Jump to content

Der Sony NEX-3/5/7 *Beispielbilder* Thread (Fremdobjektive!)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jaja, immer diese leidigen Formate. :D

 

Daher hier nur ein 100%Crop, Hintergründe, Daten und den Rest gibt es da.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 50/1,4 von mir ist das mit 55mm Gewinde, das ja laut berichten besser sein soll als die etwas neueren. Und für Offenblende F1,4 finde ich das Ergebnis schon sehr beachtlich. Nach dem PG werde ich aber auch mal die Augen auf halten, ein paar nette Minoltas habe ich ja bereits.

 

LG Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Snow

 

stell mal ein Foto von Deinem 1.4/50 Rokkor ein. Um welches handelt es sich ?

 

Edith meint: Hat sich jetzt grad überschnitten mit den Antworten. Wenn es das mit dem 55mm Filtergewinde ist (Siebenlinser), ich denke, daß der Unterschied marginal ist.

 

Ein interessantes Teil um 18,-- Euro habe ich mir aufgegabelt - ein MC 28mm f/3.5. Das Teil ist bei Offenblende - zwar "nur" 3.5 - schon absolut scharf. Und dabei recht klein und handlich, selbst mit dem Adapter.

 

28f35_192039it.jpg

bearbeitet von MooHe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also momentan habe ich folgende Objektive da:

 

Minolta MD ROKKOR 50mm F1,4 (55mm Gewinde)

 

Minolta MC W. ROKKOR - HH 35mm F1,8 (das ist ein richtiger "Brocken" und dürfte ganz ordentlich sein)

 

Auto Olympia MC 28mm F2,8 (macht nen soliden Eindruck, muß ich erst noch testen)

 

Makkinon MC 28mm F2,8 (scheint nach ersten Fotos selbst bei F5,6 massive Probleme mit den Ecken zu haben, vor allem rechts.)

 

RMC Tokina 80-200 F4,5 Schiebezoom (macht nen ganz ordentlichen Eindruck, mal sehen ob es an der NEX zu gebrauchen ist, vor allem auch wegen der Brennweite die einem das manuelle Fokussieren doch erschwären dürfte)

 

Gruß Snow

 

Edit: Oh ja, das sieht sehr gut aus MooHe

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel mit einem Summicron R 2/50mm, Kippon Tilt- Adapter, Blende 5.6

Der Rest steht in der Exif, das Bild ist unbearbeitet. Einmal der 100% Crop, einmal das ganze Bild.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Übrigends: Der Tilt- Adapter von Kippon ist ein super Teil, günstig (Ebay) und sehr präzise und stabil gemacht. Ich habe viel Freude damit.

 

Herzlicher Gruss und danke an Alle im Forum für die interssanten Beispiele.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@reinhartkl

 

Schönes Beispiel. Das Objektiv kostet allerdings schon 5000% Aufpreis zu einem Minolta 50mm F1,4 ;), Und das Leica Summicron R 50/2.0 gehört ja schon zu den Schnäppchen mit ca. 250 EUR auf dem Gebrauchtmarkt. Ich behaupte jetzt einfach mal frech das Minolta ist nicht wirklich schlechter, nur eine Behauptung ;).

 

Sicher ist das die Firma Leica für sehr hochwertige Kamerasysteme und Objektive steht, vieles davon wird tatsächlich noch von Leica produziert und das teils sogar noch in Deutschland gefertigt. Aber bei gewissen Produkten habe ich immer so meine Zweifel ob sie den teils enormen Aufpreis wirklich wert sind. Einige sind es aus meiner Sicht definitiv, andere hingegen auf keinen Fall. Also nicht falsch verstehen, nicht das sich noch jemand auf den Schlipps getreten fühlt. Ich würde für einige Leica Produkt den Preis den sie kosten bezahlen, für andere halt wiederum nicht.

 

Gruß Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Snowdream

als nicht mehr so ganz heuriger Fotohase habe ich natürlich ein paar tolle Objektive aus analogen Tagen behalten. Von nach Ansicht meiner Frau zuvielen Objektiven:D haben sich für mich folgende als "Goldstücke" erwiesen, die ich auch sicher behalten werde:

Minolta MD Macro Rokkor 50mm/3,5, Canon FD Macro 100mm/4.0, Voigtländer Heliar 15mm/4, Pentax M SMC 50mm/1,4- auf Blende 2 abgeblendet mindestens so scharf wie das Summicron 50mm/2,0, das aber sooooo schön ist und so super gut an der Nex aussieht;) und, an einem Schneckengang, ein Rodagon 90mm für besondere Macro- Zwecke. Für Zeitraffer im Macrobereich hab ich nun den Code vom IR- Auslöser geknackt (war nicht schwer) und mit einem kleinen Atmel zur Timer- Fernauslösung kombiniert. Wer will kann den Code haben.:)

Dass dies Alles so gut mit Adaptern an der Nex verwendbar ist, finde ich zusammen mit dem super Sensor der Nex schlicht grossartig.

Da ich alle Fotos normalerweise ziemlich nachbearbeite und nur die guten Resultate aufbewahre, hab ich momentan wenige originale Beispiele zu den Objektiven zum Zeigen. Ich werde aber in Zukunft Beispielbilder zu meinen Objektiven einstellen.

P.S Ein 16mm Zenitar Fisheye bringt mir am APS Sensor zuwenig Effekt, aber es ist verhältnismässig scharf.

 

Gruss reinhartkl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du ja ein paar richtig interessante Objektive, freue mich schon auf weitere Fotos. Ich würde auch sehr gerne noch ein paar weitere vom Summicron 50mm/2,0 sehen, also nur her mit den Fotos ;). Ich selbst werde mir vielleicht noch 2-3 neue Voigtländer zulegen, da ich sie vom Preis-Leistungsverhältnis sehr interessant finde.

 

LG Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als nicht mehr so ganz heuriger Fotohase habe ich natürlich ein paar tolle Objektive aus analogen Tagen behalten.

 

Dass dies Alles so gut mit Adaptern an der Nex verwendbar ist, finde ich zusammen mit dem super Sensor der Nex schlicht grossartig.

Hi, reinhartkl,

 

so wie Du habe ich auch noch meine Prachtstücke aus analoger Zeit, die ich noch durch aktuelle und gebrauchte Neuerwerbungen ergänzt habe.

 

Durch die Offenheit der kompakten Systemkameras von Panasonic, der Pen und der NEX kann man sein Hobby jetzt viel facettenreicher betreiben.

 

Welchen Grad der Rationalität man dabei walten läßt, sollte man flexibel entscheiden, wenn man kann. Mal abgesehen vom Fuchs in der Fabel, kann jeder seinen eigenen Weg gehen, und dabei viel Spaß haben.

 

@Snow: Morgen bin ich in der Stadt. Da gibt es ein Minolta MD 1,4/50 zu 40 EURO. Das ist nur ein 1/70-tel des Preises des Leica Summilux M 1,4/50.

 

Also ein zwingender Kauf,

 

dankt immodoc für den "Hinweis"!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind jetzt die Objektive die ich erstmal nutzen werde an der NEX, um zu sehen wie mir das manuelle fokussieren gefällt auf Dauer. Wenn ich weiterhin Spaß habe, kommen wie gesagt noch ein paar Voigtländer dazu.

 

(aufgenommen mit dem Minolta MD 50mm 1,7)

objektive_klein1fyb.jpg

 

Gruß Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar belanglose Testfotos von Heute gibt es nochmals. Ich denke das gerade solche einfache Schnappschüsse recht gut sind wenn man sich für ein Objektiv interessiert.

 

bltter_001_kleint6os.jpg

 

schild_001_kleinuuvr.jpg

 

strae_001_klein6ugt.jpg

 

Alle drei Fotos wurden mit der NEX-5 und dem Minolta ROKKOR MD 50/1,4 aufgenommen und aus RAW entwickelt. Die ersten beiden sind bei Blende 2,0 enstanden, beim dritten bin ich mir nicht ganz sicher.

 

LG Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Minolta Rokkor 1,4/50 ist schon eine sehr gute Linse. Ich kenne einige, die Rokkore adaptiert haben, eine Objektiv besser als das andere. Viel Spaß damit, Snowdream :)

Das 1,8/35er würde mich offen sehr interessieren.

Ich spiele gerade mit einem Pentax Super-Takumar 2/35 herum, aber offen ist der schon weich, so weich, das ich beim Fokussieren sehr auf die "wenigste" Weichheit achten muss, statt auf Schärfe.

 

lg Peter

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Minolta Rokkor 1,4/50 ist schon eine sehr gute Linse.

Hi, Peter,

 

wegen des schlechten Wetters bin ich doch nicht in die Stadt (nach Mainz) gefahren, um das MD 1,4/50 "in gute Hände zu überführen".

 

Mich reizt der Vergleich zu meinem ZEISS M Sonnar 1,5/50.

 

Die Minolta Objektive sind nach wie vor ernstzunehmen.

 

Ich habe heute mal mein Minolta 3,5/28 mit meinem neuen Leica 2,8/28 verglichen, wobei das Minolta völlig mithielt (im Wohnzimmer).

 

Auch beim Vergleich mit dem Panasonic 1,7/20 (dies war an der Pen) sah es neulich sehr gut aus.

 

Schönes Wochenende, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich kann das nur bestätigen.

 

Ich habe ein paar Rokkore, die bis zu 35 Jahre alt sind (Bj.1975), aber an der NEX-5 zu neuer Höchstform auflaufen.

 

Sie sind allerdings etwas streulichtempfindlich und neigen dann zu Kontrastschwächen, die Verwendung einer "richtigen" Geli ist also sehr anzuraten.

 

Ich hänge noch zwei "Offenblenden" an, einmal vom Carl Zeiss 2,8/50 Tessar bei Offenblende

cz502.8_12z35.jpg

 

einmal ein "Minolta Tele Rokkor MC 2.8/135" bei Offenblende

rokk_135_2.8_1alsj.jpg

 

 

Ich habe sie absichtlich bei Offenblende eingestellt, zu Demozwecken.

Für Offenblende jeweils nicht schlecht finde ich. Abgeblendet sind beide sowas von rattenscharf...... da fehlen mir ab und zu fast die Begriffe dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...