Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Aussage mit der ich absolut nichts Anfangen und die ich mittlerweile nicht mehr hören kann.

Jede Kamera oder jedes System hat seine Grenzen, und die Grenzen (sowohl Technisch als auch Kreativ) sind bei einer DSLR Ausrüstung nunmal in der Regel weiter gesteckt als bei einer Kompaktkamera. Natürlich nutzen viele Leute nicht mal das volle Potential ihrer Kompakten aus, und glauben sie wäre der limitierende Faktor. Aber wenn die Kompakte tatsächlich zum limitierenden Faktor wird, dann kann der Fotograf noch so gut sein, die Kamera wird bei seinem Vorhaben nicht mithalten können.

Gruß Snow

Da kann ich Dir nur recht geben Snow, und sehe es auch so. FÜR MICH könnte es eine Nex werden, APS-C reicht mir... meistens. Ich ziehe das 3:2 eindeutig als Standard dem Four Third wegen der Wide Projekion und Notebook vor. Es KÖNNTE Vollformat sein, aber ich werde es doch nicht wirklich benötigen, mit einer guten Optik kann man viel aus dem APS-C herausholen, und bei der haperts meistens. Bei mir auch bei der D-SLR. Die wirklich guten Objektive kosten schnell einmal über 1000Euro, und das ist es mir dann meist doch nicht wert, da SLR für mich seit der Digitalisierung mehr eine Notlösung war. Bin Messucherftograf gewesen CL, CLE, Bronica RF, also immer möglichst kompakt und bezahlbar. Die M8 und vor allem 9 stehen eigentlich nicht zur Disskusion. Eine S2 WÄRE genial, aber mir doch VIEL zu gross, vom Preis ganz zu schweigen. WENN ein gutes bezahlbares 24mm/2.0 und ein 60/mm/2.8 zur Nex herauskommt, dann wird sie beinahe alles abdecken was ich benötige. Man könnte zum jetzigen Preis der Nex auch zwei Bodys anschaffen, hätte dann immer einen Ersatz, müsste keinen Objektivwechsel machen und hätte immer eine Zweitaku dabei.

Du siehst Wünsche sind individuell.

Herzlich alex

Link zum Beitrag

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Oh Mann,

was ist denn an dem Foto von Jediockfenfoto auszusetzen? Ist doch informativ, oder?

Zudem noch mal die Frage: In welcher Größe darf man denn nun einstellen?

Freundlichst:):):):)

Manne

Ich schreibe teilw. auch persönliches, das ist dann vermutlich für den Tread nicht so sinnvoll. Verstehe aber Snow voll und ganz, ich klicke Bilder die ich Original nicht anschauen kann schon gar nicht an, da es mir zur QUALITÄTSBEURTEILUNG und nichts anderem nicht reicht.

Nur zur Erklärung Bilder die sogar am Bildschirm in 100% gut aussehen können mir dann im Druck nicht genügen. Ich denke an meine LX2; für den PC auch 100% aus RAW gut, als Ausdruck schon 20/30 cm unbefriedigend, wohlverstanden nicht schlecht.

LG Alex

Link zum Beitrag

Bitte kürze deine Zitate auf eine Länge, die in vernünftigem Verhältnis zu deinem eigenen Kommentar steht.

Ich könnte das Zitat ändern, kürzen? aber dann muss man vorne die Anleitung nochmals suchen, soll ich sie mir irgendwohin kopieren? Wäre vermutlich am einfachsten.

Link zum Beitrag

Hier mal ein Versuch mit abload:

dsc02178a45oj.jpg

Das ist Ausgezeichnet mit der Schärfe und dem Gegenlicht, man sieht gut das die Unschärfe in den vorderen Traubenbeereb nur durch die sehr kleine Schärfentiefe erfolgt.

Für das Standardzoom eine wirklich gute Leistung!

Link zum Beitrag

Ich könnte das Zitat ändern, kürzen? aber dann muss man vorne die Anleitung nochmals suchen, soll ich sie mir irgendwohin kopieren? Wäre vermutlich am einfachsten.

Lass gut sein, solange du es in Zukunft berücksichtigst. Danke. Du kannst übrigens auch Links auf einzelne Artikel setzen. Oben rechts steht bei jedem Artikel ein sog. Permalink.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für das Lob!

Hab soeben mal etwas experimentiert, nicht ganz mittig - schon Schade, dass die nex3 keine Fernbedienung unterstützt!?!

F3,5, ISO200, 25s mit Stativ und Fahrradleuchte ;)

dsc00275.tznc.jpg

Sieht unglaublich toll aus! Ich mag Gitarren und Fotografie und solche Experimente! Das sieht schon profilike aus !!!

lg Peter

Link zum Beitrag

Hier mal ein Versuch mit abload:

dsc02079neu_bildgrendexccv.jpg

Super was das Objektiv leistet...allerdings entspricht es nicht meinen Wünschen, es ist mir viel zu gross, über 90 mm würde ich immer die SLR nehmen.

Das Bokeh gefällt mir nicht besonders, etwas unruhig.

Aber sicher ein sehr gutes Allroundobjektiv

LG Alex

Link zum Beitrag

wieck-23qob.jpghttp://www.abload.de/img/wieck-2do01.j

Hier eins von meinen Beispielen mit dem 1855, ISO 200, 1/160s, Bl. 11.

Manne

pg

Antwort Snowdream:

Eine schöne Aufnahme, man sieht allerdings hier sehr schön was ich meinte mit Beugungsunschärfe. Das Foto wäre mit F3,5-F5,6 deutlich schärfer geworden.

FÜR MICH wäre das Bild ungenügend, bitte nicht falsch verstehen ich finde das 16er auch nicht soo schlecht wie es teilweise beurteilt wird, aber bei dieser Qualität kann ich auch bei meiner schon vorhandenen LX2 bleiben.

Interessieren würde mich immer noch ob in einem A/B Vergleich das 15/4.5 er Heliar besser wäre.

Sony Nex with Voigtlaender Super Wide Heliar 15/4.5 - Shooters.

Wie Snow sagt würde ich das 16er Panecake wenn schon nur mit den optimalen Blenden 5,6 und 8 benutzen.

LG Alex

Link zum Beitrag

Hallo Alex,

das Foto von zielfoto wurde nicht mit dem 16mm Pancacke gemacht, sondern mit dem 18-55 OSS. Das Kitobjektiv sollte man nicht über max. Blende 8 betreiben, da es bereits ab Blende 8 schon anfängt wieder unschärfer zu werden, was mit jedem weiteren abblenden natürlich weiter zunimmt.

LG Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag

Hier mal 100% Crops bei verschiedenen Blendenwerten, hier sieht man sehr gut das dass 18-55 durch abblenden nicht an Schärfe gewinnt. Bis F8 ist der Unterschied zwar sehr gering und bis dahin kann man zugunsten einer etwas gleichmäßigeren Auflösung auch abblenden. Aber alles über Blende 8 führt dann doch schon zu einem deutlich sichtbaren Schärfeabfall.

Zum Thema Beugunsunschärfen gibt es hier die passenden Infos.

Super Beispiele von dir auf Seite 22, ich habe nicht alles zitiert, so muss man aber selber keinen Test durchführen...oder erst irgend einmal wenn man eine Nex sein eigen nennt.

LG Alex

Link zum Beitrag

Moin,

auch ich bin hier neu und seit kurzem Besitzer der Nex-3 mit nem 1855.

hier mal mein erster Versuch mit der Panoramafunktion.

Zu erwähnen ist, dass ich zum Schutz vor Schnee und Wasser ein "Schutzfilter" vorgeschraubt habe.

Weihnachtliche Grüß!

1/60, ISO-1600, F/3.5, jpg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich fotografiere bisher nur vollautomatisch. Kleine Tips für den Anfang nehme ich gern entgegen.

bearbeitet von AgE
Link zum Beitrag

Hi, ich habe eine NEX5 und bin ganz zufrieden. Es gibt aber auch einige Punkte, wo ich die NEX noch besser verstehen muss. Habe vor einigen Tagen mehrere Panorama Bilder gemacht - siehe Anhang.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit der Schärfe des 1855 bin ich auch nicht immer zufrieden.

Hakon

Link zum Beitrag

@mvhakon

Auch das ist ein sehr schönes Panorama. Aber könntest bitte auch Du das Foto mindestens in 1920*xxxx einstellen, damit es auch Technisch beurteilt werden kann. Das ist der Hauptgrund dieses Threads, und bei so kleinen Größen ist das leider nicht möglich. ;)

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 3200, RAW->LR3 (klick für xl)

005kqgmg.jpg

Gruß Snow schnee4q3bpfgg.gif

Link zum Beitrag

@mvhakon

Auch das ist ein sehr schönes Panorama. Aber könntest bitte auch Du das Foto mindestens in 1920*xxxx einstellen, damit es auch Technisch beurteilt werden kann. Das ist der Hauptgrund dieses Threads, und bei so kleinen Größen ist das leider nicht möglich. ;)

Hi Snowdream, das habe ich versucht - hat aber wegen der Größe von 250 kB nicht geklappt - war zu groß. Wie kann ich 1920*xxx ohne die 250 kB erreichen?

Hakon

Link zum Beitrag

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 3200, RAW->LR3 (klick für xl)

007khtbf.jpg

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 1600, RAW->LR3 (klick für xl)

008khp7n.jpg

009khsr3.jpg

010kcohv.jpg

011k3s4p.jpg

LG Snow schnee4q3b6r6o.gif

Link zum Beitrag

Hallo Snow

Es ist wirklich erstaundlich welche Bildqualität mit 3200 und 1600 ISO erreichbar ist, ich denke die Nex übertrifft die D90 im hohen ISO Bereich; mit ihr gehe ich auf jeden Fall nie über 1600 ISO. Das Standardzoom macht einen guten Eindruck. Aktionsaufnahmen scheinen auch unter schlechten Lichtverhältnissen nicht unlösbar zu sein. Einfach schön eingefangene Schlittschuhimpressionen ohne grossen Balast. Bilder 1 und 2 sind schön vom Aufbau und den Farben, Bild drei mit dem schiefen Horizont und den Bewegungsunschärfen hat schön Dynamik. Super dass das Gesicht scharf geworden ist. Bin ja gespannt was nächstes Jahr mit dem G Zoom und den angekündigten Lichtstärkeren Festbrennweiten möglich wird. Auf jenen Fall scheint das Nex System eine neue Ära der unbeschwehrten qualitativ guten Fotografie einzuläuten.

Herzlich Alex

bearbeitet von xela
Link zum Beitrag