Jump to content

m2ts -> WMV: Höhere Qualität - Wie?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Experten,

 

mit dem beigelegten PMB kann man ja aus den m2ts-Dateien WMV-Daten wandeln. Allerdings ist dann aus AVCHD 1080i in der "höchsten Qualität" ein WMV mit dann 640x360 bei schlappen 3000 kb/s geworden (siehe unten):

 

Maximum Overall bit rate : 3 017 Kbps

Format : VC-1

Format profile : MP@ML

Codec ID : WMV3

Codec ID/Info : Windows Media Video 9

Codec ID/Hint : WMV3

Description of the codec : Windows Media Video 9

Bit rate mode : Constant

Bit rate : 2 734 Kbps

Width : 640 pixels

Height : 360 pixels

Display aspect ratio : 16:9

Frame rate : 30.000 fps

Resolution : 24 bits

Scan type : Progressive

 

Mir ist schon klar, daß beim wandeln in WMV wertvolle Infos verloren gehen. Bei der Suche nach Formatwandlern bin ich auf FormatFactory gestoßen, das aus den m2ts-Daten dann wertige WMV zimmert (siehe unten), die ich auch problemlos mit älteren Schnittwerkzeugen (nicht lachen: ULead Video Studio 9; o.k. ist von 2005, läuft dafür aber fast unter Wasser!) behandelt werden kann.

 

Overall bit rate : 16.3 Mbps

Maximum Overall bit rate : 16.1 Mbps

WM/encoder : Lavf52.54.0

 

Video

ID : 1

Format : WMV2

Codec ID : WMV2

Codec ID/Info : Windows Media Video 8

Description of the codec : wmv2

Duration : 1mn 55s

Bit rate : 15.5 Mbps

Width : 1 920 pixels

Height : 1 080 pixels

Display aspect ratio : 16:9

Frame rate : 25.000 fps

Resolution : 24 bits

Bits/(Pixel*Frame) : 0.299

Stream size : 214 MiB (95%)

 

Meine Frage an Euch:

1.) Wie gewinnt denn Ihr höherwertige WMV-Qualität als das, was uns Sonys PMB liefert?

2.) Nativ m2ts zu schneiden, da brechen sich ja die meisten Rechner die Ohren. Wie macht Ihr das denn?

 

Danke für jeden Tip!

sagt Pit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.) Wie gewinnt denn Ihr höherwertige WMV-Qualität als das, was uns Sonys PMB liefert?

2.) Nativ m2ts zu schneiden, da brechen sich ja die meisten Rechner die Ohren. Wie macht Ihr das denn?

Mir ist nicht ganz klar, was dein Ziel ist mit der Konvertierung nach WMV? Leichtere Bearbeitung in einem Videoschnittprogramm? Abspielbarkeit mit einer größeren Zahl an Geräten?

 

Ich persönlich bin mit proprietären Videoformaten wie WMV vorsichtig und halte mich lieber an MPEG. WMV9 wäre theoretisch auch eine Option, wird aber nicht von vielen Programmen unterstützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Installiere den Mplayer/Mencoder und dann auf der Kommandozeile:

 

mencoder DATEINAME.mts -o DATEINAME.avi -oac copy -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=5000 -fps 50 -vf scale=1024:576

 

Die Parameter sind selbst erklärend - Bitrate, fps, Bildgröße, die hier geschriebenen sind für DVD-Qualität :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit einer MPEG-4 nach MPEG-4 Konversion gewonnen außer Qualitätsverlust?

...

Die Ausgangsfrage war, wie man ein höherwertiges WMV aus einer .mts Datei bekommen kann, als mit PMB, das offensichtlich auf 640x360 Pixel runterrechnet.

 

Setze Codec="irgeneiner der beim mencoder dabei ist und WMV ausspuckt", Bitrate = gewünschte Bitrate, Größe=gewünschte Größe usw.

 

Was ist daran so kompliziert?

 

(Die von mir hingeschriebenen Parameter rechnen einen Full-HD-Film auf DVD-Qualität runter, die auf meinem alten Laptop ruckelfrei läuft, dabei ist es bei mir unerheblich ob ein MP4 oder ein WMV in dem entstehenden AVI-Container enthalten ist...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...