Jump to content

nex-Akku mit USB laden?


Empfohlene Beiträge

Nö, USB sieht max. 500mA vor.

Theoretisch käme man bei 100% Wirkungsgrad auf knapp 3 Stunden Ladezeit, praktisch liegen die Wirkungsgrade der DC-DC Wandler bei ca. 90 %

 

(5Vx0,5A=2,5W, der Akku hat 7,2Vx1.02Ah=7,344Wh

7,344Wh/2,5W=2,94h) /0,9 --> 3,25h, also solange, wie das Original-Ladegerät :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, USB sieht max. 500mA vor.

Theoretisch käme man bei 100% Wirkungsgrad auf knapp 3 Stunden Ladezeit, praktisch liegen die Wirkungsgrade der DC-DC Wandler bei ca. 90 %

 

(5Vx0,5A=2,5W, der Akku hat 7,2Vx1.02Ah=7,344Wh

7,344Wh/2,5W=2,94h) /0,9 --> 3,25h, also solange, wie das Original-Ladegerät :)

 

Danke für die Aufklärung und fürs Ausrechnen, Andreas!

Nicht, dass ich das anzweifle - eher so zum weiter lernen: Braucht ein Akku beim Laden wirklich nur genau das, was als Kapazität angegeben ist? Ich war der Meinung, diese Angabe steht für das, was er abgibt - aber da gibt es doch sicher auch Verluste?

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...