Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, wer hat mit dieser Kombination Erfahrung?

Ich habe aufgrund der guten Reviews das 20mm Pana auf der E-PL1 probiert und extremste Randabschattungen als Ergebnis erhalten. So stark, dass es eigentlich wie ein Effektfilter aussah. Das Objektiv weist laut Tests stärkere Vignettierung auf, nur eben nicht in derart inakzeptabler Weise.

Gibt es irgendeine Einstellung an der Olympus, die beachtet werden muss, damit Panasonic Objektive "akzeptiert" werden?

Danke.

hallo,

vignettierungen sind mir nie aufgefallen. meines erachtens kommt es allenfalls zu mehr verzeichnungen, die ja wie allseits bekannt in der kamera rausgerechnet werden und das funktioniert nun mal besser wenn man beim jeweiligen hersteller bleibt. Meine erfahrungen hierzu beziehen sic allerdings aus der zeit als die beiden kit-obkektive und pancakes frisch auf dem markt waren, vielleicht wurde inzwischen die kommunikation der beiden komponenten verbessert.

aber das mit den randabschattungen wäre ziemlich 4/3 untypisch. man nimmt ja extra einen kleineren sensor, nimmt dafür schlechteres rauschverhalten , um dann bei der objektivleistung punkten zu können. könntest du hierzu bitte mal beispielbilder posten.

voodoo

Hallo !

Ich kann "voodoo" nur zustimmen: habe mich gerade in einem Motorrad-Urlaub auf diese Kombi reduziert und gut 600 tadellose Aufnahmen gemacht, knackescharf und ohne relevante Abschattungen auch bei Offenblende.

Meiner Meinung nach eine tolle Kombi, wenn man sich einfach mal wieder aufs Fotografieren konzentrieren will....

Uwe

...und extremste Randabschattungen als Ergebnis erhalten. So stark, dass es eigentlich wie ein Effektfilter aussah...
Ich kann es nur wieder und wieder betonen: wenn man Fragen bzw. Probleme an, mit und auf Bildern hat, sollte man so ein Bild (oder auch mehrere) einfach mal zeigen.

Das erleichtert allen Beteiligten den Einstieg ins Thema. ;)

hallo,

vignettierungen sind mir nie aufgefallen. meines erachtens kommt es allenfalls zu mehr verzeichnungen, die ja wie allseits bekannt in der kamera rausgerechnet werden und das funktioniert nun mal besser wenn man beim jeweiligen hersteller bleibt.

die PENs können das mit dem 20er .. keine Sorge.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..mein 20mm Pancake vignettiert auch etwas, aber nur bei Offenblende... stört mich aber nicht weiter. Bei den Qualitäten, die die Linse hat, nehme ich das gerne in Kauf... :D

hier ein Beispielbild

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

..mein 20mm Pancake vignettiert auch etwas, aber nur bei Offenblende... stört mich aber nicht weiter. Bei den Qualitäten, die die Linse hat, nehme ich das gerne in Kauf... :D

hier ein Beispielbild

Vignettierungen sind bei lichtstarken Objektiven normal je offener desto stärker.

hier ein Beispielbild

danke. schönes bild. genauso hätte ich es erwartet.

danke. schönes bild. genauso hätte ich es erwartet.

Bitte, gerne geschehen, aber ich habe gerade festgestellt, dass ich mich heute Mittag vertan haben. Eigentlich wollte ich ein Beipielbild mit Offenblende hochladen (und war auch der Meinung, dies getan zu haben), ich habe aber offensichtlich ein Bild mit Blende 6.3 erwischt... sorry...

Ich habe gerade nochmal danach gesucht, aber ich habe fast keine Bilder mit Blende 1.7 gefunden, bei denen man die Vignetierung wirklich erkennt. Das einzige, welches ich gefunden habe, ist das nachfolgende. Dieses war aber eigentlich überbelichtet, so dass ich auf die Schnelle einfach mal den Gamma-Wert etwas nach unten gezogen habe. Also bitte nicht die Bildquali bewerten, sondern lediglich die Vignettierung..

Die Blende 1.7 ist aber bei gutem Licht bei der E-PL1 ohne Graufilter ohnehin nicht nutzbar, da die Belichtungsautomatik die Belichtungszeit nicht kurz genug einstellen kann. Insofern ist die gezeigte Vignettierung in der Praxis m.M.n. kaum relevant..

Gruß Peter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• 1 month later...