Jump to content

Videoaufnahme angeblich wegen Schreibproblemen abgebrochen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

 

bei meiner GH1 wird die Videoaufnahme nach einigen Sekunden abgebrochen, weil angeblich die Speicherkarte nicht schnell genug beschreibbar sei.

 

Nach anfänglichen Versuchen mit einer Class6 kaufte ich mir dann eine Class10. Aber auch bei der besteht das Problem.

 

Am Rechner mit einem einfachen Test ermittelte ich durchschnittlich 19MByte/s Schreibgeschwindigkeit.

 

Mache ich etwas falsch oder ist das ein Fall für die Garantie?

 

Danke

Lars

bearbeitet von Lupo
Titel korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo fax,

 

es handelt sich um 16GB transcend SDHC Karten einmal eine ca. 1 Jahr alte Class6 und einmal eine nagelneue Class10.

 

Formatiert wurden sie am Rechner (Linux) mit FAT32 und einer Bezeichnung ohne Lehrzeichen. Bisher hatte ich damit bei keiner Karte und Kamera ein Problem.

 

Gibt es negative Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Umständen?

 

Die Kamera ist schon wieder unterwegs zum Händler.

 

Grüße

Lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Transcend bietet eigentlich gute Qualität. Ich benutze eine 8 GB Transcend Class 10 an meiner GF1 ohne Probleme. Also ist die Karte vermutlich nicht das Probem.

 

Speicherkarten würde ich immer nur in der Kamera formatieren. Das wäre mal einen Versuch wert gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo panaman,

 

nein, das habe ich nicht gemacht. Denn die Kamera konnte problemlos Bilder und Filme aufnehmen.

Es gab halt ab und zu (3x/Woche) die verschiedensten Probleme.

 

Ich überprüfte alledings die SDHC Karte, sie war i.O.

 

Die Art und Weise der Formatierung der Karte sollte keine Rolle spielen, solange sich das Format an den Standard hält. Und davon gehe ich aus.

Wenn Sie mit einer bestimmten Formatierung Schwierigkeiten hat, dann sollten Probleme immer und reproduzierbar vorkommen. Das war nicht der Fall.

 

Außerdem hat Panasonic durch den Austausch von Teilen bei der 1. Reparatur den Fehler anerkannt. Auch im Handbuch steht nicht, dass nur in der Kamera formatierte Karten zu verwenden sind.

 

Grüße

Lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm.....wo doch die meisten Hersteller schon darauf hinweisen,etwa neu gekaufte Karten erstmal in der Cam zu formatieren, in der sie dann verwendet werden.... "bei in PC's, bzw.in anderen Kameras formatierten Karten können Fehlermeldungen auftreten." Karte ist voll z.B.,oder:es können keine Daten geladen werden.....so steht's sinngemäß etwa auch im Handbuch der Canon DSLR's 40D,60D.

Ich meine, ein Versuch kostet ja nichts...außer die Daten natürlich,sollte man sie nicht vorher woanders gesichert haben....

bearbeitet von panaman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich glaub's nicht.

Im Handbuch auf Seite 26:

• Formatieren Sie die Speicherkarte nicht auf Ihrem PC oder auf anderen Geräten. Die

Speicherkarte funktioniert nur dann richtig, wenn sie in der Kamera formatiert wurde. (S36)

Sowas habe ich wirklich nicht erwartet. Das steht wirklich auch in der Bedienungsanleitung meiner alten Kamera. Mit der hatte ich allerdings nie solche Schwierigkeiten.

 

Naja, man lernt halt nie aus.

Ich frage mich allerdings nach dem technischen Grund für Probleme mit »fremdformatierten« Karten.

 

Danke

Lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mh... ich formatiere und lösche meine Speicherkarten schon immer nur in meinen Kameras und hatte nie Probleme damit. Ich formatiere die Karten auch regelmäßig, d.h. alle paar Wochen neu, damit nicht irgendwelchen Datenreste auf der Karte verbleiben. So wird gewährleistet, dass die Formatierung bzw. Karte zur jeweiligen Kamera passt und optimal arbeitet.

 

Standard ist eben m.M.n. nicht standard, es gibt da (leider) wohl minimalste Unterschiede, die sich mitunter störend bemerkbar machen...

 

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Standard ist eben m.M.n. nicht standard, es gibt da (leider) wohl minimalste Unterschiede, die sich mitunter störend bemerkbar machen...

Standard ist bei FAT sowieso nichts. Das ist ein über Jahrzehnte gewachsenes Dateisystem, über das vermutlich nicht mal Microsoft eine vollständige Dokumentation besitzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...