Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da ich nach einer Möglichkeit suche, meine Fotos (mit G1 gemacht) aiúf einem anderen Gerät als der G1 darstellen zu können, um den G1-Akku nicht zu belasten, kam ich auf die Idee mir eine Pana-Cam zu kaufen die RAW unterstützt und die Bilder auf dieser an zu zeigen. Ein großer Display wäre mir natürlich ganz recht:D. Sie sollte möglichst auch SDHC bis 32 GB unterstützen. Die Bildquali der Cam ist mir egal, nur möglichst günstig sollte sie sein. Hat jemand eine solche Cam in Betrieb oder einen besseren Weg? Danke schon mal

Fritz Brumbasso

Hallo fritzbrumbasso -

also das ist mal eine interessante Anforderung :confused: auf die Idee muss man erst einmal kommen :cool:

Wie wäre es denn mit einem Netbook, darauf kannst Du die Bilder auch gleich abspeichern und z.B. mit xnview oder irfanview komfortabel betrachten und rumzeigen?

Auf das Ergebnis Deines Auswahlprozesses bin sicher nicht nur ich gespannt :)

Es gibt auch noch die Möglichkeit eines Image-Tank, aber die haben glaube ich alle ein klitzekleines Display.

Aber das funktioniert auch nur mit JPG.

RAW wird wahrscheinlich kein anderes Gerät lesen können.

Edited by panoptikum

@ fax: Hast natürlich Recht, dass das gehen würde. Ich will meine Fotos aber auch mal anderen in die Hand geben können, ohne um meine G1 zu fürchten. Bilderrahmen ist nach allem was ich gehört habe Akkutechnisch schlecht oder nur kurz nutzbar und z.T. nicht wechselbar

@ AlterKnabe: Netbook habe ich, ist aber sperrig und hat nur 4GB freien Speicher, den Rest hat das Linuxsystem, auf dem ich nicht richtig arbeiten kann, da sich kein RAW-Codec o.ä. instalieren lässt. Da RAW (ohne JPEG) für mich ein muss ist (Bildquali+Speicherplatz) scheidet mein Netbook als auch aus.

@panoptikum: Stimmt es gibt Fototanks, sogar mit großen Displays. Problem teuer/teuerer wie/als Zweit-Kamera und oft kein Pana sondern nur Canon oder Nikon RAW.

Hoffentlich hat noch jemand eine Idee die mich retten kann :).

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich find die Idee ja reichlich absurd, Fotos ausgerechnet auf so einem doch verhältnismäßig winzigen Kameradisplay anzusehen. Weshalb ich ein vernünftiges(!) Netbook die weit bessere Idee fände. (Offenbar gibt es Netbooks mit weniger Speicher als eine Kamera - merkwürdige Zeiten das).

Abgesehen davon würde ich nie davon ausgehen, dass die Kamera B auch RAWs der Kamera A anzeigen kann. Das ist ja nichtmal bei JPEGs gegeben. Dafür sind Kameras einfach nicht gebaut, und deshalb läuft auch nicht Linux oder Windows drauf, sondern eine Software, die sehr exakt auf das zugeschnitten ist, was die Aufgabe der Kamera ist.

Und wnn's schon unbedingt eine Kamera sein muss? Dann würd ich halt eine zweite G1 kaufen. Dürfte inzwischen richtig preiswert sein - und ein Zweitgehäuse ist immer eine schöne Absicherung.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Hallo Fritz,

so wie Südlicht das oben schon richtig sagt: entweder zweiter Body (G1), dürfte für deutlich weniger als 200,- Euro zu haben sein (mit zusätzlichem Akku - klingelts?) .. oder statt dessen wirklich noch ein/zwei Akkus dazukaufen - das lohnt imho immer.

Noch eines: meine G1en haben Kinderhände und bereits mehrere Stürze überlebt; gerade deshalb mag ich sie so sehr ..

ich hatte vor einigen Wochen für einen Kollegen nur "ganz schnell" mal eben nebenbei ein Produktfoto zu machen, das stand bei ihm im Wohnzimmer; die G1 mit Konica Hexanon 40mm bestückt, kurz "um die Ecke gefahren", Kamera auf Stativ und das Produkt hergerichtet; will die Kamera vom Stativ nehmen, erläutere nebenbei warum ich dieses Objektiv gewählt habe und öffne den Stativschuh der Wechselplatte .. habe aber wegen der Ablenkung nicht die Kamera sondern das Stativ in der anderen Hand und den Kollegen im Blick ..

Aus über einem Meter fällt die G1 auf den Fliesenboden! und ich hatte keine andere Kamera dabei (es sollte ja nur und schnell und ..). :eek: der Aufprall tat mir daneben stehend körperlich weh!

Nach dem großen Schreck tief durchgeatmet, kleinlaut die Kamera wieder aufs Stativ gesetzt, den Kollegen angeschaut ..

und die Bilder gemacht ..

wir waren begeistert,

weil außer einer etwas verbogenen Sonnenblende kein Schaden entstanden ist,

die Bilder gut geworden sind und meine Kamera nicht einmal gemuckt hat. :)

Trotzdem wird mir das freiwillig nicht noch einmal passieren - so schnell muss es niemals gehen :o

Gruß Thorsten

Edited by matadoerle