Jump to content

Der Sony NEX-3/5/7 *Beispielbilder* Thread (Fremdobjektive!)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, MooHe,

 

herzlichen Dank für die schönen Bilder von Deinem treuen "Model". (Treue Models sind ja eher selten.;))

 

Das Zeiss macht einen sehr guten Eindruck.

 

Ich würde Snow auch das Zeiss Biogon M 2/35 empfehlen, das gemäß dem Test bei photozone Weltklasse ist.

 

Ein schönes Wochenende, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder, MooHe!

Super frei gestellt, tolle Schärfe, Tessar vor ever !

 

Ein Tessar um 1960, eine Aluversion, hat mich vor einigen Jahren umgehauen. Ich kannte nur das Kitzoom ( an der Pentax DSLR ) - dann probierte ich das Tessar, fotografierte meine Kinder, als ich die Bilder sah :eek: - ging die Sonne auf - und ich wurde altglassüchtig :o

 

 

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super frei gestellt, tolle Schärfe, Tessar vor ever !

Hi,

 

das ZEISS Tessar, das berühmte Adlerauge, ist immer wieder beeindruckend!

 

Wenn morgen die Sonne scheint, stelle ich mal ein wenig Crop-Zeug rein,

einen Vergleich Minolta 3,5/28 und Leica M 2,8/28 ASPH.

 

Schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube beim längeren betrachten dieser Äpfel bekommt man es an der Waffel! Wer braucht schon eine teure 3D Kamera?! Das richtige Licht und die passende Blende reichen völlig aus. :D

 

Minolta ROKKOR 50mm bei Blende 2. Nur Farbkontrast etwas erhöht und leicht nachgeschärft.

pfel_001_kleinnnhe.jpg

 

Gruß Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Snow auch das Zeiss Biogon M 2/35 empfehlen, das gemäß dem Test bei photozone Weltklasse ist.

 

Hallo immodoc,

 

das Zeiss ist sicherlich ein tolles Objektiv, ich würde mich aber dennoch für das Voigtländer 35 mm / F 2,5 Color Skopar entscheiden. Mal abgesehen davon das es nur die hälfte kostet, ist für mich die Größe ausschlaggebend. Den ich suche sehr kompakte aber dennoch ordentliche (sowohl mechanisch als auch bei der optischen Qualität) Objektive, und da bin ich bei Voigtländer (Cosina) gar nicht schlecht aufgehoben.

 

_________________________________

 

Und jetzt nochmals ein paar Fotos vom Spaziergang mit meiner Tochter Heute Mittag. Alle Fotos mit dem Minolta ROKKOR 50mm bei Blende 2, über LAB Kanäle in s/w umgewandelt und leichte Vignettierung hinzugefügt.

 

set_001kxc9n.jpg

 

set_002k2f0o.jpg

 

Ein Bokeh-Monster ist das ROKKOR sicherlich nicht, da braucht man nicht Pixelpeepen.

Aber wenn man bedenkt das man dieses Objektiv nahezu für Lau bekommt, ist die Leistung schon mehr als nur ordentlich!

 

Gruß Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo immodoc,

 

das Zeiss ist sicherlich ein tolles Objektiv, ich würde mich aber dennoch für das Voigtländer 35 mm / F 2,5 Color Skopar entscheiden. Mal abgesehen davon das es nur die hälfte kostet, ist für mich die Größe ausschlaggebend. Den ich suche sehr kompakte aber dennoch ordentliche (sowohl mechanisch als auch bei der optischen Qualität) Objektive, und da bin ich bei Voigtländer (Cosina) gar nicht schlecht aufgehoben.

Hi, Snow,

 

auch Voigtländer (Cosina) hat schöne Objektive. Ich bin sehr zufrieden mit dem Heliar 4,5/15, dem Skopar 4/21 - alle sehr schön kompakt - und dem Ultron 2/40 ASPH für Nikon.

 

Das von mir empfohlene Zeiss (das ich nicht habe) scheint allerdings sehr, sehr gut zu sein. Hätte ich nicht das Leica Summicron 2/35, würde ich es sofort kaufen,

 

meint immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@snow - ganz ganz tolle Fotos, die Du da von Deiner Kleinen gemacht hast.

Da kommt richtig Freude auf, wenn man die Bilder sieht.

 

Bzgl Bokeh - das ist natürlich auch vom Hintergrund abhängig. Wenn der HG nicht zu unruhig ist, sind die 50er vom Bokeh her gar nicht mal so schlecht.

Abhängig natürlich auch von der Entfernung........

 

@immo - irgendwann - wenn unvermutet der Wohlstand bei mir ausbrechen sollte, versuch ichs mal mit dem von Dir so gelobten Zeiss oder mit einem Summi........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"@immo - irgendwann - wenn unvermutet der Wohlstand bei mir ausbrechen sollte, versuch ichs mal mit dem von Dir so gelobten Zeiss oder mit einem Summi........"

 

Hi, MooHe,

 

das ZEISS lobe ich nicht aufgrund eigener Erfahrung, sondern nach dem Test bei photozone, die solide, fundiert und sachlich testen. Auf dieser Grundlage habe ich schon ein paar Objektive gekauft...

 

Und es kostet nur ein Drittel eines neuen Leica 2/35, somit ein Geschenk für den, der sich beschenken kann,

 

meint immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi an Alle Beteiligten

schön zu sehen, was mit den alten Perlen drinliegt. Kompliment an Snowdream: Die Kinderbilder sind sehr schön! Gar nicht einfach, ohne Autofocus.

Hier hab ich ein paar Bilder, alle mit dem Summicron R 50mm aufgenommen.

Bei ganz offener Blende macht das Objektiv ganz "schöne" chromatische Aberrationen, ab Blende 2.8 ist es aber makellos. Da sind sicher die 1.4/50mm von Minolta, Canon und Pentax nicht schlechter, vielleicht besser. Ob aber die neuen, lichtstarken Rechnungen von Zeiss oder Cosina/ Voigtländer bei den 50mm Optiken merklich besser sind, wäre interessant zu wissen. Einige Fotos habe ich von RAW konvertiert, mit der Beta von OLONEO, aber ohne speziell was zu ändern. Ganz interessantes Programm!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch ein paar Bilder mit dem Summicron R 50mm 2.0, und eines mit dem 15mm Heliar Superwide von Voigtländer. Man beachte die Schärfe:D, aber auch die Vignettierung:(

Als nächstes werde ich mal Testbilder mit dem 100mm Canon FD Macro machen, ich hab schon viel damit gemacht und bin sehr sehr zufrieden, aber alle Bilder sehr nachbearbeitet und damit sind sie zum Vergleichen untauglich.

Euch Allen ein schönes Wochenende!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist mir das Bild mit dem Heliar herausgefallen....

Hier sollte es nun kommen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin Anfänger und habe seit ein paar Monaten die nex 5 mit dem 18/55 und dem 16er. Jetzt möchte ich es auch mal manuell versuchen, aber nicht zuviel Geld verbrennen falls ich nicht damit klar komme.

 

Das folgende Objektiv würde ich nun gerne in ebay kaufen,

 

"MC Rokkor PG 1,4 50mm f. Minolta MD".

 

Kann / soll ich da den original Sony Adapter nehmen und wo bestellt man den am besten? Oder brauche ich etwas anderes (am besten mit Link, damit ich ja nix falsches erwische.

 

Danke für eure Unterstützung

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Snow,

 

vielen Dank! Da gibt es ja ganz viele kannst Du einen empfehlen?

 

Hier habe ich bei ebay einen gefunden und den zweiten habe ich gegoogelt,

 

MINOLTA MD / MC Adapter für Sony E NEX NEX-5 NEX-3 bei eBay.de: Adapter (endet 24.11.10 00:18:52 MEZ)

 

 

Minolta SR-Objektiv (MD/MC) - Sony NEX E Adapter kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

 

taugen die was, ich will nicht nachher irgendwas abschleifen müssen.

 

LG

 

Demian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ich kann natürlich nur von dem Adapter berichten den ich besitze, da ich natürlich nicht jeden China Adapter von ebay kenne. Mit einem Novoflex oder Voigtländer machst du sicher nichts falsch, aber ich bin (vorerst) nicht bereit gewesen deutlich über 100 EUR zu zahlen ( das hat nichts mit den Schwaben zu tun :D), da ich die ganze Sache erstmal testen wollte.

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ganz ordentlich sogar. Ein Adapter muss ja immer das Auflagemaß der verschiedenen System ausgleichen, und je nach dem fallen sie eben größer oder kleiner aus. Der Adapter auf das Leica-M Bajonett ist sehr klein, in Kombination mit dem ein oder anderen Voigtländer kann man der eine sehr Kompakte Kombination erzeugen. Das 50er Minolta ROKKOR ist eigentlich relativ kompakt, in Verbindung mit dem Adapter ist es nahezu identisch mit dem 18-55 Kitzoom von der Länge.

 

Gruß Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ganz schön sogar. Ein Adapter muss ja immer das Auflagemaß der verschiedenen System ausgleichen, und je nach dem fallen sie eben größer oder kleiner aus. Der Adapter auf das Leica-M Bajonett ist sehr klein, in Kombination mit dem ein oder anderen Voigtländer kann man der eine sehr Kompakte Kombination erzeugen.

 

Gruß Snow

 

Das will ich meinen. Habe den Adapter von Metabones, zusammen mit dem Voigtl. 1,4/35, knackig sag ich da. <g>

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist das Minolta MD ROKKOR 50/1,4 mit 55mm Filtergewinde, welches wohl noch etwas besser sein soll als die "neueren" mit 49mm Filtergewinde. Selbst getestet habe ich das nicht, aber im Vergleich mit dem Minolta MD 50/1,7 ist es besser. Wobei die 50er für das was sie kosten wohl alle ein Schnäppchen sind.

 

LG Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...