Jump to content

Welche Displayfolie?


Empfohlene Beiträge

Ich habe die mir die Vikuiti ADQC27 auf die nex gepappt.

Ist nicht die billigste, kann sie aber sehr empfehlen. Ziemlich einfach und absolut blasenfrei aufzubringen. Nicht sichtbar und viel !!! unempfindlicher gegen Fingerabdrücke. Das ist ja sonst ein Manko, des ansonsten sehr guten Displays der nex.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in 10 Jahren Digitalfotografie noch nie eine Folie auf irgendein Display gemacht. Es war noch nie etwas verkratzt. Ich veschlimmere mir doch nicht freiwillig den Einblick auf das Display!

 

ruebe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gestern abend diese Antireflextierende Folie bestellt:

 

Vikuiti ARMR200 Displayschutz Folie für Sony NEX-5: Amazon.de: Elektronik

 

Habe von der gleichen Marke eine Folie fürs Smartphone und bin SEHR zufrieden damit. Hoffe das es hier auch gut passt.

 

Werde bescheid geben sobald sie da ist.

 

P.S. kostet keinen Versand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe in 10 Jahren Digitalfotografie noch nie eine Folie auf irgendein Display gemacht. Es war noch nie etwas verkratzt. Ich veschlimmere mir doch nicht freiwillig den Einblick auf das Display!

Schön für Dich.

 

Aber im Ernst, wer seine Kamera immer zu Hause lässt, dem zerkratzt sie auch nicht. Es dürfte durchaus angebracht sein, eine Schutzfolie anzubringen, wenn man z.B. länger auf Reisen ist und die Kamera mit diversen anderen Dingen in eine Tasche packt (ich kauf mir doch keine Kameratasche für das kleine Ding und mache mir damit den Vorteil der Größe zunichte ;)).

 

Die Vikuti 200 ist anti-reflektierend das hilft auch bei Sonne etwas. Anschauen der Fotos passiert sowieso zu Hause.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in 10 Jahren Digitalfotografie noch nie eine Folie auf irgendein Display gemacht. Es war noch nie etwas verkratzt. Ich veschlimmere mir doch nicht freiwillig den Einblick auf das Display!

 

ruebe

 

hier hat wohl jemand keine ahnung von der vorzügen qualitativ hochwertiger displayschutzfolien :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hoffe es ist okay wenn ich mich hier einklinke.

Ich besitze zwar noch keine Nex, da ich auf das 18200 Kit warte.

Jedoch mach ich mir auch schon gedanken über einen Displayschutz, es gibt ja eine passende Kunststoffabdeckung fürs Display, das Original Sony Teil ist natürlich mal wieder überteuert. Aber auch hier gibt es bei ebay unzählige angebote.

Sollte ich besser zu einer solchen Kunststoffabdeckung (wenn ja zu welcher), oder zu einer Schutzfolie greifen?

 

Danke schonmal,

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@S-to-the-d: Wozu soll diese dienen? Ich habe eine, die auch tatsächlich etwas entspiegelt und auch schützt. Frage also, wozu soll es dienen? Was soll es kosten? Und nicht vergessen, so teuer sind die Klebefolien nicht, man kann sie abziehen wenn es einem nicht passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...es gibt ja eine passende Kunststoffabdeckung fürs Display, das Original Sony Teil ist natürlich mal wieder überteuert...
Das Original hat sich mein Vater zu seiner NEX 5 gekauft (von einem Versender aus Saarbrücken). Ich finde sie sehr gut: passt, ist stabil, macht keine Luftblasen wie so manche Folie - und läßt sich garantiert rückstandsfrei entfernen.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gestern abend diese Antireflextierende Folie bestellt:

 

Vikuiti ARMR200 Displayschutz Folie für Sony NEX-5: Amazon.de: Elektronik

 

Habe von der gleichen Marke eine Folie fürs Smartphone und bin SEHR zufrieden damit. Hoffe das es hier auch gut passt.

 

Werde bescheid geben sobald sie da ist.

 

P.S. kostet keinen Versand.

 

 

Habe die oben genannte Folie jetzt drauf. Wie gewohnt passt sie gut, ist stabil und gut montierbar. Allerdings finde ich, das das Sucherbild etwas an seiner Brillianz verliert. Muss es aber mal in der Sonne versuchen, denke da hilft es schon sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings finde ich, das das Sucherbild etwas an seiner Brillianz verliert.
Das ist ja auch Sinn der Folie, die Du bestellt hast, da sie auch anti-reflektierend ist, wie sonst soll man es hin bekommen, glänzende Oberflächen zu weniger Reflektion zu bringen, als sie zu mattieren. Ist halt so, nur schaffen es einige Hersteller besser als andere.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in 10 Jahren Digitalfotografie noch nie eine Folie auf irgendein Display gemacht. Es war noch nie etwas verkratzt. Ich veschlimmere mir doch nicht freiwillig den Einblick auf das Display!

 

100% Zustimmung! Ich habe übrigens auch keine Folie oder sonstwas auf meiner Lesebrille, meiner Armbanduhr, meiner Autoscheibe, den Frontlinsen meiner Objektive. Und meine Kameras sind täglich im Einsatz und werden nicht geschont.

 

Aber die Displayschutz-Mafia gibt nicht auf. Kann mich noch gut an den Film über die Kellerwerkstatt des jungen Displayschutzerfinders erinnern, der nach und nach ganze Familie beschäftigt hat und vermutlich längst ausgesorgt hat.

 

Auf immer klare Sicht!

Das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe übrigens auch keine Folie oder sonstwas auf meiner Lesebrille, meiner Armbanduhr, meiner Autoscheibe, den Frontlinsen meiner Objektive...
Mir geht es eigentlich ähnlich, der negative Effekt einer Folie überwiegt für mich den Nutzen, darum verwende ich bisher keine. Dennoch muß ich anmerken, daß meine Brille nach längerer Benutzung Putzkratzer aufweist, meine Armbanduhr inzwischen das zweite Deckglas besitzt, dir Frontscheibe meines Altwagens verkratzt war und ich bei in der Bucht angebotenen Objektiven oft lese, daß mit etwas Bedauern auf sichtbare Putzspuren hingewiesen wird. (Ich bin übrigens zwar ein zwanghafter Brillenputzer, gehe aber sonst eher pfleglich mit meinen Sachen um ;)). Für meine Pana G1 stellt sich die Frage auch nicht so, da bleibt das Display bei Nichtgebrauch und Transport einfach zugeklappt. Für die NEX würde ich mir vielleicht das Originalplastikteil holen.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abher es ist doch niemand gezwungen sich so eine Folie zu holen, auch ich gehe pfleglich mit meine Sache um, dennoch hat das Display der GF1 ein paar Kratzer, um die zu vermeiden klebt bei mir ne Folie drauf, wenn ich mit der GF1 herumreise, ohne sie in eine eigene Tasche zu stecken, die Folie kann man aber auch immer wieder abmachen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Als wie wichtig erachtet ihr einen Displayschutz bei der Nex-5? Ich frage deswegen, da ich von meinem Telefon ein sehr starkes, kratzfestes Glas gewohnt bin. Ich gehe davon aus, dass das Display bei der Nex nicht die gleichen Eigenschaften hat. Ist das korrekt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage hat sich erledigt, da ich mir heute den Original Displayschutz von Sony (zu einem wie ich finde guten Preis von 13 Euro) gekauft habe. Leider noch nicht einsatzbereit, da die bestellte Nex-5 auf sich warten lässt :D

 

Hallo,

 

gute Entscheidung. Habe ich auch so gemacht, denn das Folien aufs Display pappen ist nicht so mein Fall. Hat sich als gute investition erwiesen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier hat wohl jemand keine ahnung von der vorzügen qualitativ hochwertiger displayschutzfolien :eek:

 

Kannst Du die Vorzüge bitte näher ausführen?

 

Es wäre toll, wenn die Ahnungslosen von Deinen Ausführungen erleuchtet würden, ich oute mich als solcher, ich habe auch noch nie so ein Ding auf eine Digitalkamera geklebt - seit ca. 2002. Und ich habe noch nie einen Kratzer auf den Display gehabt, trotz ca. 20000 Bildern in unterschiedlichsten Umgebungen (Bergtour mit/ohne Seil, Segelboot (Süßwasser), Kälte beim Skifahren, Städtetouren bei 35° .) Nix.

 

Erstmalig bei der NEX-5 geht die Beschichtung/Vergütung des Displays selbst bei normalem Gebrauch vom Rand her langsam ab, vermutlich hatten die Vorgänger gar keine Beschichtung drauf. (ich kann leider kein Bild davon befügen, da ich keine Zweitkamera mehr besitze, die "Erstkamera" ist seit analog seit ca. 1980, digital seit ca. 2002 nie ausgefallen, deshalb habe ich sie abgeschafft.)

 

Habe ich nur Glück oder gehe ich zu sorgsam mit meinem Foto-Gerassel um? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gute Entscheidung. Habe ich auch so gemacht, denn das Folien aufs Display pappen ist nicht so mein Fall. Hat sich als gute investition erwiesen!

Bin ja schon so dermassen gespannt auf die Nex-5 :D Ich merke einmal mehr, dass ich nicht für's Warten geschaffen bin :cool: Na gut, dann schaue ich halt weiterhin den kleinen Displayschutz an :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich habe mich auch schon des öfteren gefragt ob so ein Displayschutz sein muss, das erste Mal bei einem PDA. Nachdem sich auf dem digitalen Helferlein ein Kratzer eingeschlichen hat, keine Ahnung wie dieser hingekommen ist, habe ich die Frage nicht mehr gestellt.

 

Die NEX-5 habe ich Ende 11/2010 gekauft und den Kauf des Displayschutzes hinausgeschoben, außerdem war die Frage Folie oder originaler Kunststoffschutz offen. In den Weihnachtsfeiertage ging die Kamera durch verschiedene Hände, einem Bekannten ist sie dabei aus der Hand gerutscht. Zwar konnte der böse Aufprall auf die Tischkante vehindert werden, aber ein ganz kleiner Kratzer hat sich durch einen Ring (mit Brillanten, man gönnt seiner Frau ja sonst nichts :-) eingeschlichen. Nächsten Tag habe ich das Originalteil (PCK-LH1EM) bestellt, das hätte ich schon vorher tun sollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich habe mich auch schon des öfteren gefragt ob so ein Displayschutz sein muss, das erste Mal bei einem PDA. Nachdem sich auf dem digitalen Helferlein ein Kratzer eingeschlichen hat, keine Ahnung wie dieser hingekommen ist, habe ich die Frage nicht mehr gestellt.

 

Hallo,

 

geht mir ähnlich. Hatte bisher auch nirgens einen Schutz verwendet. Bei der Nex habe ich mir allerdings gleich den Kuntststoff Schutz bestellt. Einfach da hier das Display deutlich wichtiger ist als beispielsweise bei einer DSLR, da man eben über das Display fotografiert und keinen Sucher mehr hat.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...