Jump to content

Lumix GH2 24p Post Processing


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich habe mich Mal mit der Verarbeitung des 24p AVCHD-Outputs der GH2 beschäftigt:

Sehe ich das richtig, dass alle Glieder der Kette vom Converter, über das Schnittprogramm, über die Grafikkarte, den Monitor und schließlich die Abspieleinheit und das TV 24 p verarbeiten können müssen?

 

Ich benutze einen MacBook pro aus 2009, FCE, Cinema Display und schließe meinen Mac fürs Vorführen an ein 50'' TV an.

 

Da sieht es wie folgt aus: Apple intermediate Codec - Fehlanzeige. Nur 25 p.

Grafikkarte wohl auch Fehlanzeige, ebenso Cinema-Display.

 

Ich müsste also auf FinalCut pro umsteigen, da Pro Res 24p akzeptiert. Wie sieht es dann aber mit dem Schnitt aus, wenn Grafikkarte und Display die Rate nicht akzeptieren? Die Wiedergabe könnte dann nur über den Blu-Ray Player erfolgen. Blu-Ray und Tv schlucken 24p. Dies setzt also einen Rekorder voraus. Alles zusammen für schlappe 1.600€?!?!?

 

Wie sieht es diesbezüglich in der Windowws-Welt aus?

 

gibt es für Mac Alternativen?.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mein PowerDirector zeigt jedoch 25 Bilder pro SEk an (:00 bis :24).

Merkwürdig. Wie finde ich jetzt raus, wie das geht?

 

Ich bin nicht sicher, aber die Wiedergabe dürfte das geringste Problem sein. Beim Schneiden sehe ich grössere Probleme.

(Andererseits wird ja irgendne SOftware mit ausgeliefert, diese müsste ja tauglich sein, oder?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hallo liebe Gemeinde,

ich kann hoch erfreut berichten, dass - entgegen der Angaben auf der Apple-Hompage - FCE 4.0.1 die GH2 AVCHD Cinema Filme in 24p unter loggen erkennt und problemlos importiert! Jipp Jipp:D

 

Allerdings kann die Sequenz nur im Apple Intermediate Codec bearbeitet werden. Dieser kann jedoch nur 1080 50 i und 720 25p darstellen. Insofern findet offenbar eine Umrechnung von 24p auf 25p statt oder die Geschwindigkeit ändert sich ?!:eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe heute einen Test unternommen:

 

Einen digitalen Funkwecker über eine Minute mit 24p gefilmt. Das Video in FCE geloggt und nach der Anzeige auf dem Wecker genau eine Minute in die Sequenz geschnitten. Die Dauer der Sequenz ist 59,23 sec. Dies bedeutet, dass die 24p nicht umgerechnet sondern schlicht in den 50i Codec eingesetzt werden. Entsprechend läuft das Video einen Tick zu langsam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Liebe Fotogemeinde,

 

ich habe in den sauren Apfel gebissen und Adobe Premiere Pro (CS5 Production Premium) und einen entsprechenden Mac Pro beschafft.

 

Wichtig ist, dass sich die folgenden Aussagen auf einen sehr leistungsfähigen Rechner und insbesondere auf eine Nvidia Quadro 4000 Grafikkarte stützen.

 

Gegenüber Final Cut Express 4 auf einem MacBook pro ändern sich Welten:

 

Zunächst muss der Private Ordner insgesamt auf die Festplatte kopiert werden. Ein Projekt mit 120 Minuten Aufnahme in 24p benötigt hierfür ca. 5 Minuten. Dort wird er von Premiere erkannt. Die Clips können direkt in die Sequenz gezogen werden. Die GPU-unterstützen Effekte (alle wesentlichen) werden durch drag und drop angewandt und sind sofort in der Ausgabe sichtbar

 

kein Rendern - kein Umkonvertieren in Intermediate oder ProRes CodeC

 

Der Workflow ist unglaublich viel schneller als in der alten Umgebung. So macht Video Spaß!! Der Rohschnitt ist nach ca. 60 Minuten erledigt. Alles ohne jede Wartezeit.

 

Die Endausgabe - Codieren in Encore benötigt je nach Ziel allerdings einige Zeit: h.264 ohne Effekte geht am schnellsten, da hierfür nicht konvertiert werden muss. MPEG2 in p24 benötigt etwa die gleiche Zeit wie das Originalmaterial.

 

Premiere mischt auch ohne Murren Clips unterschiedlicher Formate (GH1 für die B-Roll!). Die Zeiten werden entsprechend der Einstellungen für die Ausgabesequenz angepasst, daher A-Roll 24 p und B-Roll 1080i aus der GH1 laufen absolut synchron.

 

Etwas aufwendig ist allerdings die Umstellung im Handling, bin noch am Üben.

 

Beste Grüße

 

fotogen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit Premiere habe ich auch gute erfahrungen gemacht (CS4), alles läuft so wie du beschrieben hast. 24p erkennt er direkt, notfalls kann man das ganze mit jeder geschwindigkeit "interpretieren" lassen.

Sehr schön für Zeitlupenaufnahmen mit 50p.

 

Das Rohmaterial lasse ich nur noch bei größeren Projekten konvertieren, da mit vielen Effekten die Geschwindigkeit irgendwann ziemlich in den Keller geht.

Wobei ich die vorher meist noch mit AfterEffects behandle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...