Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Wie Einstein schon richtig vermutete, ist der Grund die Unterbelichtung. Das Vespa Gespann ist ein grosser heller "Flecken" in einem sonst schlecht belichteten Raum. Bei ISO500, BW 26mm, f4, und 1/60 im S Modus haette ich wahrscheinlich ISO hochschrauben koennen.

Anbei das originale JPEG.

[ATTACH]126051[/ATTACH]

Gruss, Joachim

Hallo

Mit dem ISO-hochschrauben alleine ändert man an der Belichtung nichts. Möglichkeiten: Messwertspeicherung auf einen dunkleren Bereich, mit Integral- oder Mittenbetonter Messung. Spotmessung ist in der Anwendung schwierig. Wenn man da nicht genau weiss auf was man misst, kommt nur Mist raus.

Viele Grüsse

Einsein

Link zum Beitrag

Hallo

Mit dem ISO-hochschrauben alleine ändert man an der Belichtung nichts. Möglichkeiten: Messwertspeicherung auf einen dunkleren Bereich, mit Integral- oder Mittenbetonter Messung. Spotmessung ist in der Anwendung schwierig. Wenn man da nicht genau weiss auf was man misst, kommt nur Mist raus.

Viele Grüsse

Einsein

I Weiss nicht genau was Du mit Sportmessung meinst. Mit S-Modus meinte ich Shutter Priority. Das Kitobjektiv ist in solchen Situationen auch nicht die beste Wahl. Haette besser das Skopar 21/4 verwenden sollen, das ich auch dabei hatte.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Ich glaube kaum, dass meine Belichtung falsch war. Meiner Meinung nach haette ISO 800 oder gar 1000 wahrscheinlich ein besseres Bild gegeben. Aber das ist ja jetzt nur Spekulation.

Gruss, Joachim

Es kommt wohl darauf an ob die Kameraautomatik eine Unterbelichtung erkannt hat und Blende 3,5 gewählt hätte wenn sie zur Verfügung gestanden hätte. Anderenfalls würde die Kameraautomatik bei einer höheren ISO-Empfindlichkeit ja die Blende auf 4,5 verkleinern und das Bild wäre nicht heller.

Oberhalb von ISO800 sollen aber laut einem Artikel aus der DOCMA-Zeitschrift vom Dezember die Nachteile die Vorteile überwiegen und nachträgliches Aufhellen die bessere Alternativ sein.

http://www.docma.info/aktueles-heft/artikel/detail/finger-weg-vom-iso-regler.html

bearbeitet von Berlinia
Link zum Beitrag

Seid 2 Tagen bin auch ich Besitzer einer Nex6 http://www.dslr-forum.de/images/smilies/biggrin.gif. Hier meine ersten Gehversuche mit dem SEL 16-50 Kitzoom. Ich hoffe, ich bin damit richtig hier in diesem Thread, aber einen eigenen Beispielbilderthread zur Nex 6 hab ich nicht gefunden...

RAW Aufnahmen mit IDC entwickelt, Farben "lebhaft", Kontrast leicht angehoben, ansonsten unbearbeitet. Verkleinert und Rahmen mit "TOP"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

5N mit Sigma 30/2.8 (Bild 1 und 2) und SEL 16/2.8 (Bild 3 und 4)

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Elkman wird die Ausrichtung der senkrechten Linien gemeint haben.

Wenn man das bei folgendem Bild macht fällt aber auch auf das es horizontal nicht ganz exakt ausgerichtet ist so dass es viel Fummelei wird. Ob man das dann am Ende unrealistisch oder richtig findet ist wohl Geschmackssache. Ich kann mich da auch oft nicht so recht entscheiden.

12909544243_4c08b26d51_o.jpg

DSC02026-2-bearb von Berlin_Nex auf Flickr

bearbeitet von Berlinia
Link zum Beitrag

Elkman wird die Ausrichtung der senkrechten Linien gemeint haben.

Wenn man das bei folgendem Bild macht fällt aber auch auf das es horizontal nicht ganz exakt ausgerichtet ist so dass es viel Fummelei wird. Ob man das dann am Ende unrealistisch oder richtig findet ist wohl Geschmackssache. Ich kann mich da auch oft nicht so recht entscheiden.

12909544243_4c08b26d51_o.jpg

DSC02026-2-bearb von Berlin_Nex auf Flickr

Die gezeigte Aufnahme wurde in LR5 horizontal und vertical entzerrt, denn sie wurde mit dem SEL 16/2.8 und WW Vorsatz (also eigentlich SEL 12/2.8) gemacht. Sonst wuerden alle Saeulen schraeg stehen. Alle Deckenlinien sind horizontal. Ich habe es eventuell mit der Entzerrung etwas uebertrieben denn der Fussboden ist dadurch etwas gewoelbt. Vielleicht is das was Elkman meinte. Ansosnsten ist auf meinem Bildschirm alles horizontal und verikal ausgerichtet.

Es wuerde helfen wenn diejenigen die einen Kommentar geben auch den Post zitieren wuerden. Dann Weiss man wer gemeint ist.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag