Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Der Baum ist schön.

Mit dem Bild kann ich nichts anfangen weil zu klein.

Gruss Horst

Edit am 29.12.2010, 21:04 Uhr:

Ich nehme alles zurück. Die Grösse passt um Vergleiche durchzuführen. Inzwischen habe ich gelernt, wie man Flickr bedient.

bearbeitet von Horst Isele
Falschaussage
Link zum Beitrag

Spasseshalber habe ich jetzt auch mal meinen Blitz montiert und muss feststellen das meiner eine Serie von Vorblitzen (so 3-5?) hinlegt bevor der eigentliche Blitz kommt. Jetzt ist hier immer von einem Vorblitz und dem Hauptblitz, der wiederum den Slave triggert die Rede. Bin jetzt ein wenig verwirrt, ist das ne Einstellungssache an der NEX?

Also meine NEX blitz genau zweimal, und kein einziges mal mehr. Sobald ich den Auslöser betätigt habe, erfolgt unmittelbar vor der Aufnahme der Messblitz und anschließend eben die Aufnahme mit dem Hauptblitz. Der Messblitz und der Hauptblitz erfolgen so kurz aufeinander das man schon genau hinsehen muss um sie zu erkennen. Das was du beschreibst kenne ich nur von meiner DSLR mit Systemblitz, da sendet der Systemblitz beim fokussieren eine Blitzsalve aus um den Fokus zu unterstützen.

Zum anderen: du musst dann doch der Nex sagen welche Lichtverhältnisse zum Zeitpunkt der Aufnahme vorherschen werden, oder ist die Nex in der Lage je nach Modus die entsprechenden Parameter so schnell anzupassen? In welchem Nex-Modus nutzt du den Blitz?

Wenn ich mit der NEX und dem Nissin im Slavemodus arbeite, steht die NEX bei mir immer auf manuell. Bei uns in der Wohnung weiß ich aber schon auswendig welche Zeit ich bei der NEX und welche Blitzleistung ich ungefähr benötige. Aber auch sonst ist das eigentlich weniger dramatisch, mit der Zeit bekommt man ein Bauchgefühl, und dann eventuell noch ein, zwei Testaufnahmen und die Sache passt. Dieses Foto ist an Heiligabend aufgenommen worden, und da hatte ich die Einstellungen von den Aufnahmen am Abend alle schon gesetzt gehabt.

Und dann frag ich mich noch wie hätte das Foto wohl ausgeschaut ohne Blitz aber dafür mit einem lichtstarken z.B Voigtländer?

Na ja, eines muss man bei Lichtstarken Objektiven immer beachten, je größer die Blendenöffnung ist, desto geringer ist auch die Tiefenschärfe. Und bei Blende 1.4 oder sogar weniger, ist diese bei einem solchen Aufnahmeabstand schon so gering, das nicht selten nur die Nasenspitze oder die Ohren scharf sind.

Gruß Snow

Link zum Beitrag

Also meine NEX blitz genau zweimal, und kein einziges mal mehr. Sobald ich den Auslöser betätigt habe, erfolgt unmittelbar vor der Aufnahme der Messblitz und anschließend eben die Aufnahme mit dem Hauptblitz. Der Messblitz und der Hauptblitz erfolgen so kurz aufeinander das man schon genau hinsehen muss um sie zu erkennen. Das was du beschreibst kenne ich nur von meiner DSLR mit Systemblitz, da sendet der Systemblitz beim fokussieren eine Blitzsalve aus um den Fokus zu unterstützen.

Gruß Snow

Tja, da haben wir jetzt ein Problem. Habe grade nochmal getested. Meine NEX-5 (falls du ne 3er hast) blitzt 5 mal inkl. dem eigentlichen Blitz. iA Mode, Blitz Auto.

Vielleicht können andere das mal verfizieren??

gruß ernst

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Snow,

schön, dass Du zeigst, was mit der Nex und einem Slave-Blitz alles möglich ist.

Ich möchte in den nächsten Tagen einfach auch mal ein wenig mit meinen Nikon-Blitzen rumprobieren, indem ich diese mit der Nex zusammen im Slave-Modus betreibe...

Die Kinder reagieren auf die "Kleine" ganz anders, als wenn ich mit der D700 vor ihnen rumfuchtele. :rolleyes:

Dazu habe ich aber noch eine Frage: Regelst Du die Blitzleistung des Nex-Blitzes herunter, damit dieser keine zu große Schlagschatten wirft?

Und wenn ja, auf welchen Wert?

Danke für Deine Antwort.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

Hallo Ingo,

ja der Blitz auf der NEX wird bis Anschlag runtergeregelt, und zwar genau aus dem von Dir genannten Grund.

@ernst

Nein ich habe auch eine NEX-5, aber jetzt wo du sagst Blitz auf "auto" klingelts. Die Blitze die du meinst dienen wahrscheinlich der Rote Augen Unterdrückung, stell den Blitz auf "slow" und alles sollte bestens sein.

LG Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag

Hallo Ingo,

stell den Blitz auf "slow" und alles sollte bestens sein.

LG Snow

würde ich tun, wenn ich wüsste wo. Muss ich wohl morgen mal das Handbuch bemühen selbst nach mehrmaligen scrollen durch die menüs ist mir kein derartiger menüpunkt unter gekommen.

gruß ernst

Link zum Beitrag

Nicht verzagen...Snowy fragen. :D

Menü -> Kamera -> gleich der zweite Eintrag "Blitzmodus".

LG Snow

Ah, Danke, Langzeitsync also, ohne Brille ist der Zusatz 'slow' schnell übersehen. Derzeit nicht verfügbar, nervt auch manchmal. Liegt bei mir aber auch auf Rad rechts.

gruß ernst

Link zum Beitrag

Wollte hier mal an dieser Stelle vielen Dank an "Snow" sagen, ohne ihn wäre dieser Thread nicht so gut wie er es ist!!

Habe viel über die NEX-5 erfahren und auch mein Fotowissen ist gestiegen, bin noch Amateur in diese Richtung.

Interressant wäre jetzt noch für mich die Panasonic G2 und die Sony a55

Die NEX-5 ist jetzt auf jeden Fall in meiner engeren Auswahl!!!

Mfg

korx

Link zum Beitrag

Hallo Korx,

erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum, und vielen Dank für dein Kompliment. Wenn die Größe einer G2 oder einer A55 kein Problem sind, würde ich mir anstatt der G2 vielleicht mal die GH2 anschauen (sofern dies das Budget zulässt). Die GH2 hat den neusten Panasonic Sensor verbaut, der deutlich besser ist (meines Wissens nach) als der der in der G2 verbaut ist. Die NEX ist für mich eine *immerdabei* Ergänzung für meine DSLR, aber kein Ersatz. Die DSLR möchte ich einfach Privat nicht jedes mal mit schleppen müssen, und mit der NEX habe ich eine Kompakte welche bei der Abbildungsqualität auf Augenhöhe mit meiner DSLR ist.

LG Snow

Link zum Beitrag

Hallo,

hier nun noch eine kleine Sammlung an Bildern mit der NEX 5 und dem 18-200 Objektiv.

Kritik (positiv wie negativ) ist erwünscht.

Ich muss vieleicht noch dazu sagen das ich noch nicht allzuviel Erfahrung habe. Daher bin ich auch für Tipps dankbar.

dsc00509vqrg.jpg

dsc00500coys.jpg

dsc00319etpp.jpg

dsc004943s55.jpg

dsc004871qvd.jpg

dsc00485lok3.jpg

dsc00423nthc.jpg

dsc00378sp63.jpg

dsc00359utkn.jpg

dsc003378rf2.jpg

Gruß

Link zum Beitrag

Wenn du mit Slaveblitzen arbeitest, solltest du so oder so im manuellen Modus arbeiten. Ich kenne eigentlich nur den A-Modus und den manuellen, die anderen sind glaube ich bereits elektronisch verstaubt bei mir :D.

LG Snow

Ok, jetzt habe ich aber trotzdem noch ein Problem: es blitzt immer noch 5mal. Mode ist A, Langzeitsync slow. Ist ja schon merkwürdig, oder?

Kann der geneigte Mitleser vielleicht mal testen wie oft es bei ihm bltzt, zweimal wie bei snow, oder fünfmal wie bei mir??

gruß und danke .. ernst

Link zum Beitrag

Ok, jetzt habe ich aber trotzdem noch ein Problem: es blitzt immer noch 5mal. Mode ist A, Langzeitsync slow. Ist ja schon merkwürdig, oder?

Wenn Du nur zwei Blitze möchtest, dann stelle den Blitzmodus in A-Mode auf "Rear"!

In den anderen Blitzmodi kommen immer noch die drei "Anti rote Augen" Vorblitze hinzu, mit Messblitz und dem eigentlichen Aufhellblitz macht das dann fünf.

Link zum Beitrag

@S-to-the-d

Nur keine falsche Bescheidenheit, Bild 2, 4, und 9 finde ich wunderschön.

@ernst

Sorry war mein Fehler :o, ich habe den Blitz auf Aufhellblitz stehen.

LG Snow

Hallo,

danke Snow. Ich lerne vor allem dank diesem Forum, und diversen Büchern viel dazu. (Die Idee meine Gitarre so abzulichten habe ich auch hier aus dem Forum). Ich bewundere nach wie vor auch immer deine Bilder. Hast wirklich ein Händchen für schöne Bilder.

Fotografierst du eigentlich auch Professionell oder nur als Hobby?

Gruß

Link zum Beitrag

Als erstes mal ein riesiges Kompliment an die hiesigen Knippser. Eure Fotos sind wunderbar anzuschauen. Da kann ich als absoluter Laie nur staunen und sehe, was alles mit der NEX und dem nötigen Wissen möchlich ist. So, das sind meine ersten Gehversuche mit der NEX-3. Naja, aber es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Alle Fotos wurden im RAW und im P-Modus aufgenommen und mit LR entwickelt. Was mir auffällt ist, dass die Fotos griselig sind. Woran kann das liegen?

nex-3 18-55mm

dsc00127hamc.jpg dsc001304ar2.jpg dsc001333yta.jpg

Link zum Beitrag

Hallo, nach meiner Meinung, hattest Du eine sehr hohe Iso Zahl gewählt. Da kann man mit LR das Rauschen reduzieren. Aber je nachdem wie stark Du die Aufnahme vergrößerst kommt immer ein gewisses Rauschen.

Wichtig wäre zu Wissen welche Parameter Du eingestellt hattest Zeit, Blende,

ISO,Brennweite etc.

Gruß Joachim

Link zum Beitrag

...

Wichtig wäre zu Wissen welche Parameter Du eingestellt hattest Zeit, Blende,

ISO,Brennweite etc. ...

Hier sind die Parameter der einzelnen Fotos (vlnr):

Bild 1: F/7.1 ; 1/600 ; ISO 800 ; 18mm ; Mehrfeldmessung

Bild 2: F/5.6 ; 1/60 ; ISO 800 ; 18mm ; Mehrfeldmessung

Bild 3: F/7.1 ; 1/200; ISO 1600 ; 18mm; Mehrfeldmessung

Link zum Beitrag

Hallo, habe das 1. Bild nochmals in Lightroom bearbeitet. Bei der Rauschunterdrückung die Luminanz auf 64 und Farbe auf 47 gestellt und schon war das Problen behoben. ...

Super Joachim - merci, das gefällt mir schon viel besser.

dsc00127xyra1.jpg

bearbeitet von txlord
Link zum Beitrag