Jump to content

Anleitung für Capture One?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

gibt es eigentlich jenseits des mitgelieferten, und für mich viel zu knapp gehaltenen, "Handbuchs" ein Buch, dass sich mit digitaler Bildbearbeitung und Capture One beschäftigt? Das also die einzelnen Funktionen detailliert erläutert? Ich verstehe bspw. beim Histogramm nicht, wozu die vier Regler oben und unten da sind (die unten hab ich schon verstanden, aber was machen die oben) und solche Sachen.

 

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

gibt es eigentlich jenseits des mitgelieferten, und für mich viel zu knapp gehaltenen, "Handbuchs" ein Buch, dass sich mit digitaler Bildbearbeitung und Capture One beschäftigt?

Auf die Schnelle ist mir nichts bekannt.
Das also die einzelnen Funktionen detailliert erläutert?
Versprich dir davon nicht allzuviel.
Ich verstehe bspw. beim Histogramm nicht, wozu die vier Regler oben und unten da sind (die unten hab ich schon verstanden, aber was machen die oben) und solche Sachen.

Ehrlich gesagt, ich verstehe diesen obigen Absatz nicht. Es wäre vielleicht angebracht, wenn du zu deinen Fragen eine Bildschirmkopie dazuzuhängen, damit es keine Zweifel gibt.

Etwa in der Art: https://www.systemkamera-forum.de/raw-converter/8313-vergleiche-zum-thema-raw-konverter.html#post68403

Ich habe hier im Forum bereits an einigen Stellen über die Bedienung von C1 referiert, ich bin auch gerne bereit, dir hilfreich unter die Arme zu greifen, aber bitte mit ganz konkreten Fragen (Anzahl in erster Näherung unbegrenzt) kommen.

Hilfreich - für dich - wäre auch, ein Bild mitzuschicken, anhand dessen ich dir die Funktionsweise näherbringen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

 

danke, dass du dich mit der Frage auseinandersetzt. Ich habe mal aus deinem Beitrag in dem von dir verlinkten Thread das hier rauskopiert:

 

 

14697d1281167130-vergleiche-zum-thema-raw-konverter-p1000323_0.jpg

 

Was ich nicht verstehe, sind die Pfeile oberhalb und unterhalb (jeweils rechts und links) des Histogramms (also der unter "255" und über "228" z.B.). Dass ich damit die Tonwerte verschiebe (zumindes mit den unteren), ist mir klar. Aber warum vier und nicht zwei Pfeile? Und was bewirken die oberen Pfeile?

 

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

 

danke, dass du dich mit der Frage auseinandersetzt. Ich habe mal aus deinem Beitrag in dem von dir verlinkten Thread das hier rauskopiert:

 

 

14697d1281167130-vergleiche-zum-thema-raw-konverter-p1000323_0.jpg

 

Was ich nicht verstehe, sind die Pfeile oberhalb und unterhalb (jeweils rechts und links) des Histogramms (also der unter "255" und über "228" z.B.). Dass ich damit die Tonwerte verschiebe (zumindes mit den unteren), ist mir klar. Aber warum vier und nicht zwei Pfeile? Und was bewirken die oberen Pfeile?

 

Schönen Gruß,

Lümmel

 

... die oberen Pfeile bewirken eine Dehnung oder Stauchung der Tiefen und Lichter. Sie sind eine Veranschaulichung der Parameter in den betreffenden Algorithmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo,

 

danke für die Antwort. Aber ich verstehe leider kein Wort von dem, was du sagst :confused:. Was wird da wie gestaucht? Ich versuche heute abend mal, ein Bild einzustellen, vielleicht erbarmt sich ja jemand, es mir anhand dessen zu erklären.

 

Daher mein ursprüngliches Posting: Gibt es ein Lehrbuch, dass sich mit digitaler Bildbearbeitung und C1 beschäftigt? Meine Kenntnisse in dem Bereich sind bescheiden, und es wäre leichter, anhand des verwendeten Programms die Dinge zu lernen, als sie (wie in den meisten Büchern dieser Art) von Photoshop etc. übertragen zu müssen...

 

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mal ein Bild angefügt, von dem ich annehme, dass sich daran einiges zeigen lässt. In C1 alle Regler auf Null gestellt, WB aus der Kamera, nur verkleinert fürs Forum:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

So, ich hab mal ein Bild angefügt, von dem ich annehme, dass sich daran einiges zeigen lässt.
Eigentlich nur, daß du kein lehrbuch benötigst (zumindest für dieses Bild).
In C1 alle Regler auf Null gestellt, WB aus der Kamera, nur verkleinert fürs Forum:

Ich denke, du solltest an deiner Entwicklungsstrategie arbeiten (siehe dazu https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/10624-gf1-vergleich-jpeg-ooc-und-raw-2.html#post84610).

Mit C1 ein "Vollbild" entwickeln und dann mit JPGCompressor (nSonic) oder dem Traumflieger-Verkleinerer (ist praktisch ident zum JPGCompressor) auf das gewünschte Endformat und die maximale Größe skalieren. Schärfe auf 0.2-0.3 stellen.

Das einzige, was du noch an dem Bild (bei der Entwicklung) hättest machen können, wäre am HDR-Schatten diese etwas aufzuhellen, aber am gezeigten JPG sehe ich nicht, ob da noch was aus den Schatten zu holen wäre.

Deine Entscheidung, bei diesem Bild nichts an den Regler zu drehen war absolut richtig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nur, daß du kein lehrbuch benötigst (zumindest für dieses Bild).

Ich denke, du solltest an deiner Entwicklungsstrategie arbeiten (siehe dazu https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/10624-gf1-vergleich-jpeg-ooc-und-raw-2.html#post84610).

 

Grmpf, grummel ;) Ich freue mich natürlich über das Lob, aber ich hatte doch gehofft, dass mir jemand (im Idealfall du :D) anhand der doch recht krassen Helligkeitsunterschiede die Funktionsweise der Justierung des Histogramms in C1 zeigen könnte. Ich habe deinen oben zitierten Beitrag gelesen (und als "Anleitung" abgespeichert), aber ich verstehe eben nicht genau, was ich da warum mache. Nimmt man nur die Helligkeits- und Schattenregler, oder ist es angebracht, direkt am Histogramm die Pfeile zu verschieben? Und wenn ja: wann wohin?

 

Ich will doch lernen!:)

 

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

... aber ich hatte doch gehofft, dass mir jemand (im Idealfall du :D) anhand der doch recht krassen Helligkeitsunterschiede die Funktionsweise der Justierung des Histogramms in C1 zeigen könnte.
Das Histogramm deines Beispielbildes ist sowas von ausgeglichen, da ist kaum noch was zum Ändern da.

Daher sind auch deine "krassen Helligkeitsunterschiede" eigentlich nur eine Fehleinschätzung des Bildes. Merke: das Histogramm hat immer recht.

Ich habe deinen oben zitierten Beitrag gelesen (und als "Anleitung" abgespeichert), aber ich verstehe eben nicht genau, was ich da warum mache.

Je mehr du an Lehrstoff aufsaugst, umso weniger kannst du dich auf "Verstehen" verlassen. Sei ehrlich (zu dir und zu uns), verstehst du wirklich, wie GPS oder Mobilfunk funktionieren? Nicht, welche Tasten man drücken muß, sondern die ganzen Feinheiten aus der speziellen Relativitätstheorie...
Nimmt man nur die Helligkeits- und Schattenregler, oder ist es angebracht, direkt am Histogramm die Pfeile zu verschieben? Und wenn ja: wann wohin?
Ich könnte jetzt nochmals den schon verlinkten Beitrag von mir anführen, aber ich denke, dein "verstehen wollen" blockiert dich noch.
Ich will doch lernen!:)
Also was jetzt? Verstehen oder lernen damit umzugehen?

Ich habe eine Tante in der Verwandtschaft, die versteht perfekt, warum und wie (Digital)Photographie funktioniert, weil sie die entsprechende Vor- bzw. Ausbildung (Physik, Chemie) hat. Aber mehr als mit einer Kompaktkamera schöne Bilder zu machen und im Supermarkt Abzüge bestellen ist bei ihr nicht drinnen.

Meine Liebste (der die obige Tante gehört) hat keinen blassen Schimmer, was da photographisch und digital abgeht. Aber sie orgelt auf der Klaviatur von Bildverarbeitung und Digitalkameras, daß mir oft Hören und (noch mehr) Sehen vergeht.

Was ich sagen will: wenn du wirklich verstehen willst, dann fang bei den Grundlagen (Newton, Maxwell, Einstein etc.) an, wenn du nur schöne Bilder willst, dann erlerne das Handwerk, also üben, üben und nochmals üben. Etwa unter dem (was mir nicht ganz so einfach über die Lippen geht) Motto "Versuch macht kluch" ("Probieren geht über Studieren").

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Na gut, dann muss ich halt weiter im Dunkeln tappen
Die Erleuchtung kommt schon mit der Zeit...
und es mit trial&error versuchen.
Exakt. Und bei jedem "error" versuche dann, den "trial" als Frage zu formulieren und ich werde versuchen, dich um den "error" herumzugeleiten.
Obwohl mir das so gar nicht liegt...

Hast du eine Ahnung, was mir alles "so gar nicht liegt"...

 

PS: könnte es sein, daß du "Lehrstoff merken" mit "verstehen" verwechselst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hallo!

Die Erleuchtung kommt schon mit der Zeit...Exakt. Und bei jedem "error" versuche dann, den "trial" als Frage zu formulieren und ich werde versuchen, dich um den "error" herumzugeleiten.Hast du eine Ahnung, was mir alles "so gar nicht liegt"...

 

PS: könnte es sein, daß du "Lehrstoff merken" mit "verstehen" verwechselst?

 

Nee, sicher nicht. Lernen und wie man lernt ist mein Beruf :o. Aber danke für das Angebot, ich komme sicherlich darauf zurück.

 

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...