Jump to content

E-P1 gegen eine GF1 austauschen?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend :)

Ich bin Besitzer einer Oly E-P1. Bis dato auch recht zufrieden. Ist meine "Kleine" neben der D200.

Was mich jedoch immer störte .. der AF-Speed. Nun hatte ich mal eine GF1 in der Hand und siehe da .. dies schnell :)

In Sachen Bildqualität bin ich mir jedoch nicht sicher. Mal sehen die Testbilder, hier und da, von der einen und der anderen im Vergleich besser aus. *Ratlosigkeit* Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Lohnt ein "Upgrade"? Bekomme die GF1 recht günstig .. daher mein Grübeln.

Danke.

Dave

die Bildqualität sollte eigentlich gleich sein. Der Sensor ist der gleiche - die Kameras haben nur unterschiedliche Farbprofile. (man kann die eine aber so Einstellen wie die andere)

Wenn das AF für dich den Aufpreis wert ist, kannst du also wechseln..

meiner meinung nach ist die bildqualität der pen sogar ein klein wenig besser als die gf1. dazu gibt es auch haufenweise testberichte. die gf 1 hat aber in einer gesamtbetrachtung die nase vorn, weil der af speed spürbar schneller das display höher auflöst, sie einen integrierten blitz hat und zu guter letzt ein aufofokus hilfslicht hat. auch die bedienung ist komfortabler. kurz um sie besser ausgestattet. die pen ist aber die schönere kamera.

1. war das die gleiche Optik?

(das Panasonic 14-45 ist deutlich schneller ... auch an der PEN ... als das Olympuskit, das eher auf kompaktheit gezüchtet ist)

2. hattest Du auf der Ep1 die neueste Firmware?

(mit dieser wurde der AF Speed in etwa auf den Stand der EPL1 gebracht, welche nur marginal langsamer ist als die Panasonics)

Im Zweifel GF1 kaufen, wenn Du sie günstig bekommst, kannst Du sie auch wieder mit minimalem Verlust veräussern ... dann kannst Du direkt vergleichen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die Bildqualität sollte eigentlich gleich sein. Der Sensor ist der gleiche - die Kameras haben nur unterschiedliche Farbprofile. (man kann die eine aber so Einstellen wie die andere)

Wenn das AF für dich den Aufpreis wert ist, kannst du also wechseln..

Ich möchte nicht behaupten, dass es Unterschiede gibt oder dass die eine Kamera besser oder schlechter ist, aber die Tatsache, dass der gleich Sensor in einer Kamera verbaut ist, muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Resultate identisch sind. Ein Sensor ist nun mal ein elektronisches Baustein, was angesteuert werden muss und die erhaltenen Daten verarbeitet werden müssen, denn selbst eine RAW-Datei, die OOC kommt ist nicht wirklich "RAW"...

Der Vorteil einer GF1 wäre für mich die Möglichkeit der Verwendung eines zusätzlichen Suchers, anderseits muss man auf den eingebauten Stabilisator verzichten.