Jump to content

Servoblitzhalterung für nex?


4sonys

Empfohlene Beiträge

Hallo 4sonys,

 

ich kenne auch diesen Griff aber ich finde der ist zu groß und die meisten Blitze haben ja schon Slave eingebaut wie Meine.

Ich eschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema weil ich auch die NEX in goßen Räumen benutzen möchte.

Ich habe einen großen Bltz mit Leitzahl 60, der wäre optimal für diese Zwecke. Ich habe auch schon ihn mit einer Schiene ausprobiert klappt wunderbar aber ein Problem besteht da die NEX ziemlich klein ist muß man den Blitz anfassen sonst wird die Sache ziemlich Kopflastig.

Ich habe für mich eine Lösung gefunden nämlich den Olymuus Power Bounce Grip 2 das Ding ist zwar schon etwas älter aber Genial für diesen Zweck der läßt sich sogar in der Höhe verstellen.Der Kopf ist in alle Richtungen schwenkbar. 90° aufwärts, 20° abwärts, 240° links und 60° rechts.Somit ermöglicht er alle Aufgaben der indirekten bitzens.Es läßt sich sogar der Handgriff Links und Rechts montieren ein geniales Teil.

Das Problem ist er wird teuer gehandelt und ich war schon eine Weile dran und nun hat es geklappt und ich habe einen bei Ebay ergattert für kleines Geld.

Wenn er da ist und ich ihn etwas modifiziert habe werde ich Ihn hier vorstellen.

Auch wenn der neue Blitz von Sony kommt 2011 hat er nur eine Leitzahl von 20 und er sieht auch ziemlich groß aus und ist bestimmt schlecht für's Händling und auch bestimmt nicht billig, ich schätze mal so 200-300€. Ich habe zwei Blitz einen kleinen mit LZ34 und einen großen mit LZ60 dazu noch der eingebaute mit LZ7 und das dürfte dann für die NEX reichen und das schönste ist, er läßt sich zerlegen und findet in jeder Fototasche Platz.

Hier mal einen Link wie der Griff aussieht Olympus Bouncegriff 2/Power Bounce Grip 2

 

Grüße Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 4sonys,

 

meine haben zwar den Servoauslöser schon im Blitz aber die Auslöser gibt es schon für kleines Geld bei Ebay.

Z.B. Hier für 7,25€ :Slave Trigger - Blitzauslöser drahtloser Fernauslöser bei eBay.de: Blitze (endet 31.10.10 20:49:39 MEZ)

 

oder geich mit Schiene und kleinen Blitz Hier für 13,99€ mit LZ 18:CF-18 Digital Slave Flash + hot Shoe Bracket für kamera bei eBay.de: Konverter Vorsätze (endet 22.10.10 12:18:32 MESZ)

 

oder sogar mit einstellbaren vor Blitz für 8,72€ SYK-5 Flash Slave Trigger Red-eye for 580EX 430EX & II bei eBay.de: Flash Accessories (endet 30.10.10 11:53:19 MESZ)

 

das sind nur einige Beispiele und schon blitzt dein Metz mit der NEX.

 

Was mir noch persönlich gefällt, was sich einer im Nachbar Forum Dpreview gebaut hat für die NEX mit Funkauslöser für's Studio das bastele ich mir auch noch.

 

Frank

bearbeitet von supermd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar mit Blitzen überhaupt nix am Hut (will das abbilden, was wirklich zu sehen ist), aber für euch zwei Links vom dpreview-Forum zum Thema Blitzbasteleien für die NEX:

 

- (Relatively) Elegant solution to WIRELESSLY firing external flashes with NEX cameras

- Wireless radio trigger for NEX!!

 

Viel Spaß damit wünscht

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, habe mir die NEX wegen der kompakten Bauweise gekauft. Wen ich jetzt anfange mit einer Blitzschiene, einem externen Blitz einem Zünder etc. wir das Ganze ja wieder "ein großer Klumpen".

Da warte ich doch eher auf den Originalblitz mit Leitzahl 20. Bei dem ausgezeichneten Rauschverhalten der NEX kommt man bei ISO 400-800 schon sehr weit damit. Er ist zwar auch größer als der Kleine aber wohl noch erträglich. Denke auch, dass dieser noch bis Ende des Jahres auf den Markt kommen wird. Auch erhoffe ich, dass er keine 300 sondern so ca: um die 180,00 € kosten wird. Lass uns weiter hoffen! Wer zusätzliche Slaveblitze nutzen will der sollte dies allerdings auch gerne tun.

Gruß Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

du hast ja recht, ich benutze die NEX meistens auch so wie sie ist, aber durch die kleinen Erweiterungen kann man die NEX auch bei Veranstaltungen in großen Räumen nutzen und sie wird auch Studio tauglich, denn die Bildqualität ist sehr gut.

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank, schon wieder bin ich bei Dir. Es kommt immer darauf an, für welchen Zweck man einen Blitz braucht. Man muß ihn ja auch nur dann mitnehmen, wenn man weiß zu welchem Ereignis ein großer angebracht wäre.

Die Nex habe ich als klein fein mein. Und sollte es mal größer sein, dann stecke halt den Slave ein.

 

Gruß Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja erfreuliche Infos, danke schön.

 

Einen orig. Blitzstecker mit einem Kabel wäre auch nicht schlecht.

Bin gespannt, wie lange Metz noch braucht, und einen SCA- Adapter/kabel zu der nex anbietet.

 

Das mit dem SCA- Adapter + Kabel wird es wohl nicht geben, weil da Sony schon vorgesorgt hat, denn die Blitzelektonik ist wohl in der NEX und Kondensator und Röhre im Blitz das hatte ich wohl irgend wo gelesen. Selber hatte ich den Blitz noch nicht zerlegt.

 

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank, schon wieder bin ich bei Dir. Es kommt immer darauf an, für welchen Zweck man einen Blitz braucht. Man muß ihn ja auch nur dann mitnehmen, wenn man weiß zu welchem Ereignis ein großer angebracht wäre.

Die Nex habe ich als klein fein mein. Und sollte es mal größer sein, dann stecke halt den Slave ein.

 

Gruß Joachim

 

Genau so ist es, oder ich lasse die NEX Daheim und stecke mir die Nikon ein.:)

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...