einen Stabilisator für Video und Foto besitzen.

Gibt es ein Objektiv, das den genannten Ansprüchen gerecht wird?

Ich erinnere mich ausserdem, das es genau ein Panasonic Objektiv geben soll, das hinsichtlich Videoeignung aus den anderen Objektiven heraussticht. Welches wäre das?

Danke für die Beratung.

Ach ja, ab wann wird man die Kamera in Deutschland kaufen können? Panasonics informationsseite Lieferte dazu keine Informationen?

Hallo,

das ist genau das Objektiv, das dir zu teuer ist. Ich zitiere aus

Panasonic Lumix DMC-GH1 Testbericht

"Mit der GH1 hat Panasonic ein neues Kitobjektiv vorgestellt, das 1:4-5,8/14-140mm, das speziell für die Aufzeichnung von HD-Videos optimiert ist. Zum einen sind der Autofokus und die Blende besonders leise, zum anderen kommt ein spezieller Autofokusantrieb zum Einsatz, der nicht mit einem rotierenden Motor arbeitet, sondern die Linsen im Objektiv linear vor und zurück schiebt. Das erlaubt eine besonders leise, exakte und vor allem schnelle Fokussierung (ca. 0,3-0,45 s). Das bemerkt man auch beim Videofilmen, der Autofokus ist nicht hörbar, und die automatische Nachführung des Fokus arbeitet sehr schnell, ist überhaupt nicht nervös und pumpt nicht bzw. kaum wahrnehmbar, da der Schärfepunkt nicht wie bei anderen Live-AF-Varianten erst weiträumig überfahren wird und die Kamera nicht mehrmals vor und zurück fokussieren muss."

Grüße

Lumix

Lu

Ich kann meinem Vorredner nur bestätigen. Es gibt sonst kein Objektiv mit Deinen Vorgaben. Als günstige Zwischenlösung kannst Du ja das Set mit dem 14-42er nehmen.

Es war am Anfang das Gerücht, dass die GH2 mit einem 12-75er im Set kommen sollte. Das wäre genau meins gewesen. So wird es nur der Body allein und im Frühjahr, so es denn kommt, oben Genanntes.

Frage in dem Zusammenhang.

Olympus mit seinem Zoom 14-150 sagt ja auch, dass es besonders Video geeignet ist.

Gibt es dazu im Vergleich schon Erkenntnisse?

Was ist besser (in Bezug auf das Videothema) Pana 14-140 oder Oly 14-150 oder sins sie gleichwertig?

Gruss Agfa Click

Danke für den Tipp Lumix.

Mir geht es im Moment aber mehr um den Vergleich.

Wie man aus meiner Signatur ersehen kann, habe ich ja das Olympus 14-150 und bin auch zufrieden damit.

Da ich aber mit der Idee schwanger gehe evtl. eine Pana GH2 zu erwerben steht die Frage an, mit welchem Objektiv.

Vermtl. wird es ja Bundleangebote geben und da gilt es halt zu überlegen.

Die Überlegung ist, das Oly 14-150 an der Pana GH2 zu verwenden.

Ich habe da aber massive bedenken weil dann kein Stabilisator mehr gegeben wäre.

Gruss

Guest User2859

Das sehe ich genauso, bei diesem Brennweitenbereich (280mm KB) würde ich überhaupt keine unstabilierten Objektive verwenden. Der O.I.S im 14-140 arbeitet hervorragend.

Kann ich aus Erfahrung so bestätigen: Unstabilisiert geht ohne Stativ bei langen Brennweiten eigentlich nichts.

Stabilisiert geht es sehr gut. Ich halte mich immer als Faustregel an:

100 mm / 100stel

200 mm / 250stel usw.

Darunter geht es oft noch gut, solange man nicht all zu genau hinschaut (100% Crop :rolleyes:)

Sorry Roland,

aber der Sony-Camcorder ist ja schon länger "außer Betrieb".

Der Canon Camcorder ist der Aktuelle.

Sony kommt für mich nicht in Frage (der CamCorder seinerzeit war ein Geschenk).

Mir passt deren Firmenphilosophie ganz und gar nicht, da kauf ich nichts.

Alles proprietär, vom eigenen I-Link, eigenen Memorystick uvm. und dann noch teuer.

Nix für ungut, dass ,macht jeder nach seine Fason.

Gruss

Ihr habt ja alle recht mit Euren Hinweisen auf den Stabilisator und das Zoom.

Das ist halt einer der Konflikte die man mit sich ausmachen muss um zu einer Entscheidung zu kommen.

Mir ist schon klar, dass das Zoom ein Stabi benötigt. Und nicht umsonst habe ich ein teures Einbein-Stativ deswegen erworben.

Andererseits gibt es ja genug Meinungen hier von erfahrenen Benutzern bis zum Moderator die sagen, man muss auch ohne Stabi fotografieren können.

Ich habe aber dieses Jahr extra auf das Zoom von Olympus gewartet, weil es mehr als die Hälfte leichter und weniger Voluminös als das Olympus ist.

Ein evtl. Wechsel zur Gh2 war da noch nicht abzusehen.

Will ich nun eine GH2 , muss ich wohl oder übel (mehr übel :rolleyes: ) auch das Trum von 14-140 kaufen.

Ich habe da den Konflikt, entweder auf die GH2 verzichten oder beides kaufen.

Gruss

...muss ich wohl oder übel (mehr übel :rolleyes: ) auch das Trum von 14-140 kaufen...
Wenn Du die Entscheidung so getroffen hast ist das ok, müssen musst Du aber nicht. ;)

Mir sind durchaus Schilderungen bekannt, demnach wurden schon Fotos mit längeren Brennweiten und ohne Stabi gemacht. Wenn Du Dein Hauptaugemerk auf Teleaufnahmen mit Schummerlicht gerichtet hast, solltest Du eher einem Stativ vertrauen.

Das Internet ist voll mit Bildern, die mit 1/5s und ISO 3200 freihand in die Kameras gezwängt wurden - für Technikfreunde eine Gaudi, für Fotofreunde aber, mMn, völlig uninteressant.

Sicher, ein Stabi ist ein Plus an Möglichkeiten, kann nie schaden, aber wie oft es hilft, sollte man sich vor genau überlegen. Mir wäre das 14-140er viel zu schwer, um es bei jeder Gelegenheit mit herumzuschleppen.

Mir ist schon klar, dass das Zoom ein Stabi benötigt. Und nicht umsonst habe ich ein teures Einbein-Stativ deswegen erworben.

Andererseits gibt es ja genug Meinungen hier von erfahrenen Benutzern bis zum Moderator die sagen, man muss auch ohne Stabi fotografieren können

Kann man, aber die Nutzung eines Stativs lassen die Umstände oft genug nicht zu. Das hängt auch ganz entscheidend davon ab, was und wie man so fotografiert.

Sony kommt für mich nicht in Frage (der CamCorder seinerzeit war ein Geschenk).

Mir passt deren Firmenphilosophie ganz und gar nicht, da kauf ich nichts.

Alles proprietär, vom eigenen I-Link, eigenen Memorystick uvm. und dann noch teuer.

Nix für ungut, dass ,macht jeder nach seine Fason.

Gruss

Das kann der TO ja anders sehen, mein Hinweis war an ihn gerichtet, weil er geschrieben hat, dass er schon eine Sony hat (wenn auch nicht klar ist, ob er eine Kompakte oder eine Alpha oder gar einen Camcorder meint, dann hätte sich das mit den Objektiven eh erledigt).

Die Zeiten vom Memorystick sind ja auch längst vorbei, die Alphas haben entweder CF oder SD und maximal noch einen zweiten Slot für den MS.

Aber wie du sagst, Geschmäcker sind verschieden.

Ja Lupo,

ich erinnere mich gut, dass du in einem anderen Thread diese Meinung schon vertreten hast. Was für mich auch ok ist.

Nichtsdestotrotz hatte ich mit dem Oly 14-150 (und dem wohl aus versehen abgeschalten Stabi) das Erlebnis der verwackelten Bilder.

Mag schon sein, dass andere eine ruhigere Hand haben und auch ihne Stabilisierung klar kommen. Für mich gilt das nicht.

...Wenn Du die Entscheidung so getroffen hast ist das ok,....

Nein, noch ist keine endgültige Entscheidung getroffen worden.

Ist ja auch nicht eilig. Die GH2 ist ja noch nicht kaufbar.

Eine Zwischenlösung könnte aber sein, es doch erst mal mit der GH2 und dem Olympus 14-150 zu probieren.

Dem gegenüber steht der Gedanke, wenn die GH2 dann als Bundle (also mit Objektiv) zu ordern um den Bundlepreisvorteil zu nutzen.

Gruss Agfa Click

Ich bitte um Nachsicht, wenn ich hier so meine Gedanken ausbreite.

Aber schon oft sind mir dann gute Tipps und Ratschläge zu teil geworden die sehr hilfreich waren. Darüber bin ich sehr froh.

Edited by Agfa Click