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Firmware NEX


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Neue Firmware ist drauf und werkelt, wie es sich gehoert.

 

Eine Kleinigkeit von de rich gehofft haette, dass man sie mitkorregiert ist, dass man leider keine Zeitausloeser bzw. Fernbedienung verwenden kann, wenn HDR aktiviert ist. Ich kann nochimmer nicht nachvollziehen, warum das so ist.

 

Die Bedienbarkeit ist wie bereits angemerkt, wesentlich besser geworden.

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Sodale, Updates aufgespielt, Autofokus funktioniert jetzt auch mit dem Adapter und einer Kitlinse der Sony Alpha (18-55 SAM) einwandfrei.

 

Bedienung kann ich jetzt auch auf meine Bedürfnisse gut einstellen.

 

Herz was willst Du mehr (vielleicht eine NEX-9 ?) :D

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Anscheinend sollen auch Sigma Objektive mit HSM funktionieren. Für mich zwar weniger interessant, aber für die die bereits eine Sony DSLR mit entsprechenden Sigma Objektiven besitzen, ist das sicherlich eine positive Nachricht wenn das stimmt.

 

Gruß Snow

 

werde es ausprobieren und berichten

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Habe vorhin im Internetcafe das Update 3 eingespielt.

Ging tadellos.

 

Dann wollte ich noch das zweite Update für das Bajonett einspielen, das Programm war aber der Meinung, dass ich dieses Update nicht bräuchte. (ich hatte das 16er Pancake drauf)

 

Frage: Muss man den Sony-Objektivadapter für Alpha-Objektive (LA-EA1) für das zweite Update an der Kamera haben? (Vermutung ist JA: es ist werden damit 2 Chips upgedatet, einer in der Kamera und einer im Adapter selbst ??)

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Bei mir:

Gehäuse: Ver. 03,

Objektiv/Bajonettanschluss: hab ich nich. Nur einen manuellen CanonFDzuNEX.

Hast du doch! Schau mal bitte in "Menü-->Einstellungen-->Version".

Danke.

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Ich hab das Firmware für die NEX aufgespielt. Damit ging aber kein AF mit Adapter und dem SAL18-55. Das Update für den Adapter mußte ich separat aufspielen.

 

Die beiden Updates haben auch verschiedene Bezeichnungen: NEX-5V3_Update1010a für die NEX

 

LA-EA1V2_Update1010a für den Adapter

 

Damit funzte dann auch der AF mit Adapter und dem SAM Kitobjektiv einwandfrei.

 

He.

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So, hab jetzt meine nex-5 erstmals ausgepackt, und gleich Version 3 rauf gespielt. Funktioniert super, jedoch welche Zuordnung auf B und C ist am sinnvollsten.

Hab das 16er und das 18-55.

Weiters stehen 5 OM Linsen incl. Adapter zur Verfügung, und auch verwenden möchte.

 

Wäre sehr nett, wenn ich Infos bekommen kann, und sage schon mal DANKE dafür.

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... für den manuellen Fokus brauchst die Taste B nicht opfern! Der steht bei mir immer auf DMF, somit kann ich jederzeit den AF 'overrulen'.

Ich habe die Defaultwerte bei C belassen, da mir ISO, Weißabgleich und DRO/HDR wichtig sind. Auf B habe ich den Messmodus gelegt (davor hatte ich immer Spot, da ich gewohnt bin zu fokusieren und dann erst das Bild einzurichten - wie wohl jeder;-)

Nicht zu vergessen ist, dass die Einstellung 'Zurück' auch sehr wichtig ist, damit das Menü nicht immer am 'Anfang' beginnt. Somit hat man eigentlich ne weitere sehr fixe Zugriffsmöglichkeit.

Alles in allem n Super-Ugdate;-)))

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... für den manuellen Fokus brauchst die Taste B nicht opfern! Der steht bei mir immer auf DMF, somit kann ich jederzeit den AF 'overrulen'.

 

Mag ja sein, das das mit den Glasscherben geht, aber nicht mit einem MF-Objektiv...

 

Ausserdem löse ich meist immer mit IR aus (zumindest, wenn Stativ), dann ist das "overruled" Focus sowieso wieder weg...

 

edit: Sorry wegem dem "Glasscherbe" ;) Aber ich bin mit meinen alten Minoltas einfach glücklicher... Soooo schlecht ist das Kit-Zoom gar nicht :rolleyes:

bearbeitet von Tandem24
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Hallo, hier einmal ein Fazit zu den "alten Objektiven" die dann auf einen neuen Sensor treffen. Bei einem Kit-oder Originalobjektiv ist scheinbar einiges berücksichtigt, was mit alten Objektiven nicht immer gewährleistet ist:

 

Was bleibt ist die Erkenntnis, dass alte analoge Objektivschätze, auch wenn sie einst teuer waren, nicht unbedingt für digitale Bildsensoren geeignet sind. Das gilt aber auch für viele Zoomobjektive aus den 90ern. Weitwinkelobjektive sind dabei stärker betroffen als Teleobjektive oder Makros. Lichtstarke Objektive sind stärker Betroffen als lichtschwache. Und damals wie heute spielt die Vergütung eine entscheidende Rolle. Nicht umsonst stellen auch die großen Hersteller wie Canon und Nikon ihr Objektivsortiment Schritt für Schritt auf neuere, oft nur leicht modifizierte Rechnungen um und setzen dabei höherwertige Vergütungen ein.

 

Dies ist ein Auszug aus:

digitalkamera.de: Was man bei Wechselobjektiven an Digitalkameras beachten sollte

 

Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

 

Gruß Joachim

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Meine Einstellungen sind:

 

Zum Knipsen (mit Set-Objektiv und Aufofokus, Kamera in A-Modus)

mittlerer Knopf: Benutzereinstellungen: iso/wb/dro

unterer Knopf: Aufnahmemodus (--> hier kann man dann schnell mal auf Panorama etc. umschalten)

 

Zum Photographieren (mit manuellem Fokus, Kamera im A-Modus):

Einstellungen wie oben, der untere Knopf wird automatisch vom MF-Assistent überschrieben.

 

So taugt es mit derzeit am Besten, ich werde sehen, ob sich mit der Nutzung noch andere Präferenzen ergeben.

 

Einen Schnellzugriff Raw/Jpeg hätte ich mir noch gewünscht, oder eine Menüoption, in der man das automatische Umschalten von Raw nach jpeg erlaubt, sowie man einen Modus wählt, der in Raw nicht geht, anstelle der Meldung "Funktion ist derzeit deaktiviert"

 

Es ist also noch Luft für weitere Verbesserungen ;)

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Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

 

Ja und nein.

Natürlich sind alte Weitwinkel auf einem Crop optisch völlig banane. Da wird mit massivem Linseneinsatz versucht, ein Vollformatbild zu erzeugen, und man nutzt es nicht. Da lässt sich mit wesentlich weniger Linsenaufwand das gleiche Ergebnis erzielen. Siehe Vergleich die mikrolinschen im 16er Pankake im Vergleich zu alten WW....

 

Aber: Nehme ich zB. mein altes MC 50mm 1:1,2 oder 1:1,4 (entspricht 75mm an der Nex)

Ist und bleibt es ein rattenscharfes Teil. Gerade bei offenblende hatten die Objektive damals Probleme im Randbereich. Aber wen interessierts? Aufgrund des Crop, fällt der kritische Bereich eh nicht auf den Sensor.

Und genau da ist der springende Punkt. Objektive haben meist im Randbereich die Probleme, bildmittig sind sie super. Das

 

Und ein Makro an der Nex macht richtig spass... Mit dem kitzoom (gerade mit Nahlinse) hat man derart Abbreationen, das einem schwindelig wird...

 

Bilder folgen die Tage...

und genug OT :D

bearbeitet von Tandem24
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... trifft sich ja ganz gut! Eben bat mich meine Tochter um n Portrait für irgend ne Uni-Broschüre. Hab das Nikkor 50mm draufgetan (da es halt doch als Festbrennweite n Stück besser ist als das Kitzoom - sowohl in Form als auch Farbe).

DABEI STAND DER UNTERE KNOPF B AUTOM AUF 'MF-UNTERSTÜTZUNG'.

An den 'Glasscherben'-Freund:

Ich würde dich, wärst du in meiner Nähe, ganz schön aufs Glatteisführen wollen. Ich machte dazu n paar Bilder mit der Glasscherbe und nem hochwertige Objektiv - UND WÜRDE MIT DIR WETTEN, DASS DEINE UNTERSCHEIDUNGSTREFFER NUR IM STATISTISCHEN MITTEL LIEGEN (sprich bei 50%). Damit man Unterschiede erkennen kann, muss man geometrische Strukturen (Häuser etc.) fotogrrafieren, die Farbtreue ist extrem stark abhängig von Licht und Setup usw. usw.

Also ich lasse mir das 18200er von niemanden madig machen - es ist ein Super-Universalobjektiv! Jede billige Festbrennweite - schrieb in nem anderen Thread, dass man n 50/1.8 von Nikkor um 30.- kaufen kann - ist nur IN EINEM FALL OPTIMAL, das 18200er IMMER;-)))

Der Glasscherben-Mensch oder auch die Champagnertrinker würden sich maßlos blamieren - da bin ich mir sicher;-)))

Schönes WE!

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Aber: Nehme ich zB. mein altes MC 50mm 1:1,2 oder 1:1,4 (entspricht 75mm an der Nex)

Ist und bleibt es ein rattenscharfes Teil...

Hi, Tandem24,

 

die Minolta Objektive, von denen ich auch ein paar habe, sind auch heute noch gut.

 

Ich verwende sie an der NEX, sowie manuelle Objektive mit Festbrennweite von Leica, Zeiss und Voigtländer, und ältere Teles.

 

Von den SONY Champagner-Linsen (Perlen im Glas) habe ich keine einzige. Das Pancake hat 1,5 Sterne bei photozone, die Zooms sind besser.

 

Während an MFT unter 35mm Brennweite die Bildergebnisse weniger gut sind, geht an die NEX mit ihrem APS-C Sensor alles ran mit gutem Ergebnis.

 

Auch mein Voigtländer Heliar 4,5/15 und das Skopar 4/21 sind gut.

 

Was sind denn Deine Empfehlungen für Minolta Objektive? Welche sollte man sich noch kaufen, fragt immodoc?

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