Jump to content

Adapter Blitz 18-200


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

habe das Kit 18-55 + 16 mm und zusätzlich das 18-200 gekauft.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich einen Adapter für den Blitz für das 18-200 lt. Bedeinungsanleitung benötige, wie auch schon im Forum erwähnt.

Dieser war aber nicht beim 18-200 Objektiv dabei.

Kennt jemand die Teilenummer oder kann mir sagen wo ich diesen herbekomme ?

 

Danke !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir in kürze (wenn hier verfügbar) das Kit mit dem 18200 Objektiv zulegen werde, habe ich mich auch schon etwas damit beschäftigt.

 

Es ist wohl so das im Nex Handbuch steht, dass so eine Blitzerweiterung im Lieferumfang dabei ist.

Allerdings scheint es nicht so zu sein.

 

Man sollte doch daher eine rechtliche Handhabe haben um die Erweiterung kostenlos zu bekommen oder?

Immerhin ist das Teil

1. Notwendig bei Verwendung des Superzooms

2. laut Anleitung dabeí.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal, hier meine entsprechende Nachfrage:

 

W: 1. Erfahrung mit der NEX-5 und 18-200er Objektiv Zitat:

Zitat von amigomore viewpost.gif

Nochmal hallo, ja genau das Bild habe ich gesehen und dabei erkannt, dass es eine Verlängerung zum Blitz hat. Meine frage war: Ist es als Kaufteil im Zubehör zubekommen oder gehört es zum KID mit dem 18-200 bzw. wenn ich das 18-200 als Objektiv kaufe ist es dann dabei?

Gruß amigomore

 

Sorry, das gehört mit zu dem Set dazu!

 

Gruß Olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat vielleicht schon jemand das Blitz-Signal aus diesem Adapter gemessen.

 

Könnte mir vorstellen, eine Sony Blitz-Verlängerung zu zerlegen, das Blitzsignal auszumessen und dann einen Blitzschuh mit einem Mittenkontakt dran löten.

Verwende an der Sony F-717 und der R1 einen Metz ct4 und Mittekontakt.

 

Vielleicht gibt es unter den nex-ern einen Elektonik-Tehniker, der dies bewerkstelligen könnte.

Oder könnte man von Sony vielleicht die PinBelegung dieser Verlängerung bekommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Frage sei gestattet: Warum ist das Teil bei Verwendung des 18-200 eigentlich unbedingt notwendig? Mir ist zwar klar, dass der Blitz im Nahbereich durch das lange und dicke Objektiv abgeschattet würde, aber ab einer gewissen Entfernung darf das doch keine Rolle mehr spielen, oder?

 

Besten Dank für eine kurze Antwort,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Blitz schattet immer ab.

Bei der R1 schraub ich ja auch die Gegenlichblende ab, um Abschattungen zu vermeiden.

Bei der H-50 wird das abschrauben der Gbl. im Handbuch ja auch empfohlen!

 

Ist die Buchse in der nex-5 eine Handelsübliche, oder eine eigene von Sony?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Blitz schattet immer ab.

Bei der R1 schraub ich ja auch die Gegenlichblende ab, um Abschattungen zu vermeiden.

Ist die Buchse in der nex-5 eine Handelsübliche, oder eine eigene von Sony?

 

Ok, ich erinnere mich an die R1 - stimmt. Die Buchse ist was winziges, sehr speziell. Hier hat jemand eine Nex zerlegt, und im ersten Bild erkennt man ganz gut die flache Buchse (mittig über dem Objektivanschluss).

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Antwort von Sony bekommen.

Die sagen es wäre nicht Bestandteil des Kits. Weder bei dem Kit noch bei dem Objektiv separat.

 

Bitte lasst Euch nicht anlügen - ich habe das Set NEX-5H mit 18-200er Objektiv direkt bei Sony Deutschland im Webshop bestellt und da war der Adapter für den Blitz dabei. So steht es übrigens auch in der Bedienungsanleitung auf Seite 8.

 

In der Bedienungsanleitung steht außerdem, dass der Adapter bei Verwendung des 18-200er zwingend notwendig ist, da sonst Abschattungen auftreten.

Meiner Meinung nach liegt ein Produktmangel vor, wenn das SEL18200 ohne Adapter ausgeliefert wird. Dementsprechend empfehle ich jedem, der das Set bzw. das Objektiv ohne Adapter erhalten hat, bei Sony die kostenlose Nachlieferung des Adapters einzufordern, ansonsten die Rückgabe des Artikels aufgrund des offensichtlichen Produktmangels.

 

Viel Erfolg!

Ric_Hard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in irgendeinem Forum (ich find's nicht mehr) wurde berichtet, dass dieser Extender ausschließlich beim Set NEX-5H mit 18-200er Objektiv dabei ist. Wenn man das Objektiv allein kauft, ist keiner dabei. Vielleicht erklärt das da das scheinbare Chaos.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Hallo,

in irgendeinem Forum (ich find's nicht mehr) wurde berichtet, dass dieser Extender ausschließlich beim Set NEX-5H mit 18-200er Objektiv dabei ist. Wenn man das Objektiv allein kauft, ist keiner dabei. Vielleicht erklärt das da das scheinbare Chaos.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

 

.... und genau so ist es auch :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen muss ich das aber relativieren! Denn als ich vor zwei Wochen das SEL 18200 im Laden kaufte, hat man mich nur groß angeschaut, als ich nach dem Blitz-Extender fragte. Man öffnete mir sogar ein Set NEX-5H, aber da war nichts dergleichen drin. Das Objektiv bekam ich von einer VG-10 aus dem Schaufenster abgeschraubt. Und da ich das getestet hatte und sehr zufrieden war, behielt ich dieses Exemplar.

 

Jetzt wirds aber noch viel schlimmer - und leicht "off topic": Es war auch keine Streulichtblende da! Weder beim VG-10, noch bei der NEX-5H. So bin ich denn zähneknirschend mit 18-200, aber ohne Streulichtblende (und natürlich auch ohne Rückdeckel) aus dem Laden. Ich musste das Objektiv einfach haben!

Und jetzt überlege ich, was ich tun soll, denn ich möchte schon gern die Sonnenblende drauf haben - die würde mir nicht zuletzt das dauernde Deckel-ab - Deckel-wieder-drauf sparen. Nochmal 30-40 Euro investieren und im Internet kaufen - oder in dem Laden Stunk machen. Ich grüble noch.

Wobei es in dem Laden eh so ist, dass die Mundwinkel der Verkäufer steil nach unten gehen, wenn man den Namen "Sony" fallen lässt...

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

 

 

PS: Die Nachricht von "badenbiker" ist dazwischengerutscht, ich bezog mich auf die davor.

bearbeitet von Suedlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hab aktuell noch das SEL-1855 dran und bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach dem SEL-18200. Im Einzelhandel ist das ja kaum zu bekommen. Hab mir jetzt über einen Online-Händler eins bestellt (stammt aus einem Kit).

 

Aber wenn ich das hier so lese ist ja auch bei den einzeln verkauften Objektiven meist kein Adapter bei.

 

Laut Auskunft von Sony soll das SEL-18200 übrigens ab Ende Januar wieder bestellbar und auch lieferbar sein, da ich die Kamera samt Objektiv aber im Februar mit in den Urlaub nehmen möchte ist mir das zu knapp. Außerdem dürfte das Objektiv auch Ende Januar kaum unter 750€ zu haben sein.

 

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...