Jump to content

Der Sony NEX-3/5/7 *Beispielbilder* Thread (NEX-Objektive!)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Sagt mal, öffnet eigentlich irgendjemand diese ganzen Miniaturbildchen um sie anzusehen? Also mir ist das zu dumm. Wie angenehm dagegen die Bilder von snowdream (der sogar noch höhere Auflösungen verlinkt hat). So macht das Bildergucken Spaß!

 

Bitte nicht persönlich nehmen, aber warum nutzt ihr nicht die Möglichkeit des Forums, Bilder hochzuladen? Kostet ja auch nichts!

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, öffnet eigentlich irgendjemand diese ganzen Miniaturbildchen um sie anzusehen? Also mir ist das zu dumm. Wie angenehm dagegen die Bilder von snowdream (der sogar noch höhere Auflösungen verlinkt hat). So macht das Bildergucken Spaß!

 

Bitte nicht persönlich nehmen, aber warum nutzt ihr nicht die Möglichkeit des Forums, Bilder hochzuladen? Kostet ja auch nichts!

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

klär uns doch bitte auf wie das geht mit dem hochladen.

 

gruß ernst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine Anleitung wie ich das mache. Zuerst verkleinere ich eine Kopie des Fotos auf 800 Pixel Kantenlänge, das ist die Version die im Beitrag zu sehen ist, und verlinke diese dann zu der original Größe. Und das ganze geht wie folgt...

 

1. Beide Fotos bei upload.de hochladen.

2. Dann kopiert ihr den Direktlink des kleineren Fotos für die Vorschau

 

001nyah.jpg

 

3. Geht wieder ins Forum und klickt auf die Bilderfunktion des forums, fügt dort nun den Link ein.

 

00249tu.jpg

 

4. Nun kopiert ihr den Direktlink des großen Fotos

 

003vl8k.jpg

 

5. geht zurück und makiert die zuvor erstellte Zeile komplett (inkl. IMG), drückt auf Link einfügen und fügt den Link des großen Fotos ein. Fertig! ;)

 

00409ey.jpg

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bin reiner Hobbyfotograf und habe seit Jahren immer wieder Kameras aus dem Bereich der Superzooms. Als letzte war dies die Panasonic FZ 50.

Nun war ein Wechsel angesagt.

Ich habe in den letzten Wochen mehrere Cameras getestet. Hierzu gehörten Panasonic FZ 100, Nikon P100, Fuji Hs10, Panasonic Lumix G2 und schließlich die Sony Nex 5. Da ich die letzen Jahre nie mit einer Systemkamera zu tun hatte, war ich von der Lumix G2 begeistert. Als ich dann aber die Bilder der Nex 5 sah, war klar dass es nie mehr einen Schritt zurück zur Digicam geben würde. Herrliche Farben und kein Rauschen.

Die Sony Nex ist jetzt mein ständiger Begleiter, und das Fotografieren macht wieder richtig Spass.

Hier eines meiner ersten Bilder:

 

Bild: dsc000668pni.jpg - abload.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute bin ich mit meiner kleinen Tochter etwas spazieren gegangen, und habe nebenbei mal ein paar Schnappis gemacht. Dabei ist mir etwas passiert was wohl dem ein oder anderen auch schon mal so gegangen ist, ich hatte vergessen die ISO vom Vortag wieder runterzustellen, so das die ersten Aufnahmen alle mit ISO 800 gemacht wurden :o. Ein Glück nimmt einem das die NEX aufgrund ihres großen Sensors im Vergleich zu einer "normalen" Kompakten nicht so krumm, und so sind die Fotos trotzdem noch brauchbar.

 

Alle Fotos Freihand mit dem 18-55 Kitzoom.

 

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 800, RAW->LR3 (klick für xxl)

dsc04993ktrfw.jpg

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 800, RAW->LR3 (klick für xxl)

dsc05002kgsni.jpg

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 800, RAW->LR3 (klick für xxl)

dsc05040kaoqr.jpg

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 800, RAW->LR3 (klick für xxl)

dsc05048k8rzn.jpg

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 200, RAW->LR3 (klick für xxl)

dsc05103kks87.jpg

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 200, RAW->LR3 (klick für xxl)

dsc05117ksscf.jpg

 

Gruß Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Snow, die Bilder sind wunderschön. Wenn man bedenkt, dass sie bei Iso 800 gemacht wurden kann man nur sagen TOP. Ich habe ja auch schon immer gesagt, die Objektive der Nexen sind garnicht schlecht. Versuche das mal mit einer Kompakten hinzukriegen. Nochmal HUT AB!!!

Gruß Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Komplimente, aber das waren wie gesagt einfache Schnappschüsse während dem Spazieren gehen.

 

Mit Stativ, richtiger ISO :D und etwas mehr Zeit, werden die Ergebnisse natürlich nochmals deutlich besser. Und man muß auch bedenken das es sich bei dem 18-55 um kein wirkliches Makro Objektiv handelt, dem sollten sich Käufer bewusst sein. Man kann zwar nette Nahaufnahmen machen, aber für richtige Makros ist es natürlich nicht zu gebrauchen. Dafür gibt es dann hoffentlich bald das Makro für die NEX von Sony, und bis dorthin kann man sich ja mit Makroaufsätzen behelfen.

 

Nur die erste Libelle hätte ich weggelassen

 

Dein Wunsch ist mir Befehl :D...;)...erledigt.

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahme und deine Frau sind natürlich schön, aber mir scheint als würde da etwas Schärfe fehlen. Gibt das 18-200 nicht mehr her, oder lag der Fokus nicht korrekt? Ein Verwackeln wird es bei dieser Brennweite und Belichtungszeit nicht gewesen sein, ausser du hast gezittert vor lauter Aufregung :D;).

 

Hier noch ein verkleinertes ISO 1600.

 

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 1600, RAW->LR3->verkleinert->nachgeschärft

dsc04956-2dqxe.jpg

 

Gruß Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Snow, kann ich noch nicht beurteilen. Werde demnächst mehr Bilder einstellen zwecks Beurteilung. Kriege das mit dem Upload leider nicht so hin wie Du. Habe alles versucht nach Deiner Anleitung zu machen. Das kleine Bild einstellen war kein Problm aber bei dem Verlinken, kommt bei mir unter dem Bild nur der entsprechende Link zu Upload und nicht wenn ich auf das kleinere Format klicke. Was mache ich falsch?

Gruß Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nach dem die Zeile für das kleine Bild erstellt wurde, diese komplett makieren, dann kopierst du bei upload.de den Link zum großen Bild und fügst in auf die wie oben beschrieben komplett makierte Zeile mittels der Link Funktion ein. Das ist eigentlich ganz einfach ;).

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht von der Schärfe ganz gut aus, zumindest die Randschärfe scheint beim 18-200 durch abblenden zu profitieren. Beim 18-55 hilft abblenden leider nur minimal.

 

Hier nochmals ein Foto von vorhin. Das Foto wurde ausgerichtet, beschnitten, über LAB-Farbraum in schwarz-weiß konvertiert, und der Kontrast angepasst. Ansonsten wie gehabt.

 

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 200, RAW->LR3 (anklicken für xxl)

dsc05133k7rfs.jpg

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast maas-neotek

Eine weitere Feststellung bezüglich der NEX-5. Sie produziert bei Dunkelheit Fotos mit grottenschlechten Farben. Es ist leider nicht das erste mal, dass ich feststellen muss, dass die Fotos bei Nacht grünstichig und ansonsten relativ farblos sind. Bisher führte ich das allerdings auf die künstlichen Lichtquellen zurück und habe entsprechend nachbearbeitet.

 

Ich vermute, dass dies mit dem automatischen Weißabgleich zusammenhängen könnte und man hier vorher einen manuellen Weißabgleich durchführen müsste. Weitere Versuche mit einem anderen Objektiv habe ich schon geplant. So jedenfalls sind die produzierten Bilder nahezu unbrauchbar. Sehr enttäuschend, das konnte meine Canon EOS 450D mit 18-55 Kitzoom viel besser.

 

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 200, jpg, (klick für xxl)

dsc00042aotgo.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, interessant wäre hier, wenn man genauere Angaben hätte. Bezüglich Blende und Zeit. Hier wäre evtl. auch eine höhere ISO Zahl von Vorteil gewesen. Auch hat die Nex einen Szenemoduns der bei Dunkelheit sehr hilfreich ist. Hier würden die entsprechenden Koordinaten bestimmt von der Kamera anders eingestellt. Lediglich eine Vermutung.

Gruß Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zu dem Thema nicht viel sagen, da ich mit all meinen Kameras (sofern sie es ermöglichen) in RAW fotografiere und den WB daher später selbst bestimme.

 

Hier ein paar weitere von gestern, auch hier sind welche dabei die noch versehentlich mit ISO 800 gemacht wurden :o.

 

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 200, RAW->LR3 (anklicken für xxl)

dsc05074kxsg9.jpg

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 800, RAW->LR3 (anklicken für xxl)

dsc05025kxqdx.jpg

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 800, RAW->LR3 (anklicken für xxl)

dsc04996kdoj6.jpg

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 200, RAW->LR3 (anklicken für xxl)

dsc05119kxq6c.jpg

 

Gruß Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch von mir mal noch einige wald bilder - so langsam gefällt mir was ich mit der nex und lightroom zustande bringe (bin bei beiden noch blutiger anfänger).

 

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 800, RAW->LR3->JPG (anklicken für xxl)

dsc00334nbvt.jpg

 

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 800, RAW->LR3->JPG (anklicken für xxl)

dsc00337lb7e.jpg

 

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 800, RAW->LR3->JPG (anklicken für xxl)

dsc00338wx0i.jpg

 

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 800, RAW->LR3->JPG (anklicken für xxl)

dsc003397ytb.jpg

 

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 800, RAW->LR3->JPG (anklicken für xxl)

dsc003409x9z.jpg

 

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 800, RAW->LR3->JPG (anklicken für xxl)

dsc00343qyfp.jpg

 

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 800, RAW->LR3->JPG (anklicken für xxl)

dsc0034429zs.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selber Tag, selbe Location und auch hier ist wieder ein ISO 800 dabei. Beim letzten handelt es sich um ein Auto-Panaroma erstellt mit dem Panorama-Modus der NEX-5.

 

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 200, RAW->LR3 (anklicken für xxl)

dsc05103khu0a.jpg

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 800, RAW->LR3 (anklicken für xxl)

dsc05014k8nbr.jpg

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 200, RAW->LR3 (anklicken für xxl)

dsc05108k8uos.jpg

 

Gruß Snow

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...