PENuser Posted October 15, 2010 Share #1 Posted October 15, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestossen (link im DSLR-Forum) und habe nun ein paar Wochen als E-P2 Begeisterter mitgelesen. Momentan verschieben sich meine Vorlieben betreffend Fotografie "dramatisch";) Der Auslöser ist eine analoge Bessa R3A mit dem herrlichen 40er - die gute und schwere DSLR (5D MkI) blieb immer häufiger im Regal stehen. Und anstatt einem neuen EF-Objektiv für die 5D gab es dann einen Epson Scanner für die KB- und Mittelformatnegative (Zenza Bronica). Die Suche nach einem digitalen Zwilling der Bessa endete mit dem Kauf einer E-P2 - die Leica M9 war und ist dann doch viel zu teuer für mich. Ich hoffe immer noch auf Cosina.... So. Und wieso nun mft? Die Oly vermittelt mir annähernd das "freie" Gefühl wie die Bessa. Schön kompakt, unauffällig, gute Bildqualität, M-Mount mit Adapter etc.... Natürlich verliert die Oly gegen die 5D betreffend Bildqualität gnadenlos. Aber was nützt mir diese überlegene Anmutung/Qualität wenn mir das Gerät einfach zu schwer ist? Und so wird wohl das 10-40L bald einem Pancake für die Oly Platz machen. Aber jetzt fertig geschwätzt - die Oly anschnallen und tschüsssss..... Roger alias PENuser Link to post Share on other sites More sharing options...
aubani Posted October 15, 2010 Share #2 Posted October 15, 2010 Servus PENuser, ...und wenn du wieder da bist, willkommen! ...und wenn es was geworden ist, zeig mal die ein oder andere Aufnahme. Gruss aubani Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted October 15, 2010 Share #3 Posted October 15, 2010 Hallo Roger, willkommen im Forum. Als "auch 5 D (MarkII)" Besitzer kann ich deine Meinung nicht pauschal teilen. Durchaus beherrscht die Vollformatige Situationen aus dem EffEff, trotzdem - hat man sich erstmal mit den mFT Kameras angefreundet und eingewöhnt, bin ich der Meinung, daß sie nahezu auf Augenhöhe arbeiten. Die wenigen Momente, wo die "Große" ihre Vorzüge ausspielen kann, sind, gemessen am Nutzen der "Kleinen" zu vernachlässigen. Voller Ungeduld erwarte ich die neue GH 2, deren Rauschverhalten deutlich besser sein soll - dann werde ich über meine Canonen das Staubmäntelchen des Vergessens breiten... Link to post Share on other sites More sharing options...
silverbullet Posted October 15, 2010 Share #4 Posted October 15, 2010 Hi Roger, bei mir setzt eine Bessa R4A etwas Staub an seitdem meine E-P2 ihr Unwesen treibt..... Eine knappe Woche Sizilien mit der Angst, dass die Kleine gegenüber meiner D300 schwächelt, war unbegründet. Klar, schummerige Kirchen, Paläste und andere ISO-Verheizer habe ich bewußt nicht besucht, aber draussen auf den Straßen und Höfen - klasse das Teil, sogar Nachtaufnahmen freihand zwischen 1/8 und 1/5 sehen nicht schlecht aus - im Fotobuch und nicht als DINA3 Poster:cool: Dir auch "Viel Spaß mit dem 'Boliden'...." Gruß Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts