aubani Posted October 13, 2010 Share #1 Posted October 13, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus, an diesem Furt entstanden die beiden Bilder "Herbst an der oberen Donau" und "Gegenblick". Aufgenommen mit EPL1, Pana1,7/20mm. Gruss aubani Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/62080-am-furt/?do=findComment&comment=610871'>More sharing options...
PENuser Posted October 22, 2010 Share #2 Posted October 22, 2010 Wunderbare Herbststimmung wie ich sie liebe! Da trifft alles zusammen: Herbst, Berge, Wandern, weiches Licht...... Wirklich schönes Foto! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nordlicht Posted October 22, 2010 Share #3 Posted October 22, 2010 Ein sehr schönes Motiv gut eingefangen, aber es kommt bei mir etwas überschärft, vielleicht mal eine idee weicher ausarbeiten? Link to post Share on other sites More sharing options...
aubani Posted October 22, 2010 Author Share #4 Posted October 22, 2010 Servus nordlicht. danke dir für deine Anregung. EBV ist für mich Neuland, dan bin ich für jede Anregung und jeden Tip dankbar, bloss mit dem Umsetzen hapert es noch gewaltig. Gruss aubani Link to post Share on other sites More sharing options...
Wahn Posted October 22, 2010 Share #5 Posted October 22, 2010 Mir gefällt an diesem Bild, dass der Betrachter auf zwei Wegen in das Bildzentrum geführt wird - über den echten Weg und über die Spitze des Felsen-“V“s und der Wald-Schneise. Die Wahl des Standortes ist auch deshalb gut, weil er den ungehinderten Blick auf die im oberen Teil der Schneise frei vor blauem Himmel stehenden Masten gewährt. Ulrich Link to post Share on other sites More sharing options...
aubani Posted October 22, 2010 Author Share #6 Posted October 22, 2010 Servus danke PENuser und Wahn für eure Anmerkungen! Ja, das war ein sehr schöner Tag, zum wandern und fotografieren. Halt genau das richtige für die Seele. Wahn so gabs mir die Natur und das Menschenwerk vor, ich habe es versucht, es so, wie du beschrieben hast, auzunehmen. Schon interessant, wie du meine Sichtweise die Dinge einzufangen, erkennst, und das nicht zum ersten Mal bei dieser Aufnahme. Gruss aubani Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nordlicht Posted October 22, 2010 Share #7 Posted October 22, 2010 Das richtige Schärfen,wenn es das überhaupt gibt, ist etwas, was jeder für sich selber erarbeiten muß, auch weil unterschiedliche Präsentationsformen (Druck oder Bildschirm) auch unterschiedliche Ansätze verlangen. So kann man leider keine allgemeingültigen Ratschläge geben, außer dem einen vielleicht: Mit ganz kleinen Veränderungen anfangen und immer erst zum Schluß schärfen! Dieses schöne Bild würde lohnen, noch einmal in die Hand genommen zu werden. Gruß vom Nordlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Odyssee Posted October 22, 2010 Share #8 Posted October 22, 2010 Immer diese schönen 'Urlaubs'bilder .. .. bei denen sofort die Urlaubslust aufkommt. Mir ist es auch einen Tick zu scharf. In PSE könnte man es mit weichzeichnen oder 'matter machen' probieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
aubani Posted October 24, 2010 Author Share #9 Posted October 24, 2010 Servus, auf eure Anregung hin, hier die Aufnahme ungeschärft. lediglich die Bildgrösse angepasst, sonst Jpeg wie sie die EPL1 erzeugt. Und danke für eure Kommentare! Gruss aubani Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/62080-am-furt/?do=findComment&comment=613551'>More sharing options...
Guest nordlicht Posted October 24, 2010 Share #10 Posted October 24, 2010 Wie gefällt es Dir denn?? Ich finde, das Auge kann so leichter im Bild verweilen, es ist insgesamt weicher. Sicherlich, ein klitzekleinwenig schärfen sollte schon sein, aber das geht nur über probieren und noch mal probieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
aubani Posted October 24, 2010 Author Share #11 Posted October 24, 2010 Servus nordlicht, na ja, ich bin da etwas unsicher, ich habe hier natürlich die Originalaufnahme auch noch als Vergleich, so dass ich tendenziell so ein Mittelding in der Schärfe anstrebe. Ich hänge es einfach mal an. Danke dir für deine Einschätzung! Gruss aubani Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/62080-am-furt/?do=findComment&comment=613562'>More sharing options...
Guest nordlicht Posted October 24, 2010 Share #12 Posted October 24, 2010 Deutlich besser, tja manchmal ist es der goldene Mittelweg :-)), aber wie gesagt, da muß man sich selber rantasten. Link to post Share on other sites More sharing options...
aubani Posted October 25, 2010 Author Share #13 Posted October 25, 2010 Servus, für den Moment bin ich zufrieden, ansonsten heisst es weiter üben. Gruss aubani Link to post Share on other sites More sharing options...
mukashi Posted October 29, 2010 Share #14 Posted October 29, 2010 auch ich finde das original am betsen. dort stimmt die abstufung zwischen schärfe und unschärfe. die harmonie ist hier am besten. manchmal sind die originale eben doch die besseren bilder. man kann sehr oft beobachten, dass die bilder durch das nachschärfen eher künstlich und überspitzt wirken. am besten, man stellt immer das original zum bearbeiteten bild mit vor. das motiv gefällt mir sehr gut, durch die harmonische aufteilung und den verlauf im gesamtbild. gruss bernd... Link to post Share on other sites More sharing options...
aubani Posted October 29, 2010 Author Share #15 Posted October 29, 2010 Servus mukashi, danke dir für dein Lob und deinen Kommentar. Ich möchte die Version die ich hier einstelle zunächst wirken lassen, danach können sich die Dinge entwickeln. Stelle ich zwei Versionen gleichzeitig ein, nehmen sie sich oft gegenseitig ihre eigentliche Wirkung. Ich betrachte den technischen Teil einer Aufnahme zwar als wichtig, jedoch sehe ich weitere Komponenten wie etwa den Bildaufbau oder die Bildaussage als gleichgewichtig an. Gruss aubani Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts