Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein 14-45mm "hakt" beim zoomen bzw. ist recht schwergängig. Außerdem löst sich der Gummiring der Zoomverstellung immer wieder etwas ab.

Lasse das Objektiv morgen vom Pickup Service zur Überprüfung (Garantie) abholen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Jo. Eddi, ich glaube die lassen dich hier hängen, weil das Thema schon nachhaltig durchgekaut ist und auch in verschiedenen Themen verstreut ist.

Die "Foren-Suche" über Gummiring ergab folgendes:

Systemkamera Forum - Suchergebnisse

Wühl dich mal durch und wiederhole eventuell die Suche mit "Zoomring"

Mach dir keine Sorgen, mir hat der Pana-Service ein perfektes Objektiv zurückgeschickt.

Leider war das hakeln nach 3 Tagen wieder da, aber das scheint mir in der Konstruktion zu liegen und ist mir auch egal. Ich mache keine Videos.

Gruß, John :)

Jo. Eddi, ich glaube die lassen dich hier hängen, ...
Nicht mal 24 Stunden Geduld? Immer langsam mit den jungen Pferden - dies ist ein hilfsbereites Forum, da wird niemand hängen gelassen. Etwas Zeit muß man aber schon mal mitbringen, schließlich haben wir ja alle auch noch was anderes zu tun und gucken nicht den ganzen Tag in jeden Thread ;)

Also Eddi: Bei keinem meiner Objektive (14-45, 45-200, 20) ist bisher das eine oder das andere aufgetreten. Sehr oft habe ich davon auch noch nicht gelesen. An ein konstruktionsbedingtes Hakeln glaube ich nicht. Ich wäre an deiner Stelle aber zuversichtlich, der Service von Panasonic soll ja zumindest recht flott sein. Bin gespannt, was du für Erfahrungen machst.

Gruß, leicanik

1 dies ist ein hilfsbereites Forum, da wird niemand hängen gelassen.

2 An ein konstruktionsbedingtes Hakeln glaube ich nicht.

3 Ich wäre an deiner Stelle aber zuversichtlich, der Service von Panasonic soll ja zumindest recht flott sein.

4 Bin gespannt, was du für Erfahrungen machst.

1 Du hast ja Recht, ich wollte nicht, daß Eddi sich vernachlässigt fühlt :)

2 Na ja, ich weis nicht.... Unter 45° für die volle Tubuslänge bei einem Kunststoffobjektiv... Die Reibwerte des Kunststoffes erscheinen mir sehr hoch. Ich muss da ständig ein Losbrechmoment überwinden. Hält man die Objektive an's Ohr und zoomt, hört man förmlich die unerschiedliche Reibung. Besonders beim 14-42 ist das schon recht grauslig, das kratzt ja förmlich. Videoversuche mit der G2 sind mit 41-42 beim zoomen misslungen. Da gab es solche Steps, daß der Nachführfocus nicht hinterherkam.

3 Technisch fand ich den Service auch gut

4 Ja, erzähl mal ob die Hakelsteps bei dir dauerhaft beseitigt wurden.

Gruß, John :)

• 2 weeks later...

Das Objektiv ist nun aus der Reparatur zurück.

Soweit ich das beurteilen kann, ist das Ojektiv nun neuwertig. Das zoomen geht nun leicht und flüssig, ohne Ruckler oder schwergängig zu sein. Der Gummiring (Zoomring) sitzt nun wieder fest.

Soweit sehr guter Serivce von Panasonic.

Laut Reparaturbericht wurde die Artikelposition "VXW0968 LENS" verarbeitet (das Ersatzteil?). Als Arbeit wurde ausgeführt "Abtastung/Sensor/Optik Kompl. Baugruppe/PCB gewechselt". Kann da jemand was mit anfangen?