Jump to content

Verschluss immer offen!?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum ist bei der NEX eigentlich immer der Verschluss offen?

Also, wenn die Cam ausgeschaltet ist. Da kommt doch nur unnütz Schmutz an den Sensor :mad:

Und dann macht der Reinigungsmodus im Menü auch keinen Sinn, denn es gibt ja keinen Spiegel zum hochklappen :confused:

 

Der einzig mir einleuchtende Grund wäre, das der empfindliche Vorhang nicht beschädigt werden kann beim Objektivwechsel.

 

Naja, zumindest ist Discofilm ja schnell und effektiv :D

bearbeitet von Tandem24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist bei der NEX eigentlich immer der Verschluss offen?...
Diese Frage ist so alt wie EVIL selbst und hat auch schon die abenteuerlichsten Bedrohungsszenarien aufgerufen. :D

 

Bisher gibt es wohl nur die Annahme (wie Du ebenfalls vermutest), dass eine Lage Glas, Filter etc. vor dem Sensor, vermutlich wesentlich robuster als eine Verschlussmechanik ist.

 

Zum Schmutz: Ich vermute, dass in ein EVIL-Gehäuse exakt so viel Schmodder hineingerät wie in ein DSLR-Gehäuse beim selben Bajonettdurchmesser, warum sollte das hier die Sensorreinigung nicht schaffen?

 

Für mich ist so ein EVIL-Schacht viel sicherer und sauberer (rein subjektiv, natürlich), als ein Spiegelkasten Labyrinth, mit Ecken und Nischen, die sich gern ihren Schmutzanteil sichern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee, den Verschluß im ausgeschalteten Zustand zu schließen, fand ich auf den ersten Blick gut. Auf den zweiten gebe ich zu bedenken:

  1. Es ist auch so kein großes Problem, ich habe selbst keinen Ärger mit einem verschmutzten Sensor (da hatte ich bei meiner EOS 400d früher mehr Staubflecken) und man liest auch nirgends größere Beschwerden darüber.
  2. Der Verschluß einer EVIL muß in seinem Leben sowieso schon viel mehr arbeiten als bei einer DSLR und die Zahl der Verschlußabläufe würde dann noch einmal gewaltig gesteigert, was wohl der Lebensdauer nicht zugute käme.

Mein Fazit: Ist gut so, wie es ist :)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar!? im ausgeschalteten Zustand. Da wo man Objektive wechselt!? :confused::D

 

Der Staub kommt so wie so in den Schacht, wenn er will. Ob er nun auf dem Verschluss zu liegen kommt, oder auf dem Sensor, ist letztendlich egal, irgendwann kommt er zum Sensor, zumindest bei der DSLR kommt es mir so vor - ev. hat der Sensor sogar eine Oberfläche, die sich weniger mit Staub verbinden will ???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, mir inzwischen auch egal.

Inzwischen bin ich froh, das er immer offen ist, so kann man in ruhe Reinigen, bzw man kann Discofilm einfach über N8 trocknen lassen, ohne sich Sorgen über einen zuschnappenden Verschluss machen zu müssen :cool:

 

Die Frage nach: Warum kommt Staub auf den Sensor habe ich jetzt auch herausgefunden:

 

Sogwirkung

Gerade bei Zooms entsteht jedes mal schön Unterdruck, und durch kleinste Ritzen wird der Staub ins Kamerainnere gesaugt.

Das macht wohl mehr aus, wie der reine Objektivwechsel selber.

naja, und dann kommt noch der Abrieb des Verschluss dazu (und Spiegel, wenn vorhanden)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...