Jump to content

Nutzt schon jemand das NOKTON 25mm f/0,95


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich nutze es zwar nicht, hatte aber die Ehre es einmal auf der Photokina an meine Kamera zu schrauben und fand es einfach nur toll :D.

 

Ich hatte auch ein paar Bilder mit gemacht.

 

Aber ich muss euch vorwarnen, dank meiner "photographischen Fähigkeiten" entsprechen die Bilder leider nicht den möglichkeiten dieses Objektives (welches ich auch schnell wieder weggelegt habe um nicht den Kaufwunsch zu stärken :D)

 

Wenn gewünscht, kann ich diese ja ma hier posten.

 

vg Manu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sou denn,

 

hier meine 3 Bilder.

 

(und bitte keine Kritik, ich weiß selber, dass se net gut sin ;) )

 

soll ich se n bissl größer hochladen?

 

vg Manuel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, erster Kaufversuch heute Abend. Einen Laden ausgesucht, der auf der Voigtländer Seite als Händler gelistet ist. Natürlich kurz vor Ladenschluß, die gute Dame guckte schon etwas angespannt, hatte wahrscheinlich schon Feierabend gemacht. Meine Frage nach den Objektiv war, das die nichts mehr mit Kameras und Objektiven machen und wenn, dann kann nur der Chef entscheiden und dann muß man fest bestellen. Gut, sag ich, dann holen Sie den Chef. Ne, Chef ist nicht da. "OK", sage ich," Danke Schön, schönen Feierabend noch...."

 

Morgen frage ich den nächsten Händler, einer wird schon dabei sein, der sich ein bisschen Geld verdienen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja bei 0,95 ist die Schärfeebene natürlich auch extremst klein und in der Praxis nur sehr sehr selten sinnvoll einsetzbar. Für mich ist das interessante eher das dieses Objektiv leicht abgeblendet schon eine sehr hohe Leistung erreichen könnte, und dabei immer noch Lichstärker als so manch andere Kandidaten bei Offenblende sein könnte.

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich mich jetzt erbarmen und das kaufen?

 

Hi Kollege,

hast Du denn nicht auch 1,xer Minoltas? Ich selbst habe demletzt das 1,2er 50mm MD erstanden. Scharf wird es bei f2, bei 1,2 ist es eine feine Portraitlinse, denn Hautfehler muß man nicht aufwändig photoshoppisieren.

Wäre das keine Alternative, vor allem beim 1/3 des Preises.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sou hier nochma, die Bilder in größer.

 

Leider is auf dem 3. Bild die Schärfeebene auf Ihrer Hand.

 

vg Manuel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass die EXIFs verschluckt wurden, das sieht für mich alles verwackelt aus (Bel.-Zeit?). Das Milchige hatte ich ja bereits angesprochen. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das das Maximum an Quali des Lichtriesen darstellt.

 

Wieso ? Die Exifs sind doch da...

 

Kamera-Hersteller: Panasonic

Kamera-Modell: DMC-G1

Aufnahmedatum: 2010:09:23 16:33:28

Blende: f/0.0

Belichtungszeit: 0.0025s (1/400)

ISO: 400

Belichtungsabweichung: keine

Belichtungsmessung: Matrix

Belichtung: manuell

Blitz ausgelöst: nein

 

Gruß Swejk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartet ihr den :confused:? Das diese Objektiv bei einer Blende von 0,95 Rattenscharf ist :rolleyes:?

 

Auf dem zweiten Foto finde ich die Schärfe da wo sie liegt (innerhalb des natürlich sehr kleinen Tiefenschärfebereichs) völlig ok für diese Blende, und auch das 3. sieht an den Fingern nicht so schlecht aus. Das erste Fotos ist mir Persönlich nicht eindeutig genug in Bezug auf die Uhrsache, daher würde ich anhand von diesem Fotos kein Urteil fällen wollen.

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja auch nicht...

 

Iso400 und eine 400stel sieht bei mir so aus, allerdings auch bei einer soo großen Blendenzahl von 1.2. (Rokkorobjektiv)

 

edit: Obwohl... wenn ichs mir im nachhinein so anschaue, ist das ergebnis durchaus plausibel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tandem24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur Messephotos.

 

Es liegt leider noch nicht in meinem Budged.

 

Ach und ja, alles mit F 0,95 Photographiert.

 

Ach hier noch eins, was nich so scheinbar verwackelt ist.

 

Ach es waren RAW's.

Wer selbige möchte, kann mir ja per PM seine E-Mail senden.

 

Die BV war mit Silkypix

hab ich bei natürlicher Schärfung belassen.

 

vg Manuel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Dank Manuels Zusendung habe ich mal eines der RAWs durch Lightroom 3 ziehen können. Die Farbtemperatur ist auf 4000K geschätzt und der Kontrast angepasst. Trotz ausgeschalteter! Rauschreduzierung in LR3 hat das Bild eine Art Glättungsstruktur, die natürlich auch die Objektkanten zerfusselt. Die ISO400-Aufnahme stammt allerdings aus einer G1, interessant wäre zu erfahren, was an der E-PL1 dabei heraus kommt. Denke, das Objektiv verhält sich für Blende 0,95 und den Motivabstand normal und wird bei Verwendung ausserhalb von Produktmakros mit Offenblende noch etwas besser ausschauen. Warten wir es mal ab.:)

 

Anklicken für Originalgröße

9374380.bcabd021.1024.jpg

bearbeitet von Peter Lueck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ISO400-Aufnahme stammt allerdings aus einer G1, interessant wäre zu erfahren, was an der E-PL1link23.gif dabei heraus kommt.
Warum sollte aus einer EPL-1 was anderes herauskommen? Laut DPREVIEW sind die Ergebnisse beider Kameras ziemlich gleich, wenn man in Raw fotografiert, wie hier geschehen.

 

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte aus einer EPL-1 was anderes herauskommen? Laut DPREVIEW sind die Ergebnisse beider Kameras ziemlich gleich, wenn man in Raw fotografiert, wie hier geschehen.

 

Die Stelle hätte ich gern, kann nichts finden.

Kenne nur den Vergleich dort mit der GF1, die ja neueren Datums ist.

 

Natürlich sind die Ergebnisse "ziemlich gleich", haben ja beide die selbe Sensorgröße, Wolfgang. Fakt ist, das Objektiv – um das es hier geht – scheint auch an G1 ganz passabel. Was ich oben beschrieb, ist auf realen Abzügen später eh kaum auszumachen, da man ja mit RAW-Entwicklungen sehr weit an die Qualität der PL-1 herankommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ergebnisse von Oly und Pana sind wohl ein Hauch unterschiedlich, auch weil die unterschiedliche Tiefpassfilter nutzen, was ich mal gelesen habe.

 

Ansonsten habe ich diese flauen Ergebnisse wenigstens unverwackelt mit meiner Pen2 und dem kürzlich gut geschossenen Minolta MD 50mm f1,2.

Solange es keinen Trageriemen mit breitem Aufdruck "Ich habe f0,95" gibt, reichen mir die dunklen f1,2 mit moderner Stabilisierung durch die Pen :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...