Jump to content

Welches Objektiv an Nex 3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich hoffe hier kann mir geholfen werden! :)

 

Ich hab die Sony NEX 3 Objektiv 18-55 und möchte gerne ein Zoom Objektiv zb. das 18-200 bzw einfach eins mit den man ziemlich weit ran zoomen kann und dann auch mit den Update jetzt den Autofokus verwenden kann.

 

Ich hab jetzt mal ein wenig rum gesucht kenn mich aber ehrlich gesagt zu wenig aus...

 

Was mit z.b. zusagen würde vom Preis Leistungsverhältnis ist das hier:

Sony 75-300 mm 4.5-5.6 SAL-75300 bei eBay.de: (endet 23.10.10 15:46:46 MESZ)

 

Ich weiss, dass ich natürlich den Adapter dafür brauche ABER was sagt ihr zu diesem Objektiv oder habt ihr eine alternative für mich?

 

eine alternative die ich noch gefunden habe wäre das SAL 55200 - was sagt ihr dazu bzw hat jemand erfahrungen damit?

 

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris, wenn mich nicht alles täuscht, funktioniert diese Objektiv mit Adapter und auch der AF sollte gehen. Das Problem bei diesem Zoom ist "glaube ich zumindest" dass der Verwacklungsschutz SSL nich im Objektiv integriert ist. Würde bei einer langen Brennweite sicher Probleme machen.

Gruß Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht den gegen das 18-200 das ja speziell für die NEX? Den es ist kompakter, der AF deutlich schneller, es hat einen Stabi (was bei Lichtschwachen Telebrennweiten eigentlich Pflicht ist), eine ordentliche Abbildungsleistung, ist mit einer Brennweite von 18-200 sehr universell einsetzbar, und ist wenn du den Adapter dazurechnest auch Preislich nicht mehr so weit entfernt.

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht den gegen das 18-200 das ja speziell für die NEX? Den es ist kompakter, der AF deutlich schneller, es hat einen Stabi (was bei Lichtschwachen Telebrennweiten eigentlich Pflicht ist), eine ordentliche Abbildungsleistung, ist mit einer Brennweite von 18-200 sehr universell einsetzbar, und ist wenn du den Adapter dazurechnest auch Preislich nicht mehr so weit entfernt.

 

Gruß Snow

 

 

Es ist eigentlich der Preis.... möchte eigentlich keine 800€ ausgeben... und ich eventuell doch noch mehr zoom möchte....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja es kostet ja auch "nur" 699,- ;), gebraucht sicherlich nicht teurer als die von dir genannte Kombination.

 

Aber jetzt mal ein paar Punkte aus meiner Sichtweise.

 

Die Kombination aus NEX und adaptiertem 75-300 hat eigentlich keinerlei Vorteile, ganz im Gegenteil! Du hast keinen Stabilisator, und das bei solchen Brennweiten. Der AF ist höchstwahrscheinlich grotten langsam, und bei der Größe kannst du eigentlich schon zu einer kleinen DSLR greifen. Desweiteren hat es einen geringeren Brennweitenbereich nach unten, was ein eventuelles hin und her wechseln der Objektive erfordert und man quasi immer mindestens 2 Objektive mitschleppen muß wenn man den Bereich unterhalb von 75mm auch abdecken möchte. Und die NEX sollte ja eigentlich so kompakt wie möglich bleiben, sonst kann man wie bereits gesagt gleich wieder auf eine kleine DSLR umsteigen. Und runde 400 EUR bist du für die Kombi auch los, und hast aber dann immer noch mit den genannten Nachteilen zu kämpfen, ob das Sinn macht?!

 

Gruß Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Chris, was Snow in seinem letzten Beitrag geschrieben hat trifft es auf den Punkt. Ich selbst habe das 18-200 und bin damit sehr zufrieden. Alles andere wäre wirklich ein Kompromiss (wechseln-lichtschwach-kein Verwacklungsschutz. Also Augen auf und nach einem "günstigen" 18-200 Umschau halten.

Gruß Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die ausschließlich für die Nex sind! :)

 

Das kann man so pauschal auch nicht sagen ;). Es kommt eben immer auf den Anwendungsbereich an, und in deinem Fall macht das adaptieren eben nur sehr bedingt einen Sinn. Für andere Bereiche kann das aber wieder ganz anderst aussehen.

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chris, ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich mich an deine Frage anhänge, weil: Es geht mir sehr ähnlich. Nur eigentlich schlimmer, denn ich habe bislang nur das 2,8/16.

 

Ich habe folgende Seite entdeckt: Minolta / Sony alpha (a-mount) lens database. Toll, was es da alles gibt. Nur: Welche dieser Objektive bieten an der Nex Autofokus?

Mir ist ja klar (und von FT-Objektiven an µFT kenne ich das): Wenn der AF mit einem solchen Objektiv überhaupt tut, dann gemächlich. Denn diese Objektive sind alle nicht für Kontrast-AF gebaut.

 

Aber vielleicht kann ich dir auch ein bisschen helfen.

Das Problem bei Sony ist, dass in allen Sonys (außer den Nexen) der Antiwackler in der Kamera eingebaut ist. Weshalb Sony-Objektive sowas grundsätzlich nicht im Objektiv haben. Mit ganz wenigen Ausnahmen von Sigma. Guck mal hier:

The mighty NEX 5 with Sigma 18 -250 mm...

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vermutlich handelt es sich um das

Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC OS HSM. MIT Stabilisator. Es wird von den 5 Kritikern dort (siehe "Reviews") mit 4,6 relativ gut bewertet und es ist halb so teuer wie das SEL18200. Dazu muss man dann natürlich noch den teuren Adapter rechnen...

 

Ob und wie damit jetzt der Autofokus funktioniert, würde auch mich sehr interessieren.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Suedlicht

Nachdem was ich bisher so gelesen habe, gibt es bei den meisten Sigmas (noch?) Probleme mit dem AF. Meist arbeitet er zwar, trifft aber nicht. Ob sich daran etwas ändert steht natürlich in den Sternen.

 

Bist du sicher, dass das die Nexen betrifft und nicht vielleicht die SLTs?

Denn: Ein Kontrast-AF kann schon theoretisch keinen Back- oder Frontfokus kennen.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass das die Nexen betrifft und nicht vielleicht die SLTs?

Denn: Ein Kontrast-AF kann schon theoretisch keinen Back- oder Frontfokus kennen.

 

Im Grunde stimmt das auch, aber halt nur theoretisch. Wobei das aber jetzt nicht das Thema ist. Es ging schon um die NEX, da ich mich seit erscheinen des updates natürlich auch für das Thema interessiere.

 

Gruß Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Sigma Objektive pumpen an der NEX anscheinend hin und her ohne einen Schärfepunkt zu finden, oder die Kamera gibt das Signal das sie erfolgreich scharf gestellt hat, aber das Foto ist dennoch unscharf (da hätten wir eine der Ausnahmen ;-)).

 

Aber es bleiben eben Ausnahmen, und die Ursache kann unterschiedlich sein. Über google findet man da aber die passenden Informationen, wobei es in der "Regel" aber so ist das es bei Kontrast AF Bauartbedingt keinen Fehlfokus geben sollte.

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eh da jetzt ein Spontankauf samt Enttäuschung folgt, das bei ebay verlinkte 75-300 wird dir auch mit Firmware-Update keinen Autofokus bieten.

Der funktioniert nur mit SSM- und SAM-Objektiven, die einen Motor im Objektiv eingebaut haben.

 

vom 55-200 gibt es inzwischen eine SAM-Version, aber bei ebay tummeln sich auch viele alte Versionen ohne SAM. Also Augen auf beim Objektivkauf ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... das bei ebay verlinkte 75-300 wird dir auch mit Firmware-Update keinen Autofokus bieten.

Der funktioniert nur mit SSM- und SAM-Objektiven, die einen Motor im Objektiv eingebaut haben.

 

Oh - du kennst dich aus bei Sony? 1000 Dank für den Tipp!

 

Ich seh' nur das Problem: Die Abkürzungen SSM und SAM scheinen von Sony gepachtet zu sein - bei Fremdherstellern sehe ich die in der Lens Database nie. Sehe ich das richtig, dass die Begriffe bedeuten, dass der Fokusantrieb im Objektiv sitzt und der Motor für Stangenantrieb in der Kamera nicht benutzt wird?

 

Ist das dann bei Sigma, was die HSM nennen? Als Beispiel: Beim Sigma 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM 668205 steht bei den Daten: "SLT compatible: No", aber "AF Drive: In Lens (HSM)".

 

Und bei Tokina? Da gäbe es z.B. das Tokina AT-X 240 AF 24-40 F2.8 . Da steht widerum: "SLT compatible: Yes", aber "AF Drive: In Body".

 

Über ein paar klärende Worte wäre ich äußerst dankbar!

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinerlei "Altlasten", was Sony Linsen angeht.

Der Gedanke war ursprünglich, sowie der Adapter den AF unterstützt, mir die Kombi Sony-Adapter + Zeiss SAL-1680Z genauer anzusehen (als hochwertige Zwischenlösung, bis mehr hochwertige Objektive mit e-Mount verfügbar wären), was ich aber, nachdem ich die ersten Videos zur AF-Geschwindigkeit mit dem Adapter gesehen habe, ganz schnell verworfen habe.

 

Fazit: Hast du "Altlasten", macht der Sony-AF-Adapter durchaus Sinn, sie weiter zu nutzen, steigst du neu ein und willst ein langes AF-Zoom, dann nimm das 18-200. Neueinstieg mit adaptierten Sony-AF-Linsen macht meines Erachtens keinen Sinn.

Oder du gibst den AF auf, dann machst du mit der Adaptiererei eine viel größere Spielwiese auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder du gibst den AF auf, dann machst du mit der Adaptiererei eine viel größere Spielwiese auf.

 

Das denke ich auch...

Die Adaptiererei auf andere AF Zooms macht meines Erachtens keinen Sinn.

Zu gross, zu schwer, zuviel Kompromisse bis unnutzbaren AF... Soo schlecht sind die Kitzooms nicht. Und wenn adaptieren, dann MF. Dann macht auch das Filmen Spass beim Spielen mit Blende und Focus :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh - du kennst dich aus bei Sony? 1000 Dank für den Tipp!

 

Ich seh' nur das Problem: Die Abkürzungen SSM und SAM scheinen von Sony gepachtet zu sein - bei Fremdherstellern sehe ich die in der Lens Database nie. Sehe ich das richtig, dass die Begriffe bedeuten, dass der Fokusantrieb im Objektiv sitzt und der Motor für Stangenantrieb in der Kamera nicht benutzt wird?

 

Ist das dann bei Sigma, was die HSM nennen? Als Beispiel: Beim Sigma 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM 668205 steht bei den Daten: "SLT compatible: No", aber "AF Drive: In Lens (HSM)".

 

Und bei Tokina? Da gäbe es z.B. das Tokina AT-X 240 AF 24-40 F2.8 . Da steht widerum: "SLT compatible: Yes", aber "AF Drive: In Body".

 

Über ein paar klärende Worte wäre ich äußerst dankbar!

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

 

Ich hab einige Jahre Sony/Minolta SLRs gehabt, jetzt zwar nicht mehr, dafür aber eine NEX.

 

Minolta bzw. nach der Übernahme auch Sony hatten eigentlich immer den Antrieb für den Autofokus in den Kamerabodys eingebaut. Nur ganz wenige Objektive hatten den (noch) schnelleren Ultraschallantrieb, der dann im Objektiv sitzt. Z.B. bei Canon ist das schon lange so, nennt sich bei denen dann USM.

Bei Minolta/Sony heißt das gleiche Prinzip eben SSM, bei Sigma HSM und bei Nikon noch wieder anders.

 

Erst jüngst hat Sony dann die SAM-Objektive eingeführt, die auch einen eigenen Motor haben.

 

Da die NEX und auch der Adapter eben keinen Motor für die alten Objektive haben, funktioniert der AF dort nur mit SSM oder SAM.

Theoretisch müsste es mit Sigmas HSM auch gehen, aber je nachdem kann es sein, dass Sigma dafür erstmal die Firmware der Objektive upgraden müsste.

 

Die Kompatibilität mit den SLT-Modellen ist dabei keine große Hilfe. Hier hat Sigma z.B. teilweise Probleme mit der Firmware, daher die Kombination aus compatible: no/drive: in lens. Außerdem haben die SLT-Modelle wie die SLRs einen Motor im Body und können daher mit allen Linsen für Sony-AF-Modelle betrieben werden.

 

Tokina und Tamron haben meines Wissens für Sony nie Objektive mit eigenem Motor gebaut, sondern nutzen immer den Motor der Kamera. Z.B. für Canon bauen sie einen Motor ein, ob sie das extra für die NEX machen werden wage ich mal zu bezweifeln. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn das System weiter verbreitet ist.

 

Im Moment bist du in Sachen AF für NEX also erstmal nur mit den NEX-System-Objektiven und den SSM/SAM-Linsen für Sony DSLRs auf der sicheren Seite.

Wie gut der AF mit dem Adapter dann tatsächlich ist, hab ich mir noch nicht angschaut.

 

 

Ich habe keinerlei "Altlasten", was Sony Linsen angeht.

Der Gedanke war ursprünglich, sowie der Adapter den AF unterstützt, mir die Kombi Sony-Adapter + Zeiss SAL-1680Z genauer anzusehen (als hochwertige Zwischenlösung, bis mehr hochwertige Objektive mit e-Mount verfügbar wären), was ich aber, nachdem ich die ersten Videos zur AF-Geschwindigkeit mit dem Adapter gesehen habe, ganz schnell verworfen habe.

 

 

Hätte dir eh nichts gebracht, dass 16-80 hat auch keinen eingebauten Motor ;)

 

Viele Grüße,

Roland

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Roland,

ganz, ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort, die sicher nicht nur mir weiterhilft!

 

Ich habe derweil mal geschaut, was hinter den Kürzeln SAM und SSM steckt.

 

Laut Die Abkürzungen der Objektive steht SAM für Smooth Autofocus Motor, es wird dort erklärt als "Besonders leiser und schneller Autofokus durch Ultraschallmotor". Anderswo hingegen wird gesagt, dass dies über einen "kleinen Elektromotor im Objektiv, wobei der Antrieb nach wie vor über Schräubchen, Rädchen, Wellen und Nippelchen" gelöst ist (Quelle hier).

 

SSM kommt offenbar noch von Konika-Minolta her und steht für Supersonic Wave Motor. Da ist klar, dass es um einen Ultraschallmotor geht. Meine Annahme, dass dabei (wegen weit weniger bewegter Teile) nichts kaputt gehen kann, scheint leider falsch zu sein, es wird - ganz im Gegenteil - von recht teuren Reparaturen berichtet.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

 

PS: Langsam bedaure ich, statt der Nex nicht gleich eine A33/55 gekauft zu haben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...