Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Reihenfolge ist für mich klar:

Objektivkorrektur - ausrichten - beschneiden - vorerst alle Automatiken wählen - dann iterativ (also immer wieder beginnend) an den Reglern drehen, bis alles passt...

Hallo kleinw,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Wenn ich es richtig verstanden habe, machst Du letztlich nichts anderes mit den RAW-Bildern, was ich nicht auch mit meinen JPGs tun muß.

OOC ist bei den NEXen ja prinzipiell so eine Sache, da die Kamera, warum auch immer, die Objektivkorrektur einer externen SW überlässt.

Versteh das wer will, der Prozessor hat sicher genug Rechenpower, siehe Features wie "HDR", oder "Handgehalten bei Dämmerung"!

Ich weiß, es mag nicht bei allen Motiven auffallen, stört mich persönlich aber.

Jedenfalls werde ich mich künftig mal an RAW versuchen, schaun wir mal...

Link zum Beitrag

Wenn ich es richtig verstanden habe, machst Du letztlich nichts anderes mit den RAW-Bildern, was ich nicht auch mit meinen JPGs tun muß.

Ja stimmt, genau das ist es was viele nicht wissen und denken RAW sei so kompliziert und aufwändig. In der Regel reicht das was man bei JPG's macht vollkommen aus um deutlich bessere Ergebnisse zu erzielen. Und für die schwierigeren Fälle stehen einem zusätzlich noch weitere Einstellungen und Reserven zur Verfügung.

LG Snow

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hier wie angekündigt noch ein schwung bilder:

NEX-5, 18-200mm OSS, RAW->LR3 (klick für xl)

dsc01957rmaq.jpg

dsc01994tmjs.jpg

dsc02006jmyk.jpg

dsc02019rm7q.jpg

dsc02093dmwd.jpg

dsc02134kmij.jpg

dsc021612mjt.jpg

dsc022017mmf.jpg

Link zum Beitrag

Das 18-200 ist, wie bereits mehrfach angesprochen, ein überdurchschnittliches Kit Objektiv.

Ich würde eher sagen es ist ein überdurchschnittliches Superzoom, das nahezu auf Standardzoom Niveau liegt. Und das ist auf jeden Fall nicht selbstverständlich. Ich bin auch schon am überlegen, ob ich es mir nicht als Reisezoom zulegen soll.

LG Snow

Link zum Beitrag

Ich würde eher sagen es ist ein überdurchschnittliches Superzoom, das nahezu auf Standardzoom Niveau liegt. Und das ist auf jeden Fall nicht selbstverständlich. Ich bin auch schon am überlegen, ob ich es mir nicht als Reisezoom zulegen soll.

LG Snow

Hi Snow, habe außer dem SEL 18-200 kein anders Objektiv für meine Nex. Habe bisher auch noch keines vermisst. Bin von der Qualität überzeugt. Natürlich ist es ein Kompromiss zur Festbrennweite und natürlich ein wenig kompakt.

Was auch überzeugt ist die hervorragende Verarbeitung sieht edel aus und nichts klappert oder wackelt alles super gangbar und hochwertigst gearbeitet

Wenn die angekündigten Sonys für die Nexen kommen werde ich evtl. eine Portraitlinse und evtl. ein WW Objektiv kaufen.

Bin zwar von einigen Aufnahmen mit adaptierten Objektiven begeistert will aber das manuelle nicht unbedingt ausprobieren.

Bis dahin kann ich mit dem 18200 sehr gut leben und auch die Abmessungen stören mich nicht wirklich, entscheidend ist was dabei raus kommt und das überzeugt mich.

Gruß Joachim

bearbeitet von amigomore
Link zum Beitrag

Hi Snow, habe außer dem SEL 18-200 kein anders Objektiv für meine Nex. Habe bisher auch noch keines vermisst.

Da brauchst du auch nichts vermissen, das 18-200 ist für ein Suppenhuhn ein ausgezeichnetes Objektiv.

Also ich glaube nicht, dass das Standardzoom 1855 besser ist als das Superzoom 18200 - die vielen Tester glaubens auch nicht;-)

N8 und Frohe Weihnachten!

Ich kann es nicht genau sagen, dafür hatte ich das 18-200 viel zu kurz zum testen. Ich glaube aber die Schärfe und die Verzeichnung waren etwas besser beim 18-55, aber wie gesagt ich will mich da nicht festlegen den die Unterschiede sind wenn dann nur sehr gering. Fakt ist das 18-200 ist ein ausgezeichnetes Objektiv in dieser Brennweitenklasse, und das trifft man nicht alle Tage.

LG Snow

Link zum Beitrag

danke erstmal für das feedback zu meinen bildern! :)

bzgl. objektive kann ich folgendes sagen:

mit dem 18-200mm habe ich etwa 90% aller bilder im urlaub gemacht.

das 18-55mm fand ich recht interessant z.b. im museum wenn man keinen grossen zoombereich benötigt oder eben eine relativ kleine und schnell wieder weggepackte / unauffällig unter dem t-shirt zu tragende kamera benötigt (in johannesburg & soveto war ich glücklich nicht das 18-200er rumzuschleppen :rolleyes: )

das 16mm fand ich passabel um beim abendessen mal schnell 2-3 schnappschüsse zu machen - die nex passt damit in jede grössere hosentasche.

meiner subjektiven meinung nach, ist das 18-200mm von der bildqualität am überzeugendsten, aber dicht gefolgt vom 18-55mm. das 16mm fällt qualitativ doch etwas ab, hat dafür aber den platzbedarfs-vorteil.

Link zum Beitrag

moin,

@ Snow,

eigentlich meinte ich nicht die Eislaufbilder, sondern die Farbenvielfalt Deiner Bilder von dem Haus und dem Bild der Telefonzelle. Auch die anderen Landschaftsaufnahmen sind sehr "farbenfroh".

Sind die Farben von Natur aus so brilliant oder ist das Lightroom?

Gruß

Link zum Beitrag

Tolle Bilder, Snow!

Ich habe gestern wieder das Pancake probiert.

Burgenland - Eisenstadt - Schloss Esterhazy im Weihnachtsgewand ;)

Ich habe die stürzenden Linien entzerrt und ein wenig mit Photoshop Elements 8 verbessert:

5274715588_276c27455a.jpg

NEX3 und E16mm Schloss Esterhazy bearbeitet von padiej auf Flickr

Das Ergebnis ist doch klasse, padiej.:) Bist Du auch damit zufrieden? Dann ist es doch o.k. Ich weiß nicht, warum manche an den Optiken herummeckern...

Erstaunlich, dass man mit Photoshop Elements die stürzenden Linien bzw. Verzeichnungen eleminieren kann, dachte, dasgeht nur mit CS3 und so.

Gruß

Manne

Link zum Beitrag

Vielen Dank, Manne!

Bei den leistbaren (Ultra-) Weitwinkelobjektiven hat m.M. nach die Auflösungsfähigkeit der Sensoren deren Leistung überholt. Vor allem im Randbereich.

Wenn es eine 6MP Nex gegeben hätte, keiner hätte gemeckert.

Aber 14,2 MP - das ist nicht wenig. Als Pentax die K20d mit 14MP heraus brachte, da waren auch viele vom Kit Zoom und anderen Objektiven enttäuscht.

Link zum Beitrag

Vielen Dank, Manne!

Bei den leistbaren (Ultra-) Weitwinkelobjektiven hat m.M. nach die Auflösungsfähigkeit der Sensoren deren Leistung überholt. Vor allem im Randbereich.

Wenn es eine 6MP Nex gegeben hätte, keiner hätte gemeckert.

Aber 14,2 MP - das ist nicht wenig. Als Pentax die K20d mit 14MP heraus brachte, da waren auch viele vom Kit Zoom und anderen Objektiven enttäuscht.

Hallo padiej,

habe mich mal am Heiligabend (gegen 18:30 Uhr), um nicht noch mehr zuzunehmen, bis auf den Balkon und vor die Haustür gewagt und mit der NEX-5 die Stimmung eingefangen (16er Weitwinkel, Bl. 2,8 / 1/30s / ISO 6400). Das Ergebnis hätte ich mit einer Nikon D90 und Nikkor 16-85 wohl nicht erreicht!

Gruß Manne

balkon24122010-2a6o24.jpg

kchenfenster24122010rp2d.jpg

Link zum Beitrag

@saugling

Chapeau! Großartige Aufnahmen a045.gif , ich verneige mich. :)

LG Snow a014.gif

Hallo Snow,

da kann ich Dir nicht zustimmen! :D Die Fotos von Saugling sind eine Gemeinheit! :cool:

Ich protestiere! Habe vorhin bei -9°C von meinem Uralt-Polo etwa 40 cm hohen Schnee geschippt und inklusive der Schneewehen per Schubkarre weg gekarrt. Habe immer noch klamme Foten.

balkon24122010-2tagmra8.jpg

Und nun solche Fotos, die ansonsten klasse sind. :)

Aber, ach, es schneit schon wieder...

Gruß

Manne

bearbeitet von zielfoto
Foto als Beweis
Link zum Beitrag

Hallo Manne,

hast Du mal die Funktion "Handgehalten bei Dämmerung" versucht, ich bin schwer begeistert davon!

Funktioniert IMHO noch besser als die "Anti-Bewegungs-Unschärfe" Funktion.

Gruß!

Hallo Coma,

ja, am Heiligabend gegen 18:30 Uhr vom Balkon gegen den Greifswalder Nachthimmel. War auch mein erster Versuch mit der NEX.

balkon24122010-21p0c.jpg

Gruß

Manne

Link zum Beitrag

Hier mal eine Aufnahme in der ich den Nissin Di622 als Slaveblitz eingesetzt habe.

Geblitzt wurde indirekt über die Zimmerdecke, der Nissin Di622 stand dabei auf der anderen Seite des Zimmers.

So konnte ich die ISO relativ niedrig halten, und hatte trotzdem Verschlusszeiten die ausreichend kurz waren um kleineren Bewegungsunschärfen vorzubeugen.

Der Nissin wurde dabei knapp auf halber Leistung gefahren, was zeigt wie viel Reserven dieser doch sehr starke Blitz hat.

Ohne den Nissin hätte ich mindestens ISO 3200 wahrscheinlich sogar ISO 64000 nehmen müssen, um halbwegs auf diese Verschlusszeiten zu kommen.

NEX-5, 18-55mm OSS, RAW->LR3, ISO 400 (klick für xl)

18-55ossf63k4i9u.jpg

LG Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag

Hier mal eine Aufnahme in der ich den Nissin Di622 als Slaveblitz eingesetzt habe.

Geblitzt wurde indirekt über die Zimmerdecke, der Nissin Di622 stand dabei auf der anderen Seite des Zimmers.

So konnte ich die ISO relativ niedrig halten, und hatte trotzdem Verschlusszeiten die ausreichend kurz waren um kleineren Bewegungsunschärfen vorzubeugen.

Der Nissin wurde dabei knapp auf halber Leistung gefahren, was zeigt wie viel Reserven dieser doch sehr starke Blitz hat.

Ohne den Nissin hätte ich mindestens ISO 3200 wahrscheinlich sogar ISO 64000 nehmen müssen, um halbwegs auf diese Verschlusszeiten zu kommen.

NEX-5, 18-55mm OSS, RAW->LR3, ISO 400 (klick für xl)

18-55ossf63k4i9u.jpg

LG Snow

Hallo Snow,

Super, Superscharf, Superbeneidenswert - und da nörgeln hier manche an der Optik herum. Oder, sie haben ein Montagsobjektiv gekauft.

Gruß Manne

und alles Gute für 2011!:)

Link zum Beitrag

LG Snow

Hmnn, irgendwie ist mein Post im Internethimmel verschwunden, also nochmal:

Spasseshalber habe ich jetzt auch mal meinen Blitz montiert und muss feststellen das meiner eine Serie von Vorblitzen (so 3-5?) hinlegt bevor der eigentliche Blitz kommt. Jetzt ist hier immer von einem Vorblitz und dem Hauptblitz, der wiederum den Slave triggert die Rede. Bin jetzt ein wenig verwirrt, ist das ne Einstellungssache an der NEX?

Zum anderen: du musst dann doch der Nex sagen welche Lichtverhältnisse zum Zeitpunkt der Aufnahme vorherschen werden, oder ist die Nex in der Lage je nach Modus die entsprechenden Parameter so schnell anzupassen? In welchem Nex-Modus nutzt du den Blitz?

Die Preise für den Nissin Di622 kommen wohl grade etwas runter da anscheinend ein Nachfolgemodell auf dem Markt ist. Vielleicht sollte man jetzt zuschlagen.

Und dann frag ich mich noch wie hätte das Foto wohl ausgeschaut ohne Blitz aber dafür mit einem lichtstarken z.B Voigtländer?

gruß ernst

bearbeitet von ernst
Link zum Beitrag