aubani Posted October 16, 2010 Share #1 Posted October 16, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus, etwas lichtdurchflutetes bei diesem Wetter, eingefangen mit EPL1, Pana1,7/20mm. Gruss aubani Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/62152-am-wegesrand/?do=findComment&comment=611497'>More sharing options...
donalfredo Posted October 16, 2010 Share #2 Posted October 16, 2010 Moin aubani, das ist aber sicher nicht von heut' morgen, grusel... Link to post Share on other sites More sharing options...
aubani Posted October 16, 2010 Author Share #3 Posted October 16, 2010 Servus donalfredo, natülich nicht, hier ist es grau, nass und kalt. nach vor ein paar Tagen sah es so aus, wie im Bild gezeigt. You know, wie meine australische Tante zu pflegen sagt. sonnige Grüsse ins Zentralschwäbische aubani Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted October 16, 2010 Share #4 Posted October 16, 2010 Schon klar, aubani. Beim Vorhandensein einer australischen Tante wüßte ich aber, wo ich jetzt wär'... Link to post Share on other sites More sharing options...
aubani Posted October 16, 2010 Author Share #5 Posted October 16, 2010 Servus donalfredo, da hast du Recht, ... die Australier haben demnächst Sommer. Und wir warten auf Väterchen Frost. Gruss aubani Link to post Share on other sites More sharing options...
Wahn Posted October 16, 2010 Share #6 Posted October 16, 2010 Das Bild gefällt mir; da sich die (gedachten) Linien des Horizonts und des Baches rechts treffen, hat man das Verlangen dort noch mehr zu sehen. (Schade, dass es so klein ist.) Ulrich Link to post Share on other sites More sharing options...
aubani Posted October 16, 2010 Author Share #7 Posted October 16, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus Wahn, danke für deine Eindrücke! Die Aufnahme habe ich so klein gemacht, da sonst die Forum-Software wieder gnadenlos zugeschlagen hätte. Gruss aubani Link to post Share on other sites More sharing options...
expat Posted October 17, 2010 Share #8 Posted October 17, 2010 aubani, Du scheinst ein Hochformatfan zu sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
aubani Posted October 17, 2010 Author Share #9 Posted October 17, 2010 Servus expat, Ist mir so nicht bewusst. Ich richte mich da meist nach dem, was ich zum Bildaufbau vorfinde. Hättest du die Aufnahme in einem anderen Format aufgenommen? Gruss aubani Link to post Share on other sites More sharing options...
expat Posted October 17, 2010 Share #10 Posted October 17, 2010 Hättest du die Aufnahme in einem anderen Format aufgenommen? Gruss aubani Nein. Hätte ich nicht. Fiel mir nur auf. Du scheinst dann ein dynamischer Mensch zu sein, wenn ich Recht habe und du das Hochvormat bevorzugst. Link to post Share on other sites More sharing options...
aubani Posted October 17, 2010 Author Share #11 Posted October 17, 2010 Servus expat, den Zusammenhang zwischen der Wahl eines Formats beim Fotografieren und der Eigenschaft eines Menschen herzustellen, stösst bei mir zunächst auf Skepsis. Das kann durchaus ein Mosaikstein in der Vielschichtigkeit der menschlichen Handlung sein. Ich bin da eher vorsichtig, gleich Klassifizierungen vorzunehmen. Wie siehst du das selbst, für dein Fotografieren? Gruss aubani Link to post Share on other sites More sharing options...
expat Posted October 17, 2010 Share #12 Posted October 17, 2010 Servus expat,den Zusammenhang zwischen der Wahl eines Formats beim Fotografieren und der Eigenschaft eines Menschen herzustellen, stösst bei mir zunächst auf Skepsis. Das kann durchaus ein Mosaikstein in der Vielschichtigkeit der menschlichen Handlung sein. Ich bin da eher vorsichtig, gleich Klassifizierungen vorzunehmen. Wie siehst du das selbst, für dein Fotografieren? Gruss aubani Ich nehme keine Klassifizierungen vor, sondern vermute nur. Schau mal hier: https://www.systemkamera-forum.de/architektur/10736-santo-spirito-florenz.html Ich habe lange das quadratische Format bevorzugt. Da war ich aus dem Schneider. Ansonsten mache ich es wie du: ich stelle mich auf das Motiv ein. Aber es bleibt natürlich dabei, dass Lanschaften ruhiger wirken im Querformat. Link to post Share on other sites More sharing options...
aubani Posted October 17, 2010 Author Share #13 Posted October 17, 2010 Servus expat, jetzt ist deine Botschaft angekommen. Natürlich sind Landschaftsbilder im Querformat ruhiger, natürlich birgt das Quadrat keinen Entscheidungskonflik zwischen Quer- und Hochformat. Da hast du in allen Belangen recht. Gruss aubani Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts