Jump to content

Internationales Congress Center Dresden (Variation)

Wahn

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie schon „semmelDD“ habe auch ich das Internationale Congress Center Dresden, aber aus einer etwas anderen Perspektive, fotografiert.

„semmelDD“ möchte ich bei der Gelegenheit danken, dass er auf dieses Motiv aufmerksam gemacht hat.

Ich nehme an, dass dieses Bild als Variation akzeptiert und nicht als Plagiat verschrieen wird.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

GH1 + Pana 20mm/1,7

Ulrich

Hallo Ulrich

ein faszinierendes Bild. Ich nehme mal an, dass eine Hälfte des Bildes (die Linke?) eine Spiegelung ist. Aber wie und wo entsteht diese Spiegelung? Kannst Du uns die Erklärung nachliefern?

Kolja

Mich fasziniert diese Aufnahme ebenso wie die Erste.

Durch den anderen Winkel sind die Scheibenabstände kürzer, und machen die elegante Krümmung noch plastischer.

Auf die Erklärung zur Spiegelung bin ich auch gespannt - wenn er's mit dem Rechner gemacht hätte, müßten beide Seiten die gleiche Helligkeit und Farbe liefern, was sie nicht tun.

Die einzige logische Erklärung müßte eine vorhandene Abknickung sein, die Ulrich ideal genutzt hat...

Edited by donalfredo

Hallo Kolja, hallo "donalfredo"! Es ist quasi ein aufgesetzter Schuss: Das Objektiv wurde unmittelbar an die erste der auf den Betrachter „zukommenden“ Scheiben gehalten und so entsteht links das Spiegelbild.

Die Wahl der Blende 2,8 erzeugt eine unscharfe erste senkrechte Fensterfassung neben dem (relativ) scharfen Spiegelbild und unterstützt dadurch die optische Täuschung.

Ulrich

Edited by Wahn
hallo "donalfredo" ergänzt

Hallo "helmi": Ein kleines Bild zur Erläuterung:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ulrich