Jump to content

Polfilter für die NEX-5: Welche sind möglich? was ist zu beachten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ein Zubehör das ich mir auf jeden Fall kaufen möchte, ist ein Filter um einen schönen blauen Himmel zu zaubern. Allerdings weiss ich nicht genau ob ich einen Pol einen UV oder einen ND Filter benötige.

Kann ich da jeden nehmen? gibt es Unterschiede?

 

Habe was von "cirkular" und "linear" gelesen und das es je nach Kamera das eine oder das andere besser ist. Welchen würde ich für die Nex-5 mit 18-55 Zoom benötigen?

 

Habe mich mal bei Wiki eingelesen (gute Beispielbilder), aber so richtig sicher bin ich zu dem Thema nicht.

 

Wiki: Polarisationsfilter

 

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Für den blauen Himmel eignet sich der Polfilter am besten.

Da die NEX über den Kontrast scharfstellt, reicht ein linearplarisierter Polfilter. Hab ich schon ausprobiert und bin sehr zufrieden.

 

DSLR mit Phasen-Kontrast-AF benötigen hingegen den circular Filter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich genügt für die NEXEN ein linearer Pol-Filter, auf dem Gebrauchtmarkt sind die aber kaum zu haben. Zudem haben einige Leute ja auch noch ein Alpha-System, und da kann man einen 49er Pol z.B. am 50er, am 30er und am 35er gebrauchen. Ich würde dir also dazu raten, einen ordentlichen zirkularen Pol-Filter gebraucht zu erwerben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich genügt für die NEXEN ein linearer Pol-Filter, auf dem Gebrauchtmarkt sind die aber kaum zu haben. ......... Ich würde dir also dazu raten, einen ordentlichen zirkularen Pol-Filter gebraucht zu erwerben.

 

Bekomme ich damit ein besseres Ergebniss? oder worin liegt der Vorteil von einem zirkularem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Polfilter schlucken auch viel Licht. Damit verlängern sich die Belichtungszeiten um den Faktor 2 (Verängerungsfaktor 2). Es gibt also Unterschiede bez. Der Verlängerungsfaktoren. Hoya ist sicher eine gute Wahl.

 

Da diese Filter sehr teuer sind, kann man sich Überlegen, einen Filter zu kaufen, der auf das Objektiv mit dem grössten Filterdurchmesser passt, das man besitzt oder zu kaufen plant. Über Reduzierringe, die man zwischen das kleine Objektiv und den grösseren Polfilter schraubt, kann man 1 Polfilter an verschiedenen Objektiven ansetzen.

Die Reduzierringsätze kosten etwa zwischen 10 und 20 €, z.B. Von Hama, bestehen meist aus zwei Ringen und sind damit deutlch preiswerter als ein zweiter Polfilter, der je nach Gewindedurchmesser bei guter Qualität leicht zwischen 90 und 170€ kosten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht ganz einfach zu beantworten, deine Filterfrage. Ich persönlich würde B&W und Hoya (hab ich selber) oder die Empfehlung des Fotofachgeschäfts deines Vertrauens in die engere Wahl ziehen.

Wobei man auch bei diesen Herstellern genau auf das Produkt schauen muss. Hoya z.B. hat u.a. Filter mit HMC und mit Super HMC Mehrfachvergütung. Erstere lassen 97% Licht durch, zweitere 99,7%. Das ist ein ziemlicher Unterschied.

 

Da diese Filter sehr teuer sind, kann man sich Überlegen, einen Filter zu kaufen, der auf das Objektiv mit dem grössten Filterdurchmesser passt, das man besitzt oder zu kaufen plant. Über Reduzierringe, die man zwischen das kleine Objektiv und den grösseren Polfilter schraubt, kann man 1 Polfilter an verschiedenen Objektiven ansetzen.

Eckt man da beim kleineren Objektiv nicht evtl. an der Streulichtblende an?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Eckt man da beim kleineren Objektiv nicht evtl. an der Streulichtblende an?

 

Ja, wobei normale Streulichtblenden den Zugang zum Polfilter versperren, so dass man sie ohnehin abnimmt. Ich mach die Blende beim Polfiltereinsatz immer ab, ausser bei einem Teleobjektiv, bei dem sich die Blende fest am Objektiv konstruiert ist und man sie vor und zurückschieben kann. Zwischen rück- und vor verstelle ich den Polfilter. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon in einem anderen Forum an einem anderen Beispiel (SLT55/CZ16-80) mit Bildern gezeigt habe, können Pol-Filter verantwortlich für eine extreme Vignettierung in der Weitwinkelstellung sein. Das gilt (ohne Beweisbilder) auch an meiner NEX-3 (18-55 Kit). Daher habe ich nach einem Hama-Filter auch für die NEX den Sony-Filter besorgt, auch wenn es etwas überteuert ist. Außerdem ist garantiert, dass sowohl GeLi als auch Deckel aufgesetzt werden können.

 

Gruß hw

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt den Hoya Polarisationsfilter Cirk. Super 49mm geholt. Den fande ich im P/L Verhältnis für 43,- annehmbar. Als Anfänger dachte ich mir das es nicht gleich der teuerste sein muss. Bin mal gespannt ob man den Unterschied bei schönen Wetter und blauem Himmel wirklich so merkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, ich habe mir folgende 3 Filter rausgesucht. Kann jemand einen davon empfehlen? Kenne mich leider nicht damit aus..

 

Der zweite scheint etwas dünner zu sein als der erste, gibt es sonst noch unterschiede?

Der dritte ist ein original Sony (Zeis) aber lohnt sich der aufpreis im gegensatz zu den Rodenstock filtern?

 

Rodenstock Zirkular-Polfilter Digital pro ø 49 mm: Amazon.de: Elektronik

 

Rodenstock Zirkular-Polfilter ø 49 mm: Amazon.de: Elektronik

 

Sony VF-49CPAM Carl Zeiss T* Zirkular-Polfilter 49 mm: Amazon.de: Elektronik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User5415

Die Bilder vom 2. und 3. Link sind falsch. (da fehlt der Rändel zum Drehen, die Bilder zeigen ganz normalen Filter.)

 

Linear und Zirkular wurde schon geklärt. (zirkular ist universeller)

 

Qualitativ gibt es bei Polfiltern 3 Ausführungen:

"Einfach" - ohne weitere Bezeichnung - keine Vergütung auf dem Glas

"Vergütet" (HMC, PMC...) - da ist noch eine spezielle Vergütung drauf

"nach Käsemann" - spezielle Vergütung für feuchtwarme Tropen-einsätze

 

Der Preis steigt, je hochwertiger die Vergütung ist.

 

Baulich gibt es "normale" und "slim"- Ausführungen. Bei den "slim-Ausführungen fehlt vorne das Gewinde, um einen weiteren Filter draufzuschrauben.

Slim-Ausführungen werden gerne für Weitwinkelobjektive empfohlen, wobei der typische Polfilter-Effekt bei Weitwinkel-Objektiven nicht richtig funktioniert, man bekommt Flecken im Himmel mit und welche ohne Polflter-effekt. (Der Polfilter funktioniert nur in einem gewisssen Winkel mit Lichteinfall usw. und wenn der Bildwinkel des Objektivs größer ist als der des Poleffekts, dann kommt es zu diesen Flecken)

 

Mit step-up /step-down Ringen habe ich nicht so dolle Erfahrungen, speziell mit einem Slim-Filter die bekommt man oft recht schwer wieder auseinander, gerade wenn sie so klein sind (49mm Durchmesser)

 

Ich bin übrigens ein Freund von Heliopan-Filtern -Made in Germany :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe seit Anfang des Jahres für das SEL-18200 einen B+W Zirkular-Polfilter nach Käsemann (MRC) und bin damit sehr zufrieden.

War vom Preis her auch recht attraktiv (irgendwas um die 90€), da fiel die Entscheidung leicht.

 

Viele Grüße,

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon in einem anderen Forum an einem anderen Beispiel (SLT55/CZ16-80) mit Bildern gezeigt habe, können Pol-Filter verantwortlich für eine extreme Vignettierung in der Weitwinkelstellung sein. Das gilt (ohne Beweisbilder) auch an meiner NEX-3 (18-55 Kit). Daher habe ich nach einem Hama-Filter auch für die NEX den Sony-Filter besorgt, auch wenn es etwas überteuert ist. Außerdem ist garantiert, dass sowohl GeLi als auch Deckel aufgesetzt werden können.

 

Gruß hw

 

Ja, das kann ich ebenso bestätigen! Sony CPL's sind relativ unbekannt aber echt super! Und ausserhalb De sind sie garnicht so überteuert. Dazu bekommt man eine sehr gute und praktische Filterbox, die teilweise schon den Aufpreis wert ist, wie ich finde!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

So, ich hab mir dann heute mal endlich 2 Filter bestellt..

einmal dieses Polfilter http://www.amazon.de/Rodenstock-Zirkular-Polfilter-Digital-pro-49/dp/B004L9MC0M/ref=pd_ys_iyr2

und diesen UV Filter welcher nur als Schutz für das Objektiv dienen soll http://www.amazon.de/Rodenstock-UV-Filter-Digital-pro-49/dp/B004L9MBXA/ref=pd_ys_iyr1

 

Jetzt bin ich mir aber wieder unsicher, weil ich gelesen hab das uv Filter evtl. Bilder verschlechtern können bei modernen objektiven..

Ist dieser UV Filter als Objektivschutz geeignet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...