Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja die Unschärfe in den äussersten Bildecken ist schon extrem und eigentlich erst bei F8 in Ordnung. Mit Ruhm bekleckert hat sich Sony bei diesem Objektiv auf keinen fall, da gibt es nichts zu diksutieren. Aber es hat dennoch seine Vorteile, gerade bei der Größe und Gewicht. Und wenn sich im äussersten Bereich keine wichtigen Bilelemente befinden, kann man ja immer noch einen Schnitt machen oder wenn es die Situation zulässt auch abblenden. Aber eine Offenbahrung ist es wahrlich nicht. ;)

Hier mal noch eines mit F8, das finde ich ganz ok.

Gruß Snow

Danke für dieses Beispiel, das Foto habe ich hier bei meinem Kommentar mal rausgeschnitten. Als es sich im Großformat öffnete erschienen zuerst die Blätter o. l. mit den dicken, blauen Doppelkonturen. Oh Schreck dachte ich und das bei Bl. 8. Klar in der kl. Ansicht sieht man es kaum. Also die Ecken sind schon ein gutes Beispiel für diese Linse. Habe heute auch beim Blättern am Zeitungsstand Pancakebeispiele gesehen. Dieses Sony wurde als "gut" aber das Schlechteste in der Reihe benannt. Das beste war das von Panasonic.

LG

Jens

Link zum Beitrag

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Als die NEX3 gestern ankam, war das Wetter wieder typisch - Nebel und Regen.

Heute in der Früh wurde ich aber belohnt.

Zum Bild - ich habe auf einem Ministativ eine Belichtungsreiche mit +-0,7 EV gemacht. Diese 3 Bilder habe ich dann mit Photomatix verrechnet.

5144643581_fbc3dc2533_z.jpg

2010 11 04 Morgenrot in Eisenstadt NEX 3 16mm HDR von padiej auf Flickr

Link zum Beitrag

Als die NEX3 gestern ankam, war das Wetter wieder typisch - Nebel und Regen.

Heute in der Früh wurde ich aber belohnt.

Zum Bild - ich habe auf einem Ministativ eine Belichtungsreiche mit +-0,7 EV gemacht. Diese 3 Bilder habe ich dann mit Photomatix verrechnet.

5144643581_fbc3dc2533_z.jpg

2010 11 04 Morgenrot in Eisenstadt NEX 3 16mm HDR von padiej auf Flickr

Nette HDR Arbeit !

Ich befürchte aber, daß diese Dateigröße gewissen "Träumern" wieder nicht gefallen wird :rolleyes:

MfG

Jens

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... naja, wenn ich schon meinen Senf dazu geben darf, dann beschneide gleich das Foto nach der Drittelregel; da der Himmel das Thema ist, bekommt der natürlich 2/3; die Fluchtlinie des Parkplatzes verleiht dem Bild viel Dynamik. Das ist sehr gut und passt zum Thema - das Bild gefällt mir viel besser als die vielen Blütenbilder mit den freigestellten Blütenblättern:)

Falls du meine Tipps annimmst, würde ich mich freuen, das Ergebnis hier nochmal zu sehen.

LG W.

Link zum Beitrag

Hinweis der Moderation: Beiträge und Befindlichkeiten und Reaktionen auf Befindlichkeiten gelöscht, damit es hier wieder weitergeht. Bitte einfach ein klein wenig mehr Gelassenheit.

Wie gesagt, wenn es jemand nicht hinbekommt und deshalb kleine Bildchen einstellt, ist das überhaupt kein Thema. Auf Seite 3 habe ich extra eine Bilderanleitung erstellt, die eine von vielen Möglichkeiten zeigt. Und wenn es dann immer noch nicht funktioniert kann man mich gerne anschreiben oder sogar anrufen, auch kein Problem. Zudem ist die Methode von mir ja auch nur eine von vielen Möglichkeiten, so das jeder die für sich bequemste nehmen kann. Die Bedingungen damit dieser Thread eine Sinn macht, findet man sowohl im ersten Beitrag, als auch noch mal ausdrücklich in diesem Beitrag.

@Moderation

Da haben sich mein editieren und eures wohl überschnitten. Der Teil des Beitrages der nun wieder dabei war, wurde zuvor von mir bereits gelöscht nachdem ich die Säuberungsaktion bemerkt habe. Hierfür vielen Dank nochmals an die Moderation, und ich habe ihn nochmals entfernt.

bearbeitet von Snowdream
Teile des Beitrags gelöscht, damit die Säuberung durch die Moderation auch Sinn macht.
Link zum Beitrag

Hallo kleinw!

So ein Nikkor ist schon etwas feines. Ich hatte eines an der Fuji S2 pro, aber das ist schon länger her. Super Glas, ohne Zweifel.

Mir gefällt die Zaha Hadid Brücke:

Bild: _dsc1211ql8p.jpg - abload.de

Aber auch das Bild von der Stahlbrücke ist super, da wurde genietet, das sich die Stahlträger biegen ;) - wo ist diese Brücke?

Link zum Beitrag

... als BMstr weißt du natürlich, was dabei für Anforderungen an die Statik, die Eisenbieger, den Beton, ... gestellt werden. Ich habe das Ding werden gesehen, wie sie im Inn die Fundamente ausgehoben haben etc. - war für nen Techniker toll zu beobachten.

Die Eisenbahnbrücke ist im Westen von Innsbruck. Das Bild zeigt Gewicht, Dynamik, gezügelte, rohe Kräfte, usw. - das war auch das Thema, das mich interessiert hat und zu nem Foto verleitete. Es ist eins meiner Lieblingsbilder und auch weiß ich, dass es Leute gibt (im Familien-/Freundeskreis), die das Bild beklemmend finden - anderen gibt es wiederum gar nichts. So unterschiedllich sind wir - und das ist gut so!

Lieben Gruß!

Link zum Beitrag

... mag nicht doppelt posten B-(

Wen Nikkor-Fotos von mir interessieren: Gehäuse Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven - Seite 25 - DSLR-Forum

schade, muss man Mitglied sein um die Bilder sehen zu können. Habe jetzt auch keine Lust überall Mitglied zu werden, diese ganze Passwort-Merkerei ist schon leicht grenzwertig :-)

Link zum Beitrag

schade, muss man Mitglied sein um die Bilder sehen zu können. Habe jetzt auch keine Lust überall Mitglied zu werden, diese ganze Passwort-Merkerei ist schon leicht grenzwertig :-)

Hi ernst, Hast Du keinen Passwortmanager? Hier sind ja keine Bankdaten die ein anderer auf Deinem PC aufrufen kann.

Gruß Joachim

Link zum Beitrag

... also mir ist es egal, ob du meine Bilder anguckst oder nicht aber vielleicht hilft dir n kleiner Tipp weiter: google mal nach 'keepass' - ist ganz easy und unwahrscheinlich effizient;-) Habe ALLE meine Accounts (außer Bank und Business) dirt abgelegt und muss mir nur ein einziges Passwort merken. Dann klicke ich in keepass einfach wo drauf und - schwups bin ich mit meinem eigenen Account auf der jeweiligen Seite;-) Vielleicht wäre das was für dich ;)

Link zum Beitrag

Hi ernst, Hast Du keinen Passwortmanager? Hier sind ja keine Bankdaten die ein anderer auf Deinem PC aufrufen kann.

Gruß Joachim

ist schon klar. Aber jedesmal die Anmeldeprozedur nur um mal schnell ein paar Bilder zu sehen. Möchte nicht wissen in wie vielen Foren ich Mitglied bin, einmal besucht und nie wieder. Schaun mer mal

gruß ernst

Link zum Beitrag

Gruß Joachim

Aber Hallo,

wir sollten hier weiter über Fotos reden und uns nicht den Kopf über die Bequemlichkeit von Gästen zerbrechen.:(

Ich habe auch Anfangsschwierigkeiten mit dem Hochladen gehabt, aber Hilfe von Snow bekommen.

Wer sich nicht anmelden will, soll es sein lassen.:D

Also, weiter im Text,

meint Manne

Link zum Beitrag

Heute nahm ich mir das Sony E2.8/16 Pancake vor. Ich bin mehrmals im Jahr im Schlosspark von Eisenstadt. Die Motive sind aber in der Früh am besten beleuchtet, wenn die Sonne lacht.

Mit der Nex hat es Spaß gemacht, ich verwendete Auto HDR +-2 Stufen. Es ist aber dezent, das HDR, und man hat es sofort, das finde ich gut. Die Blende stellte ich auf 8 ein, ISO 400 und dann ging es los.

Schloss im Morgendunst:

5160348793_4b68411e3d.jpg

NEX3 und 16mm Pancake - Eisenstadt - Rückseite Schloss Esterhazy HDR von padiej auf Flickr

Der kleine Tempel:

5160955364_c448e2b309.jpg

NEX3 und 16mm Pancake Eisenstadt Leopoldienentempel 04 von padiej auf Flickr

Die Orangerie:

5160352633_694cd1905b.jpg

NEX3 und 16mm Pancake - Eisenstadt - Orangerie HDR von padiej auf Flickr

Meine Meinung über das E2.8/16 - gute Leistung für diesen Preis, ab Blende 5,6 gut, Blende 8 empfehlenswert (das kenne ich aber von allen Ultraweitwinkelobjektiven, abgesehen von denen, die über 1000€ kosten),

vor allem ist es klein, verzeichnet nicht so stark und man kann die NEX einstecken, was mit einem 18-55 nicht mehr so leicht geht.

Hier ist das Album:

http://www.flickr.com/photos/padiej/sets/72157625346136174/with/5160352633/

Link zum Beitrag

Hallo Snow, habe in Richtung des verdeckten Mondes fokusiert. War mir auch nicht sicher ob die Schärfe stimmt. Wegen verwackeln hatte ich die Kamera an die Brust gedrückt und die Luft angehalten. Hätte evtl. doch mal aufs Display gucken sollen. Hatte nach dem Piepton (fokusieren) den Auslöser gedrückt. Aber nicht schlimmt durch Fehler lernt man.

Gruß Joachim

Hallo Joachim,

wenn Du atmest, bewegt sich Dein Brustkorb - und damit auch die Kamera. Hättest Dich auf's Fensterbrett stützen sollen oder die Kamera drauf legen. Ansonsten solche Extremaufnahmen nur mit Stathiiiv!;)

Gruß

Manne

Link zum Beitrag