KaWre Posted October 20, 2010 Share #1 Posted October 20, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich will auch mal was zeigen. Ich habe erst kurz eine G2 und war vorgestern auf Tour. Ich wollte schon immer mal HDR-Aufnahmen von dieser Station machen, wie viele vor mir. Einige werden das Motiv von einem c't Sonderheft kennen (Heise sitzt in Hannover). Ich nehme nicht an, dass meine Bilder ähnlich gelungen sind, aber es soll ja auch nur ein Hobby sein. Alle Bilder sind aus 7 Bildern mit der eingebauten Belichtungsreihe gemacht und ja, ich habe einen Kabelauslöser benutzt. Verwendet habe ich Fotoxx unter Ubuntu. Nachträglich habe ich noch einige Bilder leicht gedreht und die stürzenden Linien gerichtet. Hoffe, es gefällt. Für Verbesserungsvorschläge bin ich empfänglich. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/62288-s-bahnstation-hannover-nordstadt/?do=findComment&comment=612684'>More sharing options...
Ad Bot Posted October 20, 2010 Posted October 20, 2010 Hello KaWre, You may be interested in this: S-Bahnstation Hannover Nordstadt .
SaLu Posted October 20, 2010 Share #2 Posted October 20, 2010 Hallo KaWre, die HDR Bilder sind dir, m. E., gut gelungen. Ich mag sie alle. Gruß SaLu Link to post Share on other sites More sharing options...
Swejk Posted October 20, 2010 Share #3 Posted October 20, 2010 Hallo ! Schönes maßvolles HDR in etwa Richtung Dynamik menschliches Auge, ohne Übertreibungen, auch Motiv und Blickwinkel gefallen mir sehr. (das c`t Sonderheft kenne ich nicht, also kein Vergleich) Gruß Swejk Link to post Share on other sites More sharing options...
KaWre Posted October 20, 2010 Author Share #4 Posted October 20, 2010 Danke! Das ist das Schöne an Fotoxx, man kann nicht viel einstellen. Andere Programme bieten ganz viele Parameter an, die man erstens nicht versteht und zweitens ein HDR gruselig aussehen lassen, aber das kann auch erwünscht sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Wahn Posted October 21, 2010 Share #5 Posted October 21, 2010 Ein Vergleichsbild ohne HDR wäre gut, um die Wirkung einschätzen zu können. Ulrich Link to post Share on other sites More sharing options...
thobie Posted October 23, 2010 Share #6 Posted October 23, 2010 Die Bilder gefallen mir alle. Mit HDR habe ich allerdings auch noch keine Erfahrungen sammeln können. Das letzte Bild finde ich unter dem Gesichtspunkt Gestaltung interessant. Gruß Thobie Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Odyssee Posted October 23, 2010 Share #7 Posted October 23, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schöne (HDR-)Aufnahmen. Finde sie auch alle gut. Das blaue Licht wirkt in den Bildern toll. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kolja Posted October 23, 2010 Share #8 Posted October 23, 2010 die HDR Bilder sind dir, m. E., gut gelungen. Ich mag sie alle. Schönes maßvolles HDR in etwa Richtung Dynamik menschliches Auge, ohne Übertreibungen, auch Motiv und Blickwinkel gefallen mir sehr. Die Bilder gefallen mir alle. Schöne (HDR-)Aufnahmen. Finde sie auch alle gut.Das blaue Licht wirkt in den Bildern toll. Ich begebe mich mal in die Minderheit und gestehe, dass mir die Bilder nicht so gefallen. Die Lichtstimmung gefällt mir zwar auch (zur HDR-Technik kann ich nichts sagen). Was ich aber vermisse, ist eine bewusste Bildgestaltung. Zum Beispiel: den Flucht-Punkt gezielt setzen (kann auch außerhalb des Bildes liegen) die Flächen in ein harmonisches Verhältnis zu bringen (z.B. goldener Schnitt) die Diagonalen in die Bildecken laufen lassen (oder bewusst nicht in die Bildecken, aber jedenfalls nicht knapp daneben). Nimm's mir nicht übel, Ich hab auch schon für manches Bild Prügel einstecken müssen. Sehr eindrucksvoll um Beispiel hier: https://www.systemkamera-forum.de/landschaft/9000-landschaft-vom-autofenster.html Kolja Link to post Share on other sites More sharing options...
Reinhold Posted October 23, 2010 Share #9 Posted October 23, 2010 Was ich aber vermisse, ist eine bewusste Bildgestaltung. Kolja, dieser Meinung kann ich nicht unbedingt zustimmen!Bei den Fotos 2-5 ist zumindest die Drittelregel erkennbar: Bild 2) der Balkon liegt horizontal mittig, vertikal bei 1/3. Die Fluchtlinien finde ich o.k. Bild 3) die Lampen am Horizont sind rechts oben im oberen Drittel. Die Fluchtlinien finde ich o.k. Bild 4) der Fluchtpunkt liegt horizontal mittig, vertikal bei 1/3. Das Gleis endet ca. an der rechten unteren Ecke. Bild 5) das Ende der Treppe mit dem Ausgang befindet sich im oberen Drittel. Die Stufen fluchten mit den unteren Ecken. Das Bild 1 zeigt vieleicht einige Schwächen. Ich wüsste nicht, wie man das anders hätte machen können. Grüße, Reinhold __________________ Lumix GH1, 14-140mm Link to post Share on other sites More sharing options...
Mr. Blur Posted October 24, 2010 Share #10 Posted October 24, 2010 Also ich finde die Bilder nicht schlecht. Witzigerweise gefällt mir das Erste besonders. Allenfalls hätte man das 3. u. 4. weglassen können weil dessen Motiv/Ausdruck (für mich) schon vom 2. besser abgedeckt wird. Grüße Mr. Blur Link to post Share on other sites More sharing options...
Julbe Posted October 24, 2010 Share #11 Posted October 24, 2010 Das erste Bild gefällt mir,es hat Stimmung.Das gelbe Schild sollte jedoch weg. Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted October 26, 2010 Share #12 Posted October 26, 2010 Finde alle Bilder gestalterisch gut, wobei mich die Menschen, wenn vorhanden, stören. HDR scheint mir hier aber nicht notwendig gewesen zu sein, schon gar nicht aus 7 Einzelbildern. Warum? Dies geht nur zur Lasten der Schärfe, dies wird man den Bildern bei größeren Drucken auch sicherlich ansehen. Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
KaWre Posted October 27, 2010 Author Share #13 Posted October 27, 2010 Finde alle Bilder gestalterisch gut, wobei mich die Menschen, wenn vorhanden, stören. HDR scheint mir hier aber nicht notwendig gewesen zu sein, schon gar nicht aus 7 Einzelbildern. Warum? Dies geht nur zur Lasten der Schärfe, dies wird man den Bildern bei größeren Drucken auch sicherlich ansehen. Gruß Volker Danke für die Blumen! HDR war schon notwendig, weil man sonst an einigen Stellen die Gleise im Schatten abgesoffen wären. Leider habe ich die Originale nicht mehr, sonst könnte ich das zeigen. Ob 7 Einzelbilder notwendig gewesen sind, weiß ich nicht. Habe ich nicht mit weniger ausprobiert. Bei anderen Bildern jedoch hatte ich dass Gefühl, dass die Verwendung von nur drei Bildern die Halo-Bildung begünstigt. Was die Menschen angeht: Ich habe die Fotos nicht spät Nachts gemacht, weil ich selbst mit der S-Bahn gefahren bin. Dann sind nun mal Leute unterwegs. Man kann sich vorstellen, dass ich so einige Serien abgebrochen habe. Ich habe aber im Nachhinein festgestellt, dass man Belichtungsreihen bei der G2 unterbrechen kann, wenn man den Fernauslöser loslässt. Drückt man den Auslöser wieder, dann geht die Reihe weiter. Man kann also zwischendurch warten, damit ein Passant die Szenerie wieder verlassen kann, was er trotzdem nicht tut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts