Jump to content

Lumix DMC-GH2 sofort kaufen oder Testergebnis abwarten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

Ich bin bisher Nutzer einer Bridge Kamera und möchte nun auf eine Systemkamera umsteigen. Der Wunsch ist eine bessere Bildqualität und mehr Einstellmöglichkeiten bei handlicher Größe und möglichst wennig Gewicht.

 

Seit der Photokina bin ich nun wie irre hinterher und suche nach der für mich passenden Kamera. Ich glaube sie jetzt in der Lumix GH2 gefunden zu haben und warte gespannt auf den Tag an dem sie auf den Markt kommt. Technische Daten habe ich gelesen und auch den Vortest hier im Forum. Nun ist die Frage, soll ich sofort losziehen und sie mir kaufen, wenn sie auf dem Markt kommt oder abwarten bis die ersten ausführlichen Testergebnisse vorliegen. Kann es da noch unerwartete, negative Überraschungen geben?

 

Warten ist jedoch schwierig, ich will möglichst schnell auf Fototour gehen.

 

Was meint Ihr!

Grüße Anke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke

Also ich warte auch auf die GH2 und habe schon für mich entschieden das ich sie sofort kaufen werde wenn sie verfügbar ist.Die Kamera ist jetzt von sovielen "Profis"vorab getestet worden das sie mich überzeugt hat.Mir persönlich reicht das eigentlich und ich werde einfach zuschlagen wenns geht.Und auf was soll ich warten?Das Mister A schreibt die Kamera taugt nichts und Mister B schreibt sie ist super und toll?Hab mittlerweile genug Infos also lass es uns tun.Nämlich dieses Teil kaufen und sich freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oft gilt für "Test"berichte sogenannter "Fach"zeitschriften: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing!

Und um in Labortests die durchweg sehr guten Cams und Objektive der renommierten Hersteller überhaupt unterscheidbar zu machen,

rücken minimalste Unterschiede bei Auflösung, Rauschen, Auslöseverzögerung in den Fokus, die in der Praxis meist völlig irrelevant sind.

 

Nimm die Cam, die dir am besten in der Hand liegt, mit deren Bedienung du gut klar kommst und die dir "sympathisch" ist.

Wenn das die GH2 ist, weil du deren Sucher und Schwenkdisplay gut findest, sie dir mit dem Handgriff gut in der Hand liegt und du deren Videofähigkeiten und Objektivangebot schätzt: schlag zu!

 

Du machst KEINEN FEHLER damit!

Der einzige Fehler, den du machen kannst ist, dich hinterher durch Testberichte verunsichern zu lassen, anstatt einfach gute Fotos und Filme damit zu machen. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warten ist jedoch schwierig, ich will möglichst schnell auf Fototour gehen. Was meint Ihr!

Grüße Anke

Hallo Anke,

lass Dir von einem alten Knaben sagen:

Das Leben ist zu kurz, um auf etwas zu warten, das einem Spaß macht ;)

Und es wird immer wieder "bessere" Kameras geben, aber das Leben findet heute statt.

Also greif' zu und beschaffe sie Dir, sobald Du kannst, und bis dahin schau zur Vorfreude :D hier hin:

YouTube - Kanal von panasonic

 

Und suche doch mal bei youtube nach

Lumix GH2 Test, by Bruce Dale - Sommermorgen

 

Also wenn Du da keine Lust bekommst, sofort zu kaufen .......

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die informativen Links Alter Knabe.Haben mir auch sehr geholfen.

Das freut mich.

Übrigens ist das Video von Bruce Dale auch hier zu sehen,

und zwar in Full-HD :D:D:D:D:D:D:D =

 

Summer Morning on Vimeo

 

Schau Dir das mal im Vollbildmodus an (wenn Dein DSL das hoffentlich hergibt).

 

Auch ich spare schon !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bis wir, die gemeinen User, solche Videos hinbekommen, müssen wir aber noch lange an unseren Kompetenzen stricken. Ich nehme an, solche Videos werden alle mit Stativ gedreht, so spielerisch und zufällig sie auch aussehen. Ist das Video nicht in 720er Auflösung gedreht worden?

 

Zur GH2: Sie ist ja eine Weiterentwicklung der GH1 mit Features der G2. Wenn einem also die GH1 oder G2 schon liegt kann man mit dieser Kamera nichts falsch machen. Nach den ersten Tests scheint man sich in Bezug auf Rauschen und Dynamik leichtzu verbessern.

Die relative Qualität der ersten Firmware darf man Panasonic schon zutrauen. Von daher kaufen, wenn sie gefällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - im Beitrag bei vimeo steht:

 

Rendered at 1920 x 1080 HD Note: This video is set to "Display at 1080". Let me (know) how your computer handles this file.

 

Ich gehe schon davon aus, dass das in Full-HD aufgezeichnet wurde, und nicht aus 720p "upscaled" - aber ich bin auf dem Gebiet der HD-Videobearbeitung noch total ahnungslos:confused:

 

Aber eins ist klar: so ein Bildstand ist nicht per ruhiger Hand und OIS möglich, da war ein Stativ im Spiel.

 

Aber dass für die Videobearbeitung dann auch ein sehr potenter PC her muss, das muss einem schon klar sein!

 

Wobei mir auffällt: Anke, Entschuldigung.

Ich habe unbeabsichtigt Deinen thread gekapert, Video scheint für Dich ja keine Rolle zu spielen, Du willst ja "nur" auf Fototouren, also nichts für ungut, und beste Grüße!

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

vielen Dank für Eure Einschätzung. Also ich folge dann ganz meinem Gefühl. Wenn ich die GH2 dann in der Hand habe und sie fühlt sich so an, als wenn sie zu mir gehört, dann schlage ich zu.

 

Dem Fotoladen meines Vertrauens habe ich schon angerufen und gebeten mich sofort anzurufen wenn sie da ist.

 

Und dann geht es darum mir Kenntnisse anzueignen, damit die Kamera ihre Potentiale demonstrieren kann.

 

Bis demnächst

Anke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine auch, dass Du mit der GH2 nicht falsch machen kannst, sofern Du die üblichen Panasonic-Entscheidungen kennst:

 

- O.I.S. (Stabilisator) im Objektiv, kein Bildstabilisator in der Kamera

- manchmal etwas eigenwillige jpegs (das kann Olympus besser)

- das übliche Spielchen mit völlig überteuerten Original-Akkus und dem Abschalten von Fremd-Akkus per Firmware-Update

- als mFT-Kamera ist die GH2 recht groß

 

Und dann ist die GH2 natürlich beim Erscheinen auf dem Markt besonders teuer, nach dem Motto neue Produkte sollen die Kassen von Panasonic füllen ... es stellt sich also die Frage, ob es eine G2 oder GH1 zum günstigeren Preis nicht auch tun würde ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zumindest die ersten Erfahrungsberichte abwarten. Die erste Charge der GH1 hatte mit starkem Banding bei höheren ISO Werten zu kämpfen was später behoben wurde.

 

Ein großartiger Preisverfall wird sicher nicht eintreten, die GH1 war auch sehr preisstabil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, inzwischen ist der Abverkauf der GH-1 ja im vollen Gange, es gibt sie im Set mit dem 14-140 O.I.S. bereits für unter 1000 € und das wäre ja vielleicht ein passendes Objektiv für jemanden, der bisher mit einer Bridge-Kamera fotografiert hat.

 

So groß finde ich die Unterschiede zur GH-2 nicht, es sei denn man braucht HD-Video mit 1080p oder einen Touchscreen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, inzwischen ist der Abverkauf der GH-1 ja im vollen Gange, es gibt sie im Set mit dem 14-140 O.I.S. bereits für unter 1000 € und das wäre ja vielleicht ein passendes Objektiv für jemanden, der bisher mit einer Bridge-Kamera fotografiert hat.

 

So groß finde ich die Unterschiede zur GH-2 nicht, es sei denn man braucht HD-Video mit 1080p oder einen Touchscreen.

 

 

Also ich finde die Unterschiede erheblich...

 

Alleine den AF trennen Welten, 16MP Sensor, besserer Sucher, um nur einige Dinge zu nennen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Unterschiede erheblich...

 

Alleine den AF trennen Welten, 16MP Sensor, besserer Sucher, um nur einige Dinge zu nennen....

 

 

In echt oder nur auf dem (geduldigen) Papier ?

 

Ich würde erst einmal warten, was (seriöse) Tester zu dem tatsächlichen Unterschied sagen. Je nach Ergebnis kann man dann abwägen, ob es die GH2 sein muß oder ob es die GH1 als preisgünstiges Auslaufmodell vielleicht auch tut - 12MP sind ja schon eine ausreichende Menge, der Sucher ist ziemlich gut und ob man persönlich einen schnelleren Autofokus oder den Patsch-Screen braucht, ist auch eine spannende Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In echt oder nur auf dem (geduldigen) Papier ?

 

Ich würde erst einmal warten, was (seriöse) Tester zu dem tatsächlichen Unterschied sagen. Je nach Ergebnis kann man dann abwägen, ob es die GH2 sein muß oder ob es die GH1 als preisgünstiges Auslaufmodell vielleicht auch tut - 12MP sind ja schon eine ausreichende Menge, der Sucher ist ziemlich gut und ob man persönlich einen schnelleren Autofokus oder den Patsch-Screen braucht, ist auch eine spannende Frage.

 

Manchmal vertraue ich auch den Aussagen des Herstellers. Und wenn der auf seiner Homepage Angaben macht, dann unterstelle ich erst einmal das diese korrekt sind.

Alle mFT-Kameras sind in meinen Augen momentan weder Action noch Sporttauglich.....und das könnte sich mit der GH2 eben ändern.

Für mich nicht wichtig, für einige andere unverzichtbar.

 

Und was heißt eigentlich "brauchen", wir reden hier über ein Hobby und jeder Jeck ist anders....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider reitet Panasonic den verhängnisvollen Weg zu immer höherer Pixelzahl bei praktisch unveränderter Sensorgröße.

Das verstärkte Rauschen soll dann durch entsprechend aufgepeppte Algorithmen wieder herausgerechnet werden. Das dieses nur bedingt möglich ist, zeigt die bisherige (und theoretisch klar zu untermauernde) Erfahrung.

Aus meiner eher technologisch gefärbten Sicht der falsche aber wohl aus Marketing-Sicht der richtige (?) Weg :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider reitet Panasonic den verhängnisvollen Weg zu immer höherer Pixelzahl bei praktisch unveränderter Sensorgröße.

Das verstärkte Rauschen soll dann durch entsprechend aufgepeppte Algorithmen wieder herausgerechnet werden. Das dieses nur bedingt möglich ist, zeigt die bisherige (und theoretisch klar zu untermauernde) Erfahrung.

Aus meiner eher technologisch gefärbten Sicht der falsche aber wohl aus Marketing-Sicht der richtige (?) Weg :mad:

 

Allerdings ein Problem das viele andere Hersteller genauso betrifft. Oder sind die APS-C Sensoren von Canon und Nikon größer geworden ?

 

Einzig Olympus ist sich sicher das 12MP ausreichend sind.....was ihnen immer wieder vorgeworfen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ein Problem das viele andere Hersteller genauso betrifft. Oder sind die APS-C Sensoren von Canon und Nikon größer geworden ?

 

Einzig Olympus ist sich sicher das 12MP ausreichend sind.....was ihnen immer wieder vorgeworfen wird.

Es ging hier ja um die EVIL-Entwicklungen.

APS-C hat aber immerhin die doppelte Sensorfläche gegenüber mFt. Das ist für den Störabstand ganz entscheidend !

Im übrigen begrüße ich die Pixeldichte-Erhöhung bei APS-C genauso wenig :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging hier ja um die EVIL-Entwicklungen.

APS-C hat aber immerhin die doppelte Sensorfläche gegenüber mFt. Das ist für den Störabstand ganz entscheidend !:(

 

APS-C (Canon): 22.2x14.8 = 328.56

Micro-Four-Thids: 17.3x13 = 224.9

 

Das Doppelte von 225 wäre aber 550. Davon ist APS-C weit entfernt.

 

Den Rauschvorteil von APS-C gegenüber MFT halte ich für ein Gerücht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt eigenwillige jpegs(das kann Olympus besser)?

 

Die Farben der jpegs direkt aus der Kamera sind bei den Olympus PENs oft besser getroffen als bei Panasonic. Auch Schärfe und Kontrast sind bei den Olympus jpegs besser als bei Panasonic.

 

Bei Panasonic muss ich bei kritischen Aufnahmen oft auf die RAW-Dateien zurückgreifen, bei Olympus hingegen ist das selten nötig (und der Unterschied RAW vs jpeg ist da auch nicht so groß).

 

Schau mal zum Vergleich hier: http://www.dpreview.com/reviews/PanasonicDMCG2/page14.asp

Im drop-down Menü kann auch die Olympus PEN E-PL1 zum Vergleich eingestellt werden.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...