Jump to content

Der Sony NEX-3/5/7 *Beispielbilder* Thread (NEX-Objektive!)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich möchte gerne einen Beispielbilder Thread eröffnen, in dem andere Besitzter oder Interessenten sich Fotos der NEX Kameras mit den originalen NEX E-Mount Objektiven ansehen können. Hier geht es in erster Linie nicht darum Kunstwerke zu zeigen, sondern einfach Fotos die zeigen was die Kamera und Objektive leisten. Wenn das Auge dabei auch noch schöne Fotos zu sehen bekommt, soll es ja nicht Schaden ;) (ist aber wie gesagt zweitrangig). Es braucht sich also niemand zu fürchten seine Fotos hier einzustellen! Und auch Problembilder über die gesprochen werden kann, und bei denen man vielleicht herausfindet wo das Problem gelegen hat, sind gerne willkommen.

 

Bitte schreibt auch immer dazu welches Kameramodel und welches Objektiv ihr benutzt habt. Bei JPG Aufnahmen bitte noch ob sie ooc sind oder bearbeitet wurden (und wenn ja was). Bei RAW Aufnahmen genügt es wenn einfach das Programm genannt wird, mit dem die RAW's entwickelt wurden. Auch bitte ich Euch die Fotos in einer angemessenen Größe einzustellen, so das sie auch beurteilt werden können.

 

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 1600, RAW->LR3 (klick für xxl)

kleincg8z.jpg

 

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 200, RAW->LR3 (klick für xxl)

20101003-dsc04531kcsax.jpg

 

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 320, RAW->LR3 (klick für xxl)

dsc04342klr2s.jpg

 

Gruß Snow

bearbeitet von donalfredo
Auf Wunsch geändert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

WoW!

 

Das ist eine neue Dimension im Vergleich zu meiner Kompaktkamera.

 

Habe heute die NEX 5 bestellt.

Kann mir gar nicht vorstellen auch solche Bilder machen zu können.

 

hast du da etwas selber eingestellt (iso? pc bearbeitung) oder ist das automatisch so toll?

 

Kanns kaum abwarten loszuknipsen :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also beim zweiten habe ich natürlich die Farben etwas auf alt getrimmt, passend zum Motiv. Die anderen beiden Fotos sind nahezu unbearbeitet, es wurden lediglich die wichtigen Dinge wie Kontrast, Schärfe und Rauschunterdrückung (die bei RAW Aufnahmen notwendig sind) eingestellt.

 

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 1600, RAW->LR3 (klick für xxl)

dsc04452kola7.jpg

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Snow, habe in Richtung des verdeckten Mondes fokusiert. War mir auch nicht sicher ob die Schärfe stimmt. Wegen verwackeln hatte ich die Kamera an die Brust gedrückt und die Luft angehalten. Hätte evtl. doch mal aufs Display gucken sollen. Hatte nach dem Piepton (fokusieren) den Auslöser gedrückt. Aber nicht schlimmt durch Fehler lernt man.

Gruß Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zum Test ein Bild im Automatikmodus. Objektiv 18-200, Brennweite 85 mm, Iso 1600, 1/100 Sek. mit Blitz. Hier ein Beispiel wie rauscharm das Bild ist obwohl 1600 ISO.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines meiner ersten Foto mit der Nex-5 18-55 (Automatikmodus). Nachdem ich Sie userem Wächter entrissen hatte. ;) Iso-1000 F/4 1/30 Sek.

 

5051853113_ba0383b794_b.jpg

 

Habe wahnsinnig Freude an der Kamera und werde demnächst gleich mal einen Fotokurs belegen...

bearbeitet von jabberwalky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, mein Einstand!!!

Seit ein paar Tagen habe ich die Nex 5.

Hier ein Bild mit dem 18-55. Das RAW in DNG konvertiert. In Ps4 Belichtung optimiert und leicht geschärft.

Ist es richtig das es kein RAW Modul gibt das in Ps4 die ARW Dateien der Nex öffnet?

 

Gruß Joko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Fotos! Da es hier aber in erster Linie um das technische gehen soll, bitte ich Dich doch folgendes zu beachten.

 

Auch bitte ich Euch die Fotos in einer angemessenen Größe einzustellen, so das sie auch beurteilt werden können.

 

Die Fotos von Dir sind für eine technische Beurteilung leider ziemlich klein, kannst du diese wirklich sehr schönen Aufnahmen bitte noch größer einstellen? Auch wäre es nett wenn du vielleicht die Eckdaten gleich mit dazu schreiben kannst, so damit jeder gleich sieht welche Kombination am Start gewesen ist. Es gibt ja doch den ein oder anderen der mit Exifs noch nicht so vertraut ist, aber sehr gerne wüsste mit was die gezeigten Aufnahmen gemacht wurden.

 

In deinem Fall ist es wohl das 18-55mm bei 55mm gewesen, wie bist du mit der Schärfe bei 55mm zufrieden? Ich habe festgestellt das meines bei 55mm unschärfen in bestimmten Bildbereichen zeigt, obwohl es sich nicht um den Rand handelt und das Motiv in diesem Bereich in der Schärfeebene liegt.

 

Gruß Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen... :)

 

endlich haben wir einen "Foto-Thread" :)

 

bin seit ein paar Wochen Besitzer einer Nex 3 18-55 und möchte euch einfach mal ein paar Fotos zeigen.

 

Über Lob oder Kritik würde ich mich freuen.

 

33ad1.jpg

 

34h6n0.jpg 41qnyr.jpg 447up4.jpg 45_1d5dp.jpg 63cn7h.jpg dsc02146p57y.jpg dsc02288q5lo.jpg

bearbeitet von Chris_86
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein Hallo an alle,

 

ich bin begeisterter Besitzer der NEX 5 und zeige gern einige Bilder, damit sich jeder seinen eigenen Eindruck von der Qualität der originalen Objektive machen kann.

 

Die Bilder 2 und 5 wurden mit dem 18-55er aufgenommen, die anderen mit dem 18-200er.

 

Über Meinungen und Anregungen zu den Bildern freue ich mich jetzt schon :) !!!

 

 

pferdhgy0.jpgkatzezdqe.jpgherbst4ijl.jpg blumevhc8.jpgstrohballenlhkn.jpg

 

PS. Alle Bilder sind unbearbeitet, so wie sie von der Karte kamen.

bearbeitet von mups
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mups,

 

mich würde vor allem mal deine Meinung bezüglich der beiden Zoom Objektive interessieren. Das 18-200 soll ja was die optische Leistung angeht, das bester der bisherigen 3 verfügbaren Objektive sein. Allerdings soll es bei 18mm dem 18-55mm unterlegen sein.

 

Könntest du den mal ein paar Vergleichsaufnahmen gerade bei 18mm und eventuell noch bei 55mm machen? Und wie wirkt sich die Größe des 18-200 im Vergleich zum 18-55 (welches ich fast schon zu groß finde) an der Nex aus?

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Snowdream,

 

mit den beiden Zoom-Objektiven bin ich sehr zufrieden. Das 18-200 habe ich mir geholt, da es bald in den Urlaub geht und mir der Zoom-Bereich des 18-55 dafür zu wenig war.

Von der Bildqualität her empfinde ich das 18-200 als etwas schärfer, bessonders zu den Ränder hin. Das fällt meiner Meinung nach nur bei extremer Vergrößerung auf. Beim normalen anschauen ist für mich die Bildqualität mit beiden Objektiven spitze. Dazu muss ich sagen ich bin "nur Freizeitfotograf". Ich suche nicht nach irgendwelchen Schwachstellen im Bild oder schaue mir die Bilder ständig mit 100%tiger Vergrößerung an.

 

Zur Haptik des 18-200 - ich war anfangs durch verschiedene Fotos und Berichte im Internet verunsichert, was die "Ausmaße" angeht. Beim Besuch auf der ILA konnte ich es dann erstmals in die Hand nehmen und war positiv überrascht. Es liegt für meinen Geschmack super in der Hand und lässt sich perfekt stabilisieren. Gerade für Aufnahmen mit max. Zoom sollte es nicht viel leichter sein.

 

Im Moment handhabe ich es so, das ich das 18-200 als "immer - drauf" nehme.

Bei Partys nehme ich das 18-55, dort reicht der Zoom-Bereich locker und manchmal wollen die anderen auch mal mit der Kamera "spielen". Dafür eignet es sich einfach besser.

Für die "geheimen" Einsätze habe ich auch noch das 16er, es hat mir z.B. bei Körperwelten gute Dienste geleistet und die Qualität empfinde ich bei Weitem nich so schlecht, wie so oft behauptet.

 

Aber es ist halt so, wenn man nur gaaaaanz genau sucht, findet man auch Schwachpunkte!!!

 

 

Am Wochenende werde ich mal ein paar Aufnahmen mit beiden Objektiven zum Vergleich machen, speziell auch im 18er Bereich und diese dann - präsentieren- !

 

 

Bis dahin,

 

 

Grüße mups

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mups,

 

Danke für deine einschätzung der beiden Objektive, ein paar Vergleichsaufnahmen würde mich sehr freuen. Was das 16mm angeht, nun da gehöre ich auch zu den jenigen die sich mit diesem nicht anfreunden können. Eine Festbrennweite bedeutet Kompromisse bei der flexibilität und des Einsatzbereichs, daher sollte es auch mehr oder weniger "kompromisslos" auf Bildqualität getrimmt sein. Vor allem dann wen es auch noch einem Brennweitenbereich liegt, der zudem nochmals einschränkt und mit dem meist Motive fotografiert werden bei denen es nunmal auf sehr gute Randschärfe ankommt. Mit dem 16mm hat sich Sony in dieser Form als wohl nicht mit Ruhm bekleckert. Mit dem Kitzoom bin ich aber ebenfalls sehr zufrieden, trotz seiner Schwächen und natürlich bezogen auf den Preis.

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast maas-neotek

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 200, RAW->PS CS5 Extended ohne weitere Bearbeitung (klick für xxl)

26zm9.jpg

 

Gleiche Bild, jpg der Nex-5 ohne DRO

dsc00016sdg5.jpg

 

CS5 mit Camera-RAW liefert das bessere Ergebnis. Es war extrem schwierig das Tierchen scharf zu fokussieren, das ging nur in der Einstellung Autofokus mit manueller Nachjustierung. Die Nex fokussiert zu grob auf den Hintergrund.

 

Sehr gerne würde ich mal solche Bilder mit verschiedenen Objektiven fertigen.

bearbeitet von maas-neotek
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...