Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Age

Schön dein Panorama mit 1600 ISO. Das Rauschen gefällt mir, hat so eine art Korncharakter und wie ich bei Snow angemerkt habe die Bildqualität des Standardzooms finde ich gar nicht so übel, wird einfach interessant was die kommenden Objektive noch bringen werden.

Gruss Alex

Link zum Beitrag

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@ snowdream...

wie bekommst Du diese Farbenvielfalt in den Bildern hin?

Sind die alle mit Lightroom3 bearbeitet oder hast Du keine Bearbeitung vorgenommen?

Brauche unbedingt ein paar Tipps ;)!

Also wenn du die Fotos von der Eisshow meinst, dann musst du leider den Lichttechniker fragen ;). Ich habe nur in RAW fotografiert um genug Reserven zu haben alles so aussehen zu lassen wie ich es dort in etwa gesehen habe.

Es ist wirklich erstaundlich welche Bildqualität mit 3200 und 1600 ISO erreichbar ist, ich denke die Nex übertrifft die D90 im hohen ISO Bereich; mit ihr gehe ich auf jeden Fall nie über 1600 ISO.

Ich kenne die D90 nicht, aber die NEX-5 ist definitiv mindestens gleich gut wie die 40D bezüglich des Rauschverhaltens. Und mit der 40D gehe ich je nach Situation auch schon mal bis ISO 3200/6400, allerdings nur mit RAW. Bei RAW habe ich einfach mehr Kontrolle, und kann ganz Motivabhängig z.b. entscheiden wie entrauscht und geschärft werden soll.

Das Standardzoom macht einen guten Eindruck.

Definitiv. Es ist ein solides Kitzoom und sein Preis auf jeden Fall wert. Vor und Nachteile habe ich schon oft genannt, die möchte ich daher nicht nochmals aufzählen. Aber ich Denke mit solchen Ergebnissen kann man durchaus leben.

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 200, RAW->LR3 (klick für xl)

001ktr3p.jpg

Bin ja gespannt was nächstes Jahr mit dem G Zoom und den angekündigten Lichtstärkeren Festbrennweiten möglich wird.

Das G-Zoom ist doch erst für 2012 angekündigt, oder täusche ich mich da jetzt (bin mir eigentlich ziemlich sicher gewesen)?

LG Snow

Link zum Beitrag

Ich werde das E 16mm gegen das 3,5/17mm TOKINA (DSLR) antreten lassen.

Das Tokina überzeugt auch auf Vollformat, d.h. die Nex kann die Eckenunschärfe nicht sehen.

Ich mag das 16mm wegen der Einsteckbarkeit, daher bin ich kompromissbereiter.

Aber ich habe das Bild auf 3200 pix reduziert und dezent nachgeschärft.

Volle Auflösung mute ich dem kleinen Pancake nicht mehr zu.

Link zum Beitrag

Eulenmensch und Snow!

Hört auf mit solchen Bildern !!!

Noch ein Objektiv kann ich meiner Frau nicht mehr erklären :(, da hilft mir auch kein Weihnachten. ;) (und die Kinder verraten immer alles) ...

immer dann, wenn Mama in der Nähe ist, kommt dann die Frage: "Du, Papa, ist das Objektiv neu?" Ich: :rolleyes: ... meine Frau: :mad:

Das Bild mit dem Baum von themonkey finde ich Klasse. Ich kenne lange Abhandlungen in Foren über das Thema, wie unscharf darf es sein, ist es dann noch gut, oder so .... Ich finde, das Bild hat Dynamik und drückt den Spaß an der Sache aus.

Oft verliert man den nämlich, den Spaß, wenn man sich zu sehr der Qualität verschreibt, aber die Fähigkeit, sie zu erzeugen, noch nicht verinnerlicht hat.

Super Thread! Weiter so ! :)

Link zum Beitrag

;)

Du hast das Pancake, oder? Damit hast du ja auch schon ordentlich was rausgeholt, wie ich finde. Ich selber bin auch die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir denn nicht das kleine gönnen sollte oder nicht - aber als Student soll man ja nicht immer auf den Putz hauen und somit warte ich entsprechend erstmal und versuch, das 1855er auszureizen - wobei die ungemeine Handlichkeit des 16ers schon ziemlich stark die Versuchung schürt, sich das doch anzueignen :rolleyes:

Angesichts der Tatsache, dass die nex mit dem 1855er kurz auf 349€ lief konnte ich da nicht nein sagen.

Also einfach schön weiterknipsen und ich denke, dass du mit dem 16er noch so manche positive Überraschungen haben wirst :)

Tauschen möchte ich natürlich nicht :D

Link zum Beitrag

Hallo Eulenmensch,

sehr schöne Bilder des weihnachtlichen Dresden!

Ich konnte leider nicht herausfinden welches Sony-Objektiv Du dafür benutzt hattest, das 1855 o. das 18200?

Gestern ist mein 16'er gekommen mal sehen wie es sich so macht, leider kein Wetter für Fotos heute… :(

Link zum Beitrag

Das G-Zoom ist doch erst für 2012 angekündigt, oder täusche ich mich da jetzt (bin mir eigentlich ziemlich sicher gewesen)?

Ja du hast natürlich recht.

Es ist ein WW ein Portrait und ein Macro für 2011 angekündigt.

Das 24/2.0 Zeiss scheint ja echt Spitze zu sein. Teuer aber bezahlbar. Wenn die das Für die Nex etwas kompakter hinbekommen würden? Mir ist klar die optischen Gesetze setzen hier Grenzen.

Zeiss ZA Distagon T* 24mm f/2 SSM (SAL-24F20Z) - APS-C Review / Lab Test

So mit Adapter ist es ja schon ein ziemlicher Brocken.

Dieses kombiniert mit dem 85/1.4

Zeiss ZA Planar T* 85mm f/1.4 ( Sony SAL-85F14Z ) - Review / Test Report

eine geniale Kombination, eben vielleicht einfach etwas gross...

...NEX ins extreme getrieben ;)

LG Alex

Link zum Beitrag

Danke, finde ich auch.. Aber ich knips generell in 16:9, hab ich mir irgendwie angewöhnt, auch wenn das 3:2 für einige Situationen besser geeignet wäre, aber daran denk ich dann meistens nicht, extra umzustellen.

Ich selber hab noch einige Probleme mit Panoramen, die meist unscharf/verschwommen sind; da besteht noch großer Nachholbedarf :\

Link zum Beitrag

Danke, finde ich auch.. Aber ich knips generell in 16:9, hab ich mir irgendwie angewöhnt, auch wenn das 3:2 für einige Situationen besser geeignet wäre, aber daran denk ich dann meistens nicht, extra umzustellen.

Ich selber hab noch einige Probleme mit Panoramen, die meist unscharf/verschwommen sind; da besteht noch großer Nachholbedarf :\

Mit Panoramen konnte ich überhaupt noch keine Erfahrungen sammeln, habe die Kamera erst seit 2 Wochen...

Das 3:2 nehm ich gern her, wenn ich die Befürchtung hege, daß man die Bilder später auf Papier sehen will... ;)

Link zum Beitrag

Nochmal ein paar (Schnappschüsse ohne künstlerischen Anspruch) mit dem Sony 18-55mm OSS.

003keuh4.jpg

002kan52.jpg

005ken0g.jpg

004ka6i9.jpg

Gruß Snow

Link zum Beitrag

beeindruckende Bilder von dir, Snow!

Hast du auch welche, die ooc sind?

Die würden mich interessieren, den mit RAW habe ich es nicht so:D!

Hallo Snow,

sind mal wieder einfach schön belichtete, scharfe Aufnahmen!

Mit RAW arbeite ich eigentlich eher selten, nur wenn ich vielleicht ein HDR Bild erstellen möchte.

Daher habe ich kaum Erfahrungen damit.

Welche Vorgehensweise würdest Du empfehlen, vom Import an, um ein RAW-Bild in LR3 zu entwickeln?

Viele Grüße!

Link zum Beitrag

Reihenfolge ist für mich klar:

Objektivkorrektur - ausrichten - beschneiden - vorerst alle Automatiken wählen - dann iterativ (also immer wieder beginnend) an den Reglern drehen, bis alles passt (dabei immer das wesentliche Detail aufzoomen und mit der Gesamtansicht umschalten).

Man kanns nur schwer erklären, da zB Gamma und Helligkeit/Kontrast zu ähnlichen Ergebnissen führen. Auch wirkt jeder histographische Eingriff gleich wie mehrere Regler zusammen - du kannst es nur probieren und machen, wie es dir gefällt. Wennst dasselbe Raw am nächsten Tag nochmals entwickelst, kommt wahrscheinlich n anderes Ergebnis raus. Auch man selbst hat nicht immer den gleichen Geschmack;-) Wichtig ist, dass du immer zwischen Detail und Gesamtbild in der Ansicht wechselst, da du sonst manche Auswirkungen zu spät erkennst und Schritt für Schritt zurück musst um dann nen 'besseren' Weg einzuschlagen.

Habs Raw-Entwickeln selbst erst vor wenigen Wochen gelernt (hab jedoch gute Grundlagenkenntnisse), es ist eigentlich ziemlich leicht und geht recht rasch. Ich kann s jedem nur empfehlen!

Selbst entwickle ich alle Bilder einer Serie vorerst einmal alle gleich (in einem sog. 'workflow'). Selbst dieses Vorgehen ist meist besser als das ooc-jpg! Du kannst es für viele Fotos gelichzeitig anwenden - hängt nur vom Speicher deines PCs ab;-) Erst im letzten Gang vor dem Abspeichern nehme ich beim einzelnen Bild Veränderungen vor.

Eines noch zum Schluß: bei jeder Aktion, bei der die FORMEN (nicht Farbhäufen) verändert werden, also das Bild neu berechnet werden muss, verliert ein Foto Qualität (Auflösung, ...). Es ist also gut, die Parameter zu verändern und NUR 1 MAL zu prozessen, sonst kummulieren die Qualitätsverluste - das heißt anders ausgedrückt: gefällt dir das Ergebnis nach dem Processing nicht, machst nicht dort weiter, sondern gehst wieder den Schritt zurück und drehst halt n bissl mehr (oder weniger).

Dass ichs mittlerweile auch kann, beweist ne Mitternachtsaufnahme im Voigtländer 35/1,4 Thread - es ist nicht all zu schwer. Ich kann jeden nur animieren, sich diesem Thema anzunehmen - es bringt gewaltig viel!

Übrigens: Dank an Snowdream, dass er so konsequent seine Meinung diesbezüglich vertritt, ich hielt es mehr nach JM Schuh: "Moderne jpg-Engines sind so gut, dass ein Entwickeln meist nicht dafür steht". Ich bin heute davon überzeugt, dass das falsch ist.

Ich verwende übrigens nicht Lightroom, sondern CS5 - welche Software man verwendet, ist egal, nur ...

... MAN SOLLTE EINE VERWENDEN;-)))

N8!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

@Masterjoda & coma

Gerade bei den letzten Fotos, wurde trotz RAW Format gar nicht so viel und vor allem nichts exotisches gedreht. Die Bilder wurden lediglich etwas beschnitten, geschärft, Kontrast etwas angepasst...fertig. Also nichts was bei JPG nicht die interne JPG Engine der Kamera machen würde, nur das ich bei RAW halt genauer und Motiv bezogen meine Einstellungen setzen kann.

LG Snow

Link zum Beitrag

Die Nex ist bei der Schärfe neutral.

Das ist bei Panasonic oder Fuji anders.

Das führt dazu, das man dem Sony Bild unrecht tut, die Schärfe vermisst.

Aber gerade diese Ausgangsbasis ist viel besser, denn ein überschärftes Bild kann man nicht mehr so gut bearbeiten.

Ich nehme meist "unscharf maskieren" (Photoshop Elements), mit einem Radius von 1,5 und einer Stärke von 100%, so dezent wie möglich, das reicht.

Link zum Beitrag

anbei einige beispielbilder von meinem südafrika urlaub.

NEX-5, 18-200mm OSS, RAW->LR3 (klick für xl)

dsc007421mom.jpg

dsc012133m3h.jpg

dsc01278imyt.jpg

dsc01392jml5.jpg

dsc01598im05.jpg

dsc01763jmd5.jpg

dsc01785jmv0.jpg

dsc01837ammt.jpg

...weitere bilder in den nächsten tagen :)

Link zum Beitrag

@Masterjoda & coma

Gerade bei den letzten Fotos, wurde trotz RAW Format gar nicht so viel und vor allem nichts exotisches gedreht. Die Bilder wurden lediglich etwas beschnitten, geschärft, Kontrast etwas angepasst...fertig. Also nichts was bei JPG nicht die interne JPG Engine der Kamera machen würde, nur das ich bei RAW halt genauer und Motiv bezogen meine Einstellungen setzen kann.

LG Snow

danke dir für die schnelle Antwort;)

Link zum Beitrag