Jump to content

Kaufberatung NEX-3/5 Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Leute

 

Ich möchte mir die Sony NEX-5 (oder NEX-3) kaufen und habe für die Kaufentscheidung auf einige Fragen keine Antwort gefunden.

Wegen der Anordnung der Auslösetaste (habe die NEX-3 getestet, war er mir zu nah am Daumen platziert), dem besseren Gehäuse und der Umtauschaktion, womit man gegen Umtausch einer alten Foto Box für die NEX-5 75.- CHF spart, tendiere ich eher zur NEX-5.

 

Nun bin ich mir aber noch unschlüssig welches Objektiv ich nehmen will. Die 300mm meiner alten Analog Kamera gefallen mir eigentlich zu sehr um sie zu missen. Aber das entsprechende 18-200mm Objektiv wiegt 524g statt das 18-55mm mit 194g.

Da ich das grosse Objektiv wohl nicht immer herumtragen will, brauche ich wohl doch beide, oder das 16mm Objektiv?

 

Das 18-55mm Objektiv scheint laut verschiedenen Tests (1 2) am Bildrand massiv an Qualität zu verlieren.

Stört die Qualitätseinbusse beim 18-55mm wirklich, hat jemand Beispiele?

Ist es bekannt ob die Qualität des 18-200mm Objektivs besser/schlechter ist?

 

Es gibt Gerüchte über neue Objektive, kann ich darauf hoffen, dass damit in den nächsten Zeit die Objektiefpreise sinken?

 

Danke für eure Antwort!

 

Grüsse aus der Schweiz

Fabian

 

 

PS: Anscheinend hat's unter dem Display einen metalligen Kleber, welcher nach dem Ablösen sicher das Mehrgewicht des grösseren Objektivs ausgleicht :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, der schwere Aufkleber, der machts ;)

 

Also mein Tipp, ob 3 oder 5 ist ganz klar: Die 5er. Und für 8,50€ passend dazu einen IR-Auslöser. Ist leider an der 3er nicht möglich :mad:

 

Die ewige Objektivfrage kann man schlecht beantworten. Du sagst, Du willst Dein 300mm nicht missen, da bist Du wohl auf das 18-200 angewiesen. Es soll wohl auch besser, wie das 18-55 sein...

Wirklich schlecht sind sie alle nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für 8,50€ passend dazu einen IR-Auslöser

 

Wofür braucht man denn einen IR-Auslöser? Sind die universell?

 

 

da bist Du wohl auf das 18-200 angewiesen. Es soll wohl auch besser, wie das 18-55 sein

 

Dann werde ich mal die Cam mit dem grossen bestellen.

bearbeitet von the3rdBIT
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

99,9% meiner Auslösungen auf Stativ sind mit IR.

Wozu am Knopp drücken? Ist viel einfacher so.

 

Und gerade bei langen Belichtungszeiten, Makros etc ist keine Verwackelungsgefahr gegeben.

 

Wenn Du einmal das intus hast bei langen Belichtungszeiten IR zu nehmen, schleicht sich das so ein, das man es immer nimmt.

 

Und nein, die sind nicht universell. Aber die Chinaware speziell für Alpha bzw NEX tun wunderbar.

 

Ach, und IR ist natürlich klasse für Gruppenfotos, dann fehlt auch keiner drauf ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du eigentlich zu einer Display-Schutzabdeckung, kann nicht schaden, oder?

 

Das könnte man ja alles mit dem verzögerten Selbstauslöser machen. Aber für 4$ von eBay ist das narürlich noch praktischer :D

 

Jetzt fehlt mir dann nur noch ein gutes Stativ und Ersatzakku. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Glaube mir, einmal IR fernauslöser benutzt, und Deine Cam wird immer auf IR-Auslösung stehen ;)

 

Glaube ich. Ist bestellt ;)

 

Was hältst du denn von einem "screen protector" zum Aufkleben? Oder doch besser einer Folie oder zum Aufstecken?

bearbeitet von the3rdBIT
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Screenprotektor? iPhone mit Hülle verschandeln und doofe Folie draufbappen, das ständig Blasen hat, sich ablöst und die Sicht behindert!?

 

- Nein danke -

 

Ich gehe sorgsam mit meinen Sachen um, da brauch ich soetwas nicht. Aber das muss jeder selber entscheiden.

 

PS: Es gibt Menschen, die ihre teure Ledercouch in Plastikfolie hüllen, damit auch ja kein Fleck an die Couch kommt :confused::confused::confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Screenprotektor? iPhone mit Hülle verschandeln und doofe Folie draufbappen, das ständig Blasen hat, sich ablöst und die Sicht behindert!?

Bei einem Smartphone finde ichs auch unpraktisch, da man sich damit die Touchpad Funktionalität verschlechtert und beim "Ziehen" Blasen entstehen können.

 

Ich gehe sorgsam mit meinen Sachen um, da brauch ich soetwas nicht.

Dann verwendest du sicher auch keine Objektivdeckel? ;)

 

 

Ich habe gerade herausgefunden, dass es günstige Adapter für mein altes Objektiv (Minolta MD Zoom, 70-300mm, 1:4.5-5.8) gibt. Kann ich damit gute Bildqualität erwarten? Bei einem Minolta AF Objektiv & NEX-3 hatte ich Chromatische Aberration beobachtet, muss ich dies bei diesem Objektiv auch befürchten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...