Wahn Posted October 4, 2010 Share #1 Posted October 4, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie schon „semmelDD“ habe auch ich das Internationale Congress Center Dresden, aber aus einer etwas anderen Perspektive, fotografiert. „semmelDD“ möchte ich bei der Gelegenheit danken, dass er auf dieses Motiv aufmerksam gemacht hat. Ich nehme an, dass dieses Bild als Variation akzeptiert und nicht als Plagiat verschrieen wird. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! GH1 + Pana 20mm/1,7 Ulrich Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! GH1 + Pana 20mm/1,7 Ulrich ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/61749-internationales-congress-center-dresden-variation/?do=findComment&comment=608610'>More sharing options...
Guest S-Mount Posted October 4, 2010 Share #2 Posted October 4, 2010 Ich kenne das andere Foto nicht, aber das hier, kannst Du Dir an die Wand hängen. Gruß Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
surfag Posted October 4, 2010 Share #3 Posted October 4, 2010 Faszienierende Wirkung, sehr gelungen! Viele Grüße, Andi P.S. das ist doch auch das schöne, dass wir uns gegenseitig inspirieren lasen können Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted October 4, 2010 Share #4 Posted October 4, 2010 Hallo Ulrich ein faszinierendes Bild. Ich nehme mal an, dass eine Hälfte des Bildes (die Linke?) eine Spiegelung ist. Aber wie und wo entsteht diese Spiegelung? Kannst Du uns die Erklärung nachliefern? Kolja Link to post Share on other sites More sharing options...
donalfredo Posted October 4, 2010 Share #5 Posted October 4, 2010 (edited) Mich fasziniert diese Aufnahme ebenso wie die Erste. Durch den anderen Winkel sind die Scheibenabstände kürzer, und machen die elegante Krümmung noch plastischer. Auf die Erklärung zur Spiegelung bin ich auch gespannt - wenn er's mit dem Rechner gemacht hätte, müßten beide Seiten die gleiche Helligkeit und Farbe liefern, was sie nicht tun. Die einzige logische Erklärung müßte eine vorhandene Abknickung sein, die Ulrich ideal genutzt hat... Edited October 4, 2010 by donalfredo Link to post Share on other sites More sharing options...
Wahn Posted October 4, 2010 Author Share #6 Posted October 4, 2010 (edited) Hallo Kolja, hallo "donalfredo"! Es ist quasi ein aufgesetzter Schuss: Das Objektiv wurde unmittelbar an die erste der auf den Betrachter „zukommenden“ Scheiben gehalten und so entsteht links das Spiegelbild. Die Wahl der Blende 2,8 erzeugt eine unscharfe erste senkrechte Fensterfassung neben dem (relativ) scharfen Spiegelbild und unterstützt dadurch die optische Täuschung. Ulrich Edited October 4, 2010 by Wahn hallo "donalfredo" ergänzt Link to post Share on other sites More sharing options...
Wahn Posted October 4, 2010 Author Share #7 Posted October 4, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und was mir schon des öfteren an Spiegelungen aufgefallen ist: Die Zeichnung der Wolken bleibt gegenüber dem Original erhalten. Wir sollten uns alle ein Spiegel vor das Objektiv schnallen! Ulrich Link to post Share on other sites More sharing options...
helmi Posted October 5, 2010 Share #8 Posted October 5, 2010 Idee und Bild einfach toll! Aber erklär mir nochmals die Technik, wenn ich Objektiv direkt drauf halte sieht man doch die Kamera bzw Fotografen? Grüße helmi Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
aubani Posted October 5, 2010 Share #9 Posted October 5, 2010 Servus Wahn, Gutes Auge! Perfekt in Szene gesetzt! Hut ab! Gruss aubani Link to post Share on other sites More sharing options...
Wahn Posted October 6, 2010 Author Share #10 Posted October 6, 2010 Hallo "helmi": Ein kleines Bild zur Erläuterung: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ulrich Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ulrich ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/61749-internationales-congress-center-dresden-variation/?do=findComment&comment=609026'>More sharing options...
helmi Posted October 6, 2010 Share #11 Posted October 6, 2010 Danke Ulrich,super.So mit deinem Bild ist das ganze für mich verständlich. Grüße helmi Link to post Share on other sites More sharing options...
systemfan Posted October 6, 2010 Share #12 Posted October 6, 2010 Toller Effekt, Gratulation! Hast Du die gespiegelte Seite etwas aufhellen müssen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Wahn Posted October 10, 2010 Author Share #13 Posted October 10, 2010 Hallo "systemfan": Nein, es sind keine partiellen Bildbearbeitungen durchgeführt worden. Ulrich Link to post Share on other sites More sharing options...
kolja Posted October 10, 2010 Share #14 Posted October 10, 2010 Ich hab's jetzt auch verstanden (so halbwegs)! Da musstest Du deinen Kamera-Standpunkt schon sehr sorgfältig wählen, um die Symmetrie so hinzubekommen. Kolja Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts