Jump to content

Recommended Posts

Man bezahlt in etwa das gleiche für Beide. Beim Sigma ist die Bildqualität sehr gut, da brauch ich nicht in Altglas investieren. Das würde ich nur machen, wenn es eine Brennweite ist, die ich absolut nicht anders bekomme.

Die Kompatiblität mit FT Adapter läßt zumindest an der G2 aber nicht viel zu. Der AF ist sehr ungenau und die Fokuslupe springt auch nicht automatisch an.

Bei mir ist es halt auch etwas pro Sigma, da ich das ja auch noch an der E-3 nutze. Oder besser fast nur. Denn für mich als Stativmuffel ist das 105er ohne Stabi schon recht grenzwertig.

Aber gäbe es das Sigma nicht, wäre meine Wahl auch auf das Kiron gefallen.

Stefan

Servus Giftzw3rg,

Danke dir für deine nützliche Anwort.

Das Sigma an FT und mft einzusetzten, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Spielt jedoch für mich ebenfalls eine Rolle.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit Canon Macro 3,5/50mm an der Pen, hätte ich beim Kiron kein Problem mit manuellem fokussieren.

Der FT-Aspekt ist absolut überlegenswert.

Gruss aubani

Na ja, das Kiron ist aus einer ganz anderen Zeit als ein aktuelles Sigma Macro, also schon aus den 80er Jahren.

Es ist groß und schwer. Und ich würde schon erst mal ganz genau hinsehen, ob ein 20 Jahre altes Objektiv mechanisch und optisch noch in Ordnung ist, also auch Blendenmechanik, Fungus, Linsenvergütungen ....

Das Kiron gilt als gutes Objektiv, auf dslr-forum.de gibt es im Olympus/Panasonic Forum auch Aufnahmen mit dem Kiron an FT-Kameras.

Ich persönlich habe mir eher ein etwas moderneres und schlankeres 90mm Macro aus dem Jahr 2006 gegönnt, kostet ungefähr das gleiche und ist bei weiter geöffneter Blende schärfer (was bei reinen Macro-Anwendungen aber eher zweitrangig ist)

Das Kiron ist was für Liebhaber extrem schwerer Bauweise.

Edited by x_holger
typo

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich persönlich habe mir eher ein etwas moderneres und schlankeres 90mm Macro aus dem Jahr 2006 gegönnt, kostet ungefähr das gleiche und ist bei weiter geöffneter Blende schärfer (was bei reinen Macro-Anwendungen aber eher zweitrangig ist)

Ja, das mit der Offenblendtauglichkeit ist bei dem Sigma so eine Sache. Ich hatte 2 Exemplare. Das erste war bei Offenblende eher unbrauchbar. Das zweite ist bei Blende 2.8 einwandfrei.

Hier mal ein Beispiel (aber wann braucht man sowas schon mal):

giftzw3rg-albums-panasonic+g2-picture5640-panasonic-g2-sigma-105-manueller-fokus.jpg

Ist mit der G2 und adaptierten FT Sigma bei Offenblende

Stefan

giftzw3rg-albums-panasonic+g2-picture5640-panasonic-g2-sigma-105-manueller-fokus.html

Edited by Giftzw3rg

Ja, das mit der Offenblendtauglichkeit ist bei dem Sigma so eine Sache. Ich hatte 2 Exemplare. Das erste war bei Offenblende eher unbrauchbar. Das zweite ist bei Blende 2.8 einwandfrei.

...

Stefan

giftzw3rg-albums-panasonic+g2-picture5640-panasonic-g2-sigma-105-manueller-fokus.html

Na mit der etwas problematischen Offenblendtauglichkeit meinte ich nun eher das Kiron ;)

Es ist ja wie schon gesagt eine betagtere optische Rechnung aus den 80er Jahren, eben für 24x36 KB-Film gerechnet.

Dagegen ist das Sigma 2,8/105er Macro doch schon sehr modern ....:)

eben ein AF-Objektiv ....

Wie kommst Du denn beim Sigma mit der Einstellschnecke zurecht? Ist der Drehwinkel des Entfernungsrings noch groß genug für manuelles Einstellen?

Servus,

nachdem ich gute Erfahrungen mit dem Kiron 2,0/28mm und dem Kiron Konverter MC7 gemacht habe, schreckt mich die 80er-Jahre Technologie und das heutige Alter der älteren Objektive nicht allzusehr.

Mir ist daran gelegen, jemanden zu finden, der Erfahrungen mit dem Kiron Macro 2,8,105mm gesammelt hat. Egal an mft oder nach mit analoger Technik.

Auch bin ich offen für Alternativen, wie mir Giftzw3rg aufgezeigt hat.

Gruss aubani

Mir ist daran gelegen, jemanden zu finden, der Erfahrungen mit dem Kiron Macro 2,8,105mm gesammelt hat. Egal an mft oder nach mit analoger Technik.

Da hast Du bessere Chancen im DSLR-Forum. Entweder in der Abteilung Objektive oder Beispielbilder war ein langer Thread mit analogen Sachen an FT. Da waren auch Bilder von diesem Makro zu finden.

Stefan