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Histogramm der nex: Erfahrungen? Anwendungen?


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Hallo Pit,

es gibt im Thread dpreview seriös? ab Beitrag 15 einen kleinen Disput über den Sinn des Histogramms. Ich habe dort den Sinn des Histogramms bei Verwendung von Live View in Frage gestellt - schließlich sehe ich da (hoffentlich möglichst exakt) das Bild, wie es werden wird.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

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Hallo,

welchen praktischen Nutzen hat das Histogramm?... fragt sich Pit

Du siehst die Farbverteilung im Bild. Links ist schwarz, rechts ist weiss.

Man sollte die Belichtung immer so legen, dass das Histogramm möglichst weit rechts liegt, aber keine Nadel am Rand hat. (Dann sind -Nadel ganz links- die Schatten abgesoffen (Farbwert schwarz 0,0,0) oder -Nadel ganz rechts- das weiss (Farbwert weiss 255,255,255) komplett ausgebrannt.) Weiss ausgebrannt läßt sich nicht mehr reparieren, "zu dunkel" reparieren führt zu starkem Rauschen

Das gilt für normale Belichtungen.

Bei gezielten Über- oder Unterbelichtungen ist das natürlich anders.

siehe auch:

Expose Right

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... schließlich sehe ich da (hoffentlich möglichst exakt) das Bild, wie es werden wird.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

 

Das siehst Du nicht, da das Display unabhängig von der eingestellten Blende/Belichtungszeit-Kombination aufgehellt wird.

Kanns Du ausprobieren mit einem manuellen Objektiv, schließe die Blende, des Display wird kurz dunkler und dann sofort wieder aufgehellt. (zumindest bei der NEX, selbst ausprobiert :) )

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Das siehst Du nicht, da das Display unabhängig von der eingestellten Blende/Belichtungszeit-Kombination aufgehellt wird.

Kanns Du ausprobieren mit einem manuellen Objektiv, schließe die Blende, des Display wird kurz dunkler und dann sofort wieder aufgehellt. (zumindest bei der NEX, selbst ausprobiert :) )

 

Und das stimmt auch nicht, was sollte sonst die Liveview für einen Sinn haben. In der Liveview siehst Du bei der NEX 5 das Bild von der Belichtung ziemlich korrekt. Das Phänomen könnte bei Dir an der Spotmessung liegen, je nachdem worauf die Spotmessung gerade gerichtet ist, ändert sich entsprechend die Belichtung. Und ich habe das eben auch mit einem Fremdobjektiv (Summicron f 50) ausprobiert.

 

Gruß Konni

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Display wird kurz dunkler und dann sofort wieder aufgehellt. (zumindest bei der NEX, selbst ausprobiert :) )

 

Kann ich so ebenfalls nicht bestätigen. Ich habe das extra in einem anderen Thread hier im Forum für einen User ausprobiert, dem es genau wie mir sehr wichtig ist das dass Display relativ genau das anzeigt was man nacher als Foto bekommt. Und die NEX-5 zeigt das ziemlich genau an, soll heißen wenn ich eine nahezu schwarzen Bildschirm habe, ist auch das Foto nacher nahezu schwarz. Da wird nichts künstlich aufgehellt.

 

Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, das du die LCD Helligkeit auf "auto" stehen hast, könnte ich mir zumndest vorstellen.

 

Gruß Snow

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Es liegt am A-Modus, den ich nutze!

Wenn ich auf M umschalte, verhält sich das Display wie von Euch beschrieben.

Das Aufhellen in A ist unabhängig von der Einstellung der LCD-Helligkeit.

 

Ich habe schon gedacht, ich hätte eine andere NEX-5 als ihr ;)

 

 

ABER- Das Wahrnehmung des Displays ist stark umgebungslichtabhängig und nicht wirklich farbtreu, geschweige denn kalibriert, insofern ist das Histogramm für die richtige Belichtung definitiv die bessere Wahl (und das ist unabhängig der eingestellten Belichtungsmess-methode so)

bearbeitet von User5415
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Ich werde das HISTOGRAMM demnächst auch häufiger nutzen, denn nach meiner Erfahrung zeigt der Bildschirm das Bild dunkler als es nachher zu sehen ist. Was im Liveview oder nach der Aufnahme korrekt aussieht zeigt sich später am Rechner tendenziell überbelichtet! Vielleicht täuscht auch das helle Umgebungslicht einfach nur das Auge. Belichtungskorrektur von -0,3 ist aber fast immer eingeschaltet. D.h. die Tendenz zur Überbelichtung bei der NEX und dadurch hervorgerufene flaue Farben kann ich mittlerweile doch bestätigen (zumindest im A-Modus)

 

Bei Belichtungszeiten von rd. 1/30s in der Dämmerung gibt es komischerweise die umgekehrte Tendenz zur Unterbelichtung (was dem natürlichen Eindruck besser entspricht), aber leider ist der automatische Weissabgleich dann meist überfordert und man muss sehr viel blau + rot rausfiltern. Außerdem wäre es viel besser wenn die automatische ISO Einstellung früher als bei 1/30s hochregeln würde, denn was nützte das schönste bei schwachem Licht aufgenommene Bild mit ISO 200 wenn's wegen zu langer Belichtungszeit verwackelt ist, und zwar so, dass man's erst hinterher am PC sieht??

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