Jump to content

Firmware NEX


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 86
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

.... ich schon. Wenn das Teil verfügbar ist, kommt es drauf. Ich gehe davon aus, daß die das so hinkriegen, daß es funzt. Schliesslich wurde der AF ursprünglich auch für adaptierte Sony Linsen geplant, aber nicht verfügbar gemacht, weil es nicht richtig hinhaute. Also wenn sie es jetzt bringen sollte es schon tun.

Mir ist der AF aber eh nicht so wichtig, weil ich zumeist adaptierte Fremdobjektive verwende. Eine vernünftige Menüführung wäre mir lieber mit ein paar direkten Zugriffsmöglichkeiten. Warum können die für die NEX nicht eine "Fn" einbauen, mit der man direkt in die wichtigsten Funktionen kommt und man dort per Steuerkreuz auswählen und einstellen kann. Das kann doch nur eine Softwaregeschichte sein. Unten rechts außen wäre sogar noch der Platz für das Knöpfchen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Belegung des Keys innerhalb des Einstellrades ist sehr gut gelungen und ermöglicht den Zugriff auf 3 individuelle Einstellungen. Bei mir sind das jetzt vor allem die ISO, WB, DRO/HDR. Man braucht eigentlich nur noch diesen einen Knopf zu drücken, und schon kann man über das Rad die ISO Werte einstellen. Oder man drückt auf dem Rad nach links und kommt zur nächsten Einstellung, in meinem Fall aktuell der WB. Die Kamera merkt sich welche Einstellung zuletzt verändert wurde, und so ist man durch drücken auf die mittlere Taste immer in der Einstellung die zuletzt verändert wurde. Das wichtigste für mich ist aber gewesen die ISO mit jetzt nur einem einzigen Knopfdruck einstellen zu können. Der untere Softkey kann ebenfalls mit einer individuellen Funktion belegt werden, er ist aber natürlich auf eine Funktion beschränkt.

 

Was auch neu ist, die Kamera merkt sich jetzt die letzte Position innerhalb eines Menüpunktes, so muß man nicht jedesmal wieder durchs ganze Menü scrollen und oft sind es ja doch immer die gleichen Dinge auf die man zugreift.

 

Alles in allem ist das ein riesen Schritt in der Bedienbarkeit und man sollte so ein umfangreiches update nicht als Selbstverständlich ansehen. Vielen Dank an Sony, das sie sich die Wünsche der Besitzer zu Herzen nehmen!

 

Gruß Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... auch ich kann das Upgrade sehr empfehlen!

 

Wie mein Vorredner schon schrieb:

- Das Menü bleibt in der Einstellung 'zurück' dort wo man zuletzt war

- ich habe die Voreinstellung auf der Taste C (die mittlere) belassen: ISO-WB-DRO/HDR

- auf die Taste B (die untere) habe ich mir den Messmodus gelegt.

 

Ein tolles Update - bin seeeeeehr zufrieden!

Wenn Sony demnächst als eins der sieben neuen Objektive n Zeiss mit 35mm und ner ordentlichen Lichtstärke bringt, ist das schon nahe dem 'Fotohimmel';-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eine anleitung wie man das update ausführt?

 

Die erübrigt sich. Was man da runterlädt, ist eine Software, die sich selbst entpackt und dann startet. Bei mir kamen alle Dialoge in deutscher Sprache.

Ich würde nur unbedingt den Akku vorher bis zum Anschlag aufladen.

Die zwei Hinweise meines XP, den Rechner neu zu starten, habe ich ignoriert.

 

Ansonsten bin ich mit der Bedienung jetzt auch sehr zufrieden. Habe mir auf Softkey B (das ist der untere) den Aufnahmemodus gelegt und Softkey C (den mittleren großen) auf der neuen Voreinstellung belassen.

Für die Freunde alter Objektive ist interessant, dass trotz dieser Umbelegung des Softkeys B die Fokuslupe (heißt hier "MF-Unterstützung") bei manuellem Fokus dort bleibt.

Möglich, dass der Start der Kamera jetzt minimal länger dauert, aber das ist's wert.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... auch um den Akkuzustand braucht man sich nicht kümmern, da unter einem gewissen Wert (meiner hatte noch 42%) das Upgrade nicht gemacht wird.

Das erscheint mir jedoch etwas übervorsichtig, da das Upgrade keine 5 Minuten dauert;-)

Wie schon geschrieben, das Menü führt dich auf Deutsch durch - dass man während des Firmwaretransfers am besten Kamera und PC nicht anrührt, ist ne Selbstverständlichkeit (sonst kannst die NEX einschicken B-( ) - es läuft alles völlig problemlos ab, jeder Furz wird einem vorgebetet;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe auch geupdatet und bin begeistert. Sony hat hier schon einiges geleistet und vor Allem, ein Großteil der Userwünsche wurde umgesetzt. Das ist in der heutigen Zeit bei einigen nicht selbstverständlich. Nun hat die Nex wohl auch einige Kritikpunkte weniger. Kann das Update nur empfehlen!!!! TOP Sony!!!

Gruß Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...